Gasmelder... Eierlegende Wollmilchsau gesucht.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:18:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Gasmelder... Eierlegende Wollmilchsau gesucht.

    







BID = 946908

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hallo Leute.

Ich stehe grad vor der Aufgabe der Brandschutzsicherung meiner Immobilie und bin grad an nem Punkt, wo es nicht weiter geht. Mein Problem ist, das ich wieder mal die Eierlegende Wollmilchsau suche. Um es mal genau zu sagen, ich suche zwei Gasmelder...

Einen (Zentrale)der...
Zuverlässig Erdgas meldet
Zuverlässig Propangas meldet
Zuverlässig CO/CO2 meldet
Über nen Relaiskontakt die Gasanlagen abschalten kann
Über Funk mit weiteren (Gas)Meldern im Haus kommuniziert

Und einen (Satteliten) der...
(Zuverlässig Erdgas meldet)[Wäre nur für die Küche interessant]
Zuverlässig Propangas meldet
Zuverlässig CO/CO2 meldet
Über Funk mit weiteren (Gas)Meldern im Haus kommuniziert

Das es "Probleme" gibt, hinsichtlich der verschiedenen Gasarten ist mir bekannt, bzgl. Montageort an der Erde / Decke. Aber auch, das es Geräte mit zusätzlichen externen Gassensor.

Das es Melder mit Relaiskontakt gibt, ist mir auch bewusst....Aber irgendwie scheint es keinen zu geben, der ALLE Wünsche in einem Gerät vereint. Habt ihr da ne Idee, obs da was gibt?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 946911

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

ein Erdgasmelder mit Relaiskontakt verbietet sich ja wohl von selbst.

Also ich habe noch keine Mehrgasmelder gesehen, die man nicht regelmäßig mit Prüfgas justieren muss.

BID = 946912

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Jetzt fehlt nur noch dass er nicht mehr als 30,-- Euro kosten darf.

Ja, solche Geräte gibt es, aber "abschalten" muss das eine "Zentrale" an der dieser angemeldet bzw. angeklemmt ist!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 16 Dez 2014  9:02 ]

BID = 946914

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : fuchsi hat am 16 Dez 2014 08:30 geschrieben :

ein Erdgasmelder mit Relaiskontakt verbietet sich ja wohl von selbst.


Kannst Du auch erklären, wieso?

(Nur zur Erinnerung: Reedrelais gibt es schon ewig...)

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 946918

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Also das sich das von selbst verbieten solll...ich wüsste nicht, warum.

Zumal es ja auch so angeboten wird...

http://www.elektrotechnik-schabus.d.....gx-a1

Das war ne ernst gemeinte Anfrage!!!

MFG Andy

_________________
MFG Andy

EDITH:
Streiche Relaisausgang
Setze Schaltausgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 16 Dez 2014  9:38 ]

BID = 946923

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Hast wer schon mal ein Erdgasleitungsrelais gesehen, dass elektrisch die Gaszuleitung absperrt. Also bei mir würde das die EVN nicht zulassen.

BID = 946926

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Es gibt auch Ex geschütze Magnetventile http://www.asconumatics.eu/de/produ......html

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946930

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ok. Kommt wohl auf den Energielieferant an. Unserer erlaubt das gar nicht. Absperreinrichtungen dürfen aufgrund des zu erwartenden Rückschlages nie schlagend schließen. Darum sind Hauptabsperrventile auch immer Drehventile.

BID = 946951

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Gut, um das nicht weiter auszuweiten differenzieren wir hier mal. Ums Erdgas gehts mir in erster Linie nicht, sondern um die Abschaltung der Propanzufuhr.

Ungeachtet dessen will ich aber auch bei nem Erdgasanlagendefekt gewarnt werden.

_________________
MFG Andy

BID = 947089

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...und was stimmt mit dem Schabus Gerät nicht ah... jetzt ja, zu teuer

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 947095

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Nööö, keen Funk, um mit anderen Meldern zu kommunizieren....

Zumindest hab ich nix gelesen...

Preis is OK. Anna Sicherheit sollte man nicht sparen.

_________________
MFG Andy

BID = 947112

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zuverlässig Erdgas meldet
Zuverlässig Propangas meldet
Zuverlässig CO/CO2 meldet
Bis auf CO2 (warum kümmert dich das?) fällt das alles unter den Oberbegriff "brennbare Gase".
Also z.B. auch Benzin, Verdünner, Alkohol.

Das konnten schon die ersten TGS-Gassensoren auf Halbleiterbasis (TGS = Taguchi Gas Sensors).
Vermutlich ist diese Firma (Figaro) immer noch führend auf diesem Gebiet.
http://www.fisinc.co.jp/en/products/basic.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Gassensor

BID = 947119

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja ne, hab mich mal belesen... CO2 wäre in der Tat egal. CO ist entscheidend. Geht mir hier in erster Linie um Verbrennungsgase als "Rauch-/Brandmelder".

Danke für die Links, versuche ich mich mal einzulesen.

MFG Andy

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 18 Dez 2014  7:08 ]

BID = 947123

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Für CO wirst du einen anderen Sensor brauchen, weil dieses hochgiftig ist.
Von den anderen Gasen geht i.W. nur eine Explosionsgefahr aus und die Untergrenze dafür liegt im unteren Prozentbereich, und das trifft auch für CO zu, aber bereits 0,05% CO in der Atemluft sind tödlich.

BID = 947128

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Wollte ja auch schon mal was machen mit Gassensoren (Wasserstoff / Pb-Akkuladung PV).
Bezugnehmend auf das Thema hab ich nun mal gesucht wo man die herbekommt. Bei den üblichen Versendern nix gefunden.

Und in der Bucht ...
großes Erstaunen - die gibt es ja z.B. als Arduinosensor ab 2€ aufwärts.
Hätte da eher ab 50€ erwartet


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686149   Heute : 2043    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    7:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.098433971405