H07 RN-F aufputz verlegen?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:21:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
H07 RN-F aufputz verlegen?!

    







BID = 1026687

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo Forum,

ich möchte nach langer Zeit nochmal eine Frage an euch richten:

Ich beabsichtige im Aussenbereich schwenkbare LED-Strahler einzusetzen. Aufgrund der viel zu kleinen Öffnung und dem "schwenkbar" scheidet NYM-J als Anschlusskabel auf der letzten Meile aus. Es soll ein H07 RN-F 3G1,5 werden. Befestigt werden soll der Strahler aussen an den Dachsparren.

Darf dieses Kabel auch an den Dachsparren festgenagelt, durch die Wand geführt und im Dachbodenbereich in einer Verteilerdose am NYM-J "umgelegt" werden oder muss ich zwingend direkt am Strahler jeweils eine Dose setzen und in dieser bereits auf NYM-J "ändern"? Das würde natürlich etwas bescheiden aussehen - aber die VDE sollte dennoch Vorrang haben...

Was meint der Profi??

BID = 1026688

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Hier ein paar Meinungen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich würde die Leitung in so einem Fall wohl auch verwenden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1026713

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ja, H07RN-F darf fest verlegt und sogar eingeputzt werden
nur nicht in Beton/Estrich eingegossen werden

Aderendhülsen oder geeignete Federklemmen verwenden,

bei der Verlegung auf scharfe Kanten achten
und keine Schellen verwenden welche die Leitung quetschen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1026770

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Aderendhülsen sind Pflicht - die erwähne ich schon garnicht mehr
Kabel ist jetzt verlegt. Aderendhülsen und Kabelschellen 7-12mm hab ich benutzt. Alles schön im Schatten ohne UV-Einfluss. Leuchtet viel angenehmer als vorher und verbraucht 92 Watt weniger


Danke euch!!

BID = 1026810

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Maik87 hat am 16 Sep 2017 23:01 geschrieben :

Aderendhülsen sind Pflicht - die erwähne ich schon garnicht mehr



Das kommt ja nun entscheident auf die Klemme an, heute in den meisten Fällen nicht mehr!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923911   Heute : 403    Gestern : 8415    Online : 484        19.4.2024    2:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.078861951828