Fragen zur Zulässigkeit und Sinnigkeit vin einigen Dingen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:55:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fragen zur Zulässigkeit und Sinnigkeit vin einigen Dingen

    







BID = 809554

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken
 

  


Nabend,

und zwar bin ich ja gerade in der Innung wo wir nun auch schon Schaltungen aufbauen (Mit den Schaltungen selbst hab ich ja kein Problem).

Nun hab ich wiedereinmal Fragen zu den Aderfarben und derer Verwendungen, und zwar kann ich das so machen/ist es sinnvoll ?

L1 : Schwarz
L2 : Braun
L3 : Grau

Lampendraht bei Sparwechsel : Grau
Phase im 5 Adrigen : Schwarz
Korrespondierende Grau/Braun oder Schwarz/Grau - Braun/Blau (Kreuzs.)

Nach diesen Farben habe ich bisher immer Gearbeitet wenn ich bei bekannten/mir etwas installiert habe ..

Und noch was, ist es zulässig hinter einem Schalter Wagos zu setzen wenn die Adern zu kurz sind (Das Problem gab sich beim Schaltungsumbau !) ?

Grüße, Michael

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 11 Jan 2012 20:35 ]

BID = 809556

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

besser du hälts dich an die Empfehlung braun schwarz grau
Edit: Blau ist Neutralleiter !! Und bei einer Kreuzschaltung brauchst du auch nur 2 Korrespondierende.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jan 2012 20:41 ]

BID = 809560

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

War meint Tippfehler !

Von der Empfehlung hab ich noch nie was gehört, deswegen hab ich das immer so gemacht, danke dir !

Mit dem Korrespondierenden war das so gemeint :

Normaler Wechselschalter : Braun/Grau
Bei Kreuzschaltung : Schwarz/Grau - Blau/Braun (SW/GR orientiert an den alten Aderfarben --> Eselsbrücke)

_________________

BID = 809561

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und bei einer Kreuzschaltung brauchst du auch nur 2 Korrespondierende.
Hier wird wohl der Fall gemeint sein, wenn ein Kreuzschalter an eine Verteilerdose angeschlossen wird. Dann braucht es eben besagte 4 Adern.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809562

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Da du mit 5 adrigen Leitungen arbeitest empfiehlt es sich den Braunen als L zu nutzen bleibt sw und grau als korrespondierende. Abzweigdosen verwendet heutzutage kaum noch jemand. (Hinter Schaltern und Steckdosen kommst du immer an die Klemmen ran) Bei Kreuzschaltung hast du eh 2 5 adrige Leitungen in der Dose. Braun zur Lampe fällt auf wenn da braun und schwarz oder braun und grau zusammen geklemmt sind.
Edit: Abzweigdosen haben die dumme Angewohnheit mit Gips und Tapete versenkt zu werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jan 2012 21:00 ]

BID = 809564

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Abzweigdosen haben die dumme Angewohnheit mit Gips und Tapete versenkt zu werden.
Stimmt auch wieder. Habe gerade mehr an die Aufputzvariante in der Werkstatt/Keller gedacht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809565

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Habe ich schon wieder irgendwas verpasst ?
Ich war vor 15 Jahren in der Lehre... Seit 11 Jahren aber nicht mehr auf dem Bau...

Und nun frage ich mich : grau ???
Ich kenne nur sw/br/sw/bl/gr-gb

Aber mal unabhängig von der Farbgebung :
Macht das nicht jeder,von Firma zu Firma,anders ?!?

Das Thema hatten wir auch schon mal irgendwo hier im Forum...
Wo ist bei der Steckdose der Aussenleiter ? Oben,unten,links,rechts...

Wenn du in der Lehre bist,dann mache es
- theoretisch immer so,wie es die Schule verlangt
- praktisch immer so,wie es die Firma verlangt


Immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 809573

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Neu: braun, schwarz, grau, blau, gelb/grün , Neu: Braun, blau, gelb/grün
Alt: sw, br, sw , bl, gb/gr , Alt: sw, bl, gb/gr

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 809586

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Also den grauen finde ich persönlich auch etwas gewagt gibts so wie mir gesagt worden ist seit 2006 (CENELEC hats beschlossen).

In den zwei Uraltinstallationen in denen ich bei einem bekannten etwas Erweitert hatte gab das dann ganz lustige Farbkombinationen, hier würde ich auch NUR den Schwarzen als Phase verwenden soweit möglich !

Drehstromverbindungen sahen dann auch lustig aus :

Schwarz - Schwarz
Blau - Braun
Schwarz - Grau
Grau - Blau
Rot - Gelb / Grün

Zum Glück hatte ich einen entfernteren bekannten der mir gegen kleines Entgelt u.A. eine Iso Prüfung machte !

P.S. : Das mit der Phase links wurde uns so erklärt das manche Stecker von Prüfgeräten so belegt seien und man das Prüfgerät so nicht drehen muss !

_________________

BID = 809594

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@ Elektrofreak

Deine Kombination überspringt immerhin fast 40 Jahre, da darf man dann schon mal nachdenken müssen.

Mit dem Farbwechsel haben es andere aber deutlich schlimmer getroffen, man betrachte nur den Sprung, den die Briten machen mussten:

http://en.wikipedia.org/wiki/Electr.....lours

Dort wechselten Blau und Schwarz komplett die Seite.

BID = 809617

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Jan 2012 21:18 geschrieben :

gelb/grün


<Klugscheiss>

grün/gelb

</Klugscheiss>

Lutz

BID = 809618

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Elektro Freak hat am 11 Jan 2012 20:34 geschrieben :

Und noch was, ist es zulässig hinter einem Schalter Wagos zu setzen wenn die Adern zu kurz sind


Dann hast Du ein Problem. Klemmen nur in einer Geräteabzweigdose.

Lutz

BID = 809625

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Elektro Freak hat am 11 Jan 2012 20:34 geschrieben :

Dann hast Du ein Problem. Klemmen nur in einer Geräteabzweigdose.

Solang die Dose tief genug ist und ein Feindkontakt ausgeschlossen werden kann würde ich solche Fälle wie die drei Affen handhaben...

BID = 809626

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Nachtrag zu den Kabelfarben
Egal was Du in der Schule lernst oder es als irgendwelche
Vorschriften/Empfehlungen gibt

Immer Messen!!!!!

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 809627

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
sub205 hat am 12 Jan 2012 10:12 geschrieben :


Zitat :
Elektro Freak hat am 11 Jan 2012 20:34 geschrieben :

Dann hast Du ein Problem. Klemmen nur in einer Geräteabzweigdose.

Solang die Dose tief genug ist und ein Feindkontakt ausgeschlossen werden kann würde ich solche Fälle wie die drei Affen handhaben...


eine Geräteabzweigdose unterscheidet sich von der reinen Gerätedose eh nur durch eine grösser Tiefe (ca. 60mm anstatt 45mm)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688722   Heute : 4616    Gestern : 12674    Online : 439        29.3.2024    10:55
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525019168854