Grün/Gelbe Ader als N oder L1 zweckentfremden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:12:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Grün/Gelbe Ader als N oder L1 zweckentfremden

    







BID = 835637

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123
 

  


auf unsere Frage nach der Elektroinstallation, siehe

hier ....

antwortet uns der Eigentümer, daß es sich um eine "klassische Nullung" handelt und die Anlage behördlich abgenommen wurde.
Ersteres war ja schon bekannt, letzteres kann ich nicht glauben, vor allem da ich eine Steckdose entdeckt habe, in der man die Grün/Gelbe Ader als N oder L1 zweckentfremdet hat. Im verlegten kabel gibt es eine Grün/Gelbe und eine blaue Ader.
Und das soll "nach den damaligen gesetzlichen Vorgaben" korrekt gewesen sein? Die Elektroinstallation stammt von ca 1966.

OK, mir ist auch klar, daß es dem Strom egal ist, welche Farbe das Kabel hat, in dem er fließt aber ich befürchte bei solchen eklatanten Fehlern, daß die ganze damalige Installation ziemlich laienhaft in Heimarbeit entstanden ist.

Gruß
Hardy



BID = 835638

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Nochmal Grün/Gelb ist zuerst PE kann in Altanlagen auch PEN (in Neuanlagen wird der PEN in Grün/Gelb mit blauer Markierung gekennzeichnet) sein. Blau kann muss aber nicht N sein. Ob Deine Anlage Sicher ist kann nur ein Elektriker vor ORT durch Sicht und messtechnische Prüfung nachweisen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2012 17:25 ]

BID = 835647

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Und um das mal Laienverständlicher auszudrücken, das ist auch heute noch korrekt so und darf auch garnicht anders sein, da bei einer klassisch genullten Installation der N und der PE zu einem PEN zuammengefasst nur eine Ader ist. Und da ein PEN auch Schutzfunktion hat, ist er gn/ge, und seid ein paar Jahren mit einer blauen Markierung, wie der Kurzarmige es bereits sagte.


BID = 835700

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Man kann eingeschränkt klassische und moderne Nullung auch mischen (d.h. den PEN aufteilen) wenn eine blaue Ader vorhanden ist, muss aber nicht, jedenfalls nicht im Bestand. Es kann also trotz blauer Ader ein PEN vorhanden sein, eine Leitung kann sogar L, N und PEN enthalten. In der DDR war es anscheinend gang und gäbe, 3- oder sogar 4-adrige Leitungen zu verlegen und trotzdem nur schwarz und gelb/grün zu belegen, mehrmals in Altinstallationen gesehen.

Gelb/grün als L ist aber definitiv nicht zulässig und war es nie! Bevor man da einen Aufstand macht, sollte diese Tatsache aber zweifelsfrei festgestellt werden, der Beitrag liest sich da etwas unklar.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 835735

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
HHE3eich hat am 27 Jun 2012 17:17 geschrieben :

antwortet uns der Eigentümer, daß es sich um eine "klassische Nullung" handelt und die Anlage behördlich abgenommen wurde.


In welchem Land gibt es denn sowas?

Lutz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 28 Jun 2012 14:35 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690614   Heute : 6512    Gestern : 12674    Online : 414        29.3.2024    13:12
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337338447571