Gira Tastsensor 3: Wippenabdeckung demontieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:42:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Gira Tastsensor 3: Wippenabdeckung demontieren

Problem gelöst    







BID = 919266

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch
 

  


Hallo Fachleute,

wir haben einen Tastsensor 3 von Gira. Zur Montage können die Wippenabdeckungen leicht ausgeclipt werden. Der Sensor wird dann mit einer Schraube am Tragrahmen befestigt und die Abdeckungen wieder eingeclipt.

Wie bekomme ich die Abdeckungen im montierten Zustand wieder herunter?

Man kann den Sensor ja nicht wieder von der Wand nehmen, da die Abdeckungen die Befestigungsschraube verdecken.

Vielen Dank und Gruß,
Hohlleiter

BID = 919270

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mach mal ein Foto davon!

Gruß
Peter

BID = 919323

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Das erste Bild zeigt einen Tastsensor 3 von vorne. Man sieht die Bohrung für die Schraube zur Befestigung am Tragrahmen.

Das zweite Bild zeigt des Gerät von der Seite. Hier kann man gut erkennen, wie die Wippenabdeckungen eingeclipt sind.

Das nächste Bild zeigt eine solche Abdeckung.

Schließlich sieht man einen (anderen) Tastsensor 3 in montiertem Zustand. Hier sind Clips quasi im Rahmen und die Wippenabdeckungen verdecken die Befestigungsschraube (hier ist als Demonstration nur ein Clip montiert und die Schraube liegt noch frei).

Danke und Gruß,
Hohlleiter














EDIT: Bilder upload hat beim ersten Mal nicht geklappt.
EDIT2: Ergänzende Erläuterungen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am  1 Mär 2014 20:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am  1 Mär 2014 20:31 ]

BID = 919324

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Was denkst du Gira und auch andere Hersteller verwenden da Federstahl aus Langeweile. Selbstverständlich sind die Tastenmodule auch vom Sensor trennbar und auch die Tastenmodule sind de montierbar.
Edit: http://download.gira.de/data2/20211210.pdf lesen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Mär 2014 20:44 ]

BID = 919328

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Ich verstehe sein Problem schon, denn wenn sie festgeschraubt sind als Demontageschutz, dann sind die Tastenmodule nicht mehr einfach abzuziehen.

Wie man die Tastenabdeckungen abbekommt wenn sie zwischen den Rahmen liegen hatte ich noch nicht versuchen müssen.

Vielleicht hat ja Gira eine Möglichkeit bzw. Ersatzabdeckungen für die Tasten wenn man diese zerstören muss um zu den Schrauben wieder zu kommen.

BID = 919361

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich schätze, dass die seitlichen Schlitze an den duchsichtigen Teilen dazu da sind, dass man diese Plastikteile mit einem Schraubendreher einfach heraushebeln kann.

BID = 919439

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Mittlerweile habe ich das hier gefunden:

Klick

Geht zwar bei weitem nicht so problemlos, wie es dargestellt ist, aber man bekommt die Wippenabdeckung tatsächlich wieder herunter.

Danke und Gruß,
Hohlleiter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915720   Heute : 615    Gestern : 9237    Online : 444        18.4.2024    4:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0936989784241