Gleichzeitig konventioneller Lichtschalter und Funklichtschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:19:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Gleichzeitig konventioneller Lichtschalter und Funklichtschalter
Suche nach: lichtschalter (1267)

Problem gelöst    







BID = 999728

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Gibt es eine Möglichkeit eine Lampe gleichzeitig mit einem herkömmlichen
Lichtschalter und zusätzlich, wenn nötig ,mit einem Funkschalter ein und
aus zu schalten. Im Moment gibt es eine Schalterdose in der der Schalter für die Lampe sitzt. Gibt es eine Möglichkeit diese Installation zu realisieren? Gruß Bernd

BID = 999730

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

geht z.B.: mit diesem Teil:

https://www.conrad.de/de/fs20-wechs.....55040



Zitat :
Dieser FS20-Funk-Empfänger verhält sich exakt wie ein mechanischer Wechselschalter und verharrt fest in der zuletzt gewählten Schaltfunktion. Auch nach einem Netzausfall bleibt die zuletzt gewählte Schalterstellung wie bei einem mechanischen Schalter erhalten. Damit kann z. B. ein vorhandener Installations-Wechselschalter durch Installation des Moduls um die Funktionalität der Funk-Fernbedienung ergänzt werden, wobei seine normale Funktion erhalten bleibt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 31 Aug 2016 10:22 ]

BID = 999731

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Bei Conrad ist er derzeit ausverkauft.

Aber bei ELV ist er zumindest als Bausatz und mit anderem Gehäuse lieferbar:

http://www.elv.de/elv-fs20-unterput.....HQGEw



_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 999774

JulianZ

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Michelau

Schau dir auch mal dieses System an: http://www.elv.de/smartwares-smart-......html
Habe schon gute Erfahrungen damit gemacht. Ist recht einfach um einen bestehenden Schalter um eine Funkvariante zu erweitern. Einfach die beiden Adern an einen Schalter anklemmen und die Leuchte dann am Aktor. Funktioniert allerdings nur solange es keine Wechselschaltung ist. Ansonsten müssten dann alle weiteren verdrahteten Schalter ebenfalls durch Funkschalter ersetzt werden. Gibt auch verschiedene Sender dazu.

Gruß Julian

BID = 999778

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das würde nur bei einem Umbau zu einer Wechselschaltung funktionieren. Dazu muss aber der Funkschalter auch die Funktion eines Wechselschalters übernehmen. Der Schalter von Julianz dürfte ungeeignet sein! Denn wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist funktioniert das Ausschalten über Funk nicht. Anders herum dürfte es auch nicht gehen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 999792

JulianZ

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Michelau

@dmdkA und ob das funktioniert. Ist nämlich genau dafür konzipiert. Habe ich selbst schon im Einsatz!

BID = 999793

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Aha ich schalte den Schalter ein, damit ist das Licht an. Jetzt wird über Funk ausgeschaltet, dann müsste der Schalter beim ausschalten das Licht wieder einschalten. Wenn es so ist ist alles ok. Die dazugehörige Beschreibung ist das Papier auf dem sie gedruckt wurde allerdings nicht wert. Und wenn ich schon so eine Beschreibung lese, dann ist es mit dem Produkt auch nicht weit her.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 999815

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Gibt doch auch Funkschalter in Ausführung mit Tastern. Funktaster + Taster, der die Position des bisherigen Schalters annimmt.

Liegt überhaupt ein N, in der Dose des bisherigen Schalters? Ohne N geht keine Funklösung.

_________________

BID = 999848

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Blödsinn Freak - Als Aktor nimmst ein Dimmermodul ( Mosfet-kein N benötigt ) und der Taster wird über einen Piezotaster realisiert . Alles bei Eltako erhältlich .Wechselschalter wird gegen herkömmlichen Taster ausgetauscht und gut is.

Gruß Surf

BID = 999956

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Welche Leuchtmittel gibt es den heute noch, die sich mit Mosfet Dimmen lassen? ALG gibts (offiziell) nicht mehr und Halogen kam gestern auf die schwarze Liste der EU. Die meisten ESL und LED sind nicht dimmbar und wenn Sie es sind, dann wird ein spezieller Dimmer notwendig.

Ich meinte selbst auch einen herkömmlichen Taster für die bisherige Schaltstelle! Mit dem Funktaster selbst ist man ja flexibel.

_________________

BID = 1000186

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also die Teile, die keinen N benötigen, und den sich über die Last holen, würde ich heute nicht mehr verbauen.

Eine Möglichkeit wäre das Eltako Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V

http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....h.pdf

bedingt natürlich, dass man auch den N zur Verfügung hat.

BID = 1000756

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Anscheinend gibt es den alten Funkschalter FS20 nicht mehr. Er wurde wahrscheinlich ersetzt durch " FS 20 Funk-Schalter SU-3 1Kanal UP "Ich vermute man kann an diesen Schalter (statt eines Ausschalters/Wechselsachalters ) einen Taster direkt als konventionellen An- und Ausschalter anschließen. Ist dieser Funkschalter für meine Zwecke und mit einem normalen Taster und mit der von mir beschriebenen Beschaltung geeignet?Es gibt auch bei Conrad noch von Homematic den Funkschalter für Markenschalter 1fach " HM-LC Sw 1PBu-FM ". Welcher Schalter ist besser geeignet? Im Internet wird durch den FS 20 von möglichen Störungen am Router berichtet. Danke und Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 13 Sep 2016 11:33 ]

BID = 1001035

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Jetzt zu meiner nächsten Baustelle. Kann ich zu diesem Zweck ( Licht ein-aus ) das Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V und einen normalen 220V Taster nehmen ?; oder gibt es eine preislich günstigere Variante bei der keine Störungen auftreten. Kann mir jemand eine dazu passende Fernbedienung empfehlen. Auf was muss ich bei dieser Sache besonders achten Ein " N " ist in der tiefen Schalterdose vorhanden. Kann mir jemand trotz der im Internet vorhandenen Installationsanleitung
die Schaltung kurz Skizzieren. Gruß Bernd

BID = 1001059

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

http://www.eibmarkt.com/de/products.....TINVw

Fix und fertig, der Taster als Sender benötigt keine Versorgungsspannung
Und zu dem Empfänger L und N sind die Eigenversorgung des Empfängers 1 und 2 sind der Schaltkontakt Über 1 und 2 bekommt die Lampe ihre Spannung und nun rate mal wofür der 5 te Anschluss vorhanden ist. Richtig da gehört ein 230V Taster hin um vor Ort das Licht schalten zu können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1001646

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Ich habe mich jetzt doch entschlossen nur einen normalen Ein- und Ausschalter zu setzen . Herzlichen Dank an alle für die Informationen und Hilfen Gruß Bernd


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687409   Heute : 3303    Gestern : 12674    Online : 439        29.3.2024    9:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360679626465