Fragen zu Hager-Klemmen...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:10:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fragen zu Hager-Klemmen...
Suche nach: hager (1249)

    







BID = 375911

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo,
ich brauche bitte eure Hilfe!

Ich habe drei Fragen zu den Hager-Klemmen (siehe Anhang!).

1)Für was ist die einzelne (durch Steckbrücke) abgeteilte blaue Klemme gedacht?

2)Darf in den großen Klemmen (glaube Klemmbereich bis 25mm²) jeweils immer nur eine Ader geklemmt werden, oder auch mehrere?

3)Dürfen in den kleinen Klemmen (1,5-4mm²) auch flexible Adern ohne Aderendhülse geklemmt werden?

Vielen Dank für eine Beantwortung meiner Fragen…

pino




_________________

BID = 375917

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

zu 1 ...für N - FI (Brücke raus und stattdessen über den FI einspeisen)

zu 2 ...ja, nur eine Ader

zu 3 ...flexible Adern müssen ohne Aderendhülse sein (verdrillen, mit kleinem Schraubenzieher durch die dafür vorgesehene Öffnung die Feder aufdrücken, Ader einschieben und Schraubenzieher rausziehen, fertig -- starre Adern einfach reinstecken)

(steht aber auch auf dem Zettel den Hager beilegt )

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 375998

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke Primus für deine Antworten;
aber 1) verstehe ich nicht ganz:

Diese durch Steckbrücke abgeteilte Klemme ist doch im Grunde nur eine erweiterte Klemmstelle.
Normalerweise fahre ich doch mit dem N-Ausgang des FI-Schalters die N-Klemme an – warum muss (soll) ich dann die Brücke rausnehmen?

Also von HV kommender N an FI-Eingang und N vom FI-Ausgang an diese Einzelklemme, die dann über die Steckbrücke mit den anderen N-Klemmen verbunden ist… stimmt das nicht?

Oder wie hast du das gemeint???

pino


_________________

BID = 376003

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die geteilte N-Klemme ist für veraltete Installationen gedacht, wie sie leider noch mancherorts in Deutschland auch neu ausgeführt werden (dürfen).
Nämlich, bei TN-Systemen (ohne weitergehende Forderungen des VNB) nur die absolute Mindestanforderung des VDE zu erfüllen.
Also wenn man lediglich die Stromkreise von Badezimmer (u. ggf. Keller/Außensteckdosen) über den FI führt und den Rest lediglich "modern" nullt.

Dabei wird der ankommende N (bzw. die PEN-Brücke von der PEN-Schiene) auf den größeren Teil geführt. Dort gehen dann sowohl die nicht FI-geschützten Endstromkreise ab als auch die N-Einspeisung zum FI. Der N-Ausgang des FI geht dann zum kleinen Teil der N-Schiene, welcher dafür durch Ziehen der Brücke abzutrennen ist. Von dort weg folgen die FI-geschützten Endstromkreise.

Wenn die Klemmbereiche ausreichend große Adern aufnehmen, kann man die Sache aber auch sinnvoll umgekehrt verwenden:
Nämlich, den ankommenden (möglichst reinen) N dort auflegen und auf die Eingänge mehrerer FI verteilen...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 376004

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Stell dir einfach vor du hast einen FI nur für das Badezimmer.
Zum Badezimmer liegen 2 Leitungen für Licht und Steckdosen.
Wo klemmst du den N in der SV an.

Diese N Leiter kommen auf die rechte Seite der N Schiene.
Brücke raus und die rechte Seite mit dem N vom FI einspeisen.

123abc

BID = 376009

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

... und falsch ausgeführt sieht das dann so aus:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 376015

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
sam2 hat am  8 Okt 2006 08:30 geschrieben :

Die geteilte N-Klemme ist für veraltete Installationen gedacht, wie sie leider noch mancherorts in Deutschland auch neu ausgeführt werden (dürfen).
Nämlich, bei TN-Systemen (ohne weitergehende Forderungen des VNB) nur die absolute Mindestanforderung des VDE zu erfüllen.
Also wenn man lediglich die Stromkreise von Badezimmer (u. ggf. Keller/Außensteckdosen) über den FI führt und den Rest lediglich "modern" nullt.


Volle Zustimmung.
So treffend hat das noch keiner formuliert

Man kann die abgeteilte N-Klemme naürlich auch verwenden, wenn man 2 RCD einbaut.
Dann kommen die Neutralleiter der Stromkreise, welche durch RCD1 geschützt sind, auf die große Klemme und die Neutralleiter der Stromkreise, welche durch RCD2 geschützt sind auf die abgeteilte kleine Klemme.





_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 376052

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also wer für (Besonders Endstromkreise) keinen FI (RCD) (10mA/30mA) einbaut, weil es in DE gerade noch zulässig ist, beteibt auch in meinen Augen groben Unfug!

Shark1

BID = 376148

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Vielen Dank für eure Erklärungen...

Jetzt ist alles klaro!

Grüße

pino

_________________

BID = 376317

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
sam2 hat am  8 Okt 2006 08:30 geschrieben :

Die geteilte N-Klemme ist für veraltet
Also wenn man lediglich die Stromkreise von Badezimmer (u. ggf. Keller/Außensteckdosen) über den FI führt und den Rest lediglich "modern" nullt.


Hallo,

ich muss dazu noch was loswerden:

Der Preisunterschied zwischen einem 2- und einem 4-poligen RCD ist meist recht gering. Und der Aufwand, da einige Stromkreise mehr als Bad und Außen auzulegen, auch.

Habe ich erst letztens wieder gesehen. Kleiner Ferienbungalow mit neuer Elektrik:
Lediglich für die eine Badsteckdose wurde ein RCD gesetzt.
Da es keine Außensteckdosen gibt, wo wird der Laie seine Kabeltrommel zum Rasenmähen, Hecke schneiden etc. einstecken?? Richtig. In die tolle modern genullte Steckdosen auf 1,10m gleich neben der Tür. Bravo.
Wurde von einer Fachfirma so erledigt, die paar Euro mehr für einen 4-poligen RCD, der alles schützt, hätte der Kunde, nicht die Firma zahlen müssen. Noch nicht mal Warmwassergeräte oder einen elektrischen Herd hat die Bude. Die Ersatzableitströme würden gegen 0 gehen.




_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 376358

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du hast völlig Recht.

Und dieser Betrieb hat sogar klar vorschriftswidrig gehandelt!
Denn wenn es in solchen Fällen (also bei Anlagen mit Garten, Garage etc.) keine Außensteckdosen gibt, dann sind die Steckdosen wie Außensteckdosen zu behandeln, welche den Gebäudeöffnungen am nächsten liegen.
Es hätten also zumindest die von Dir genannten Steckdosen mit 30mA-FI-Schutz versehen werden müssen. Oder eben besser gleich die ganze Hütte!
Daß ein 30mA außerdem einen vorzüglichen Brandschutz darstellt, scheint sich auch noch nicht allgemein herumgesprochen zu haben...

BID = 376758

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo,

die Betriebe da handeln alle nicht ganz VDE-konform.

Man muss wissen, dass es sich um Mecklenburg-Vorpommern handelt, TN-C lässt grüßen.

Habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen hab, wie die so mit Netzsystemen umgehen.
TN-S -> RCD -> 2adrige Leitung ("Pen" an N-Ausgang RCD) -> klassische Nullung in Steckdosen

Die Installation, auf der wir rumhacken ist für dortige Verhältnisse fast Luxus.

Gute Nacht

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 376871

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Auch wenns etwas am Topic vorbeigeht:

Mal ne allgemeine Frage:

Darf man eigentlich einen FI ins TN-C System einbauen?
Zwar löst er dann nicht aus wenn ein geringer Fehlstrom über das Gehäuse des betreffenden Gerätes abfließt, aber wenn jetzt beispielsweise eine Person ein unter Spannung stehendes Gehäuse berührt und der Strom über sie abfließt löst er ja aus. Is doch besser bei 30mA fliegt der FI wie wenn man drauf wartet, dass die Sicherung fliegt (zudem ich mir kaum vorstellen kann, das die Erdungsbedingungen gut genug sind um die Sicherung auszulösen und wenn ja der Mensch kaum 16A aushält).

Bitte um Aufklärung

Der Stifmaster

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 376890

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist klar unzulässig!
Schon allein deswegen, weil ein PEN nicht schaltbar oder abgesichert ausgeführt werden darf.
Dürfte auch in der Praxis zu häufigen Fehlauslösungen kommen, wenn Geräte mit natürlicher Erdung angeschlossen werden (WaMa, WW-Speicher. Pumpen, Zentralheizung etc.).

Daher glaube ich auch nicht, daß dies in großem Stil tatsächlich so ausgeführt wird!
Mecklenburg hin, Vorpommern her...

Was in Neufünfland übergangsweise nach der Wende für ein paar Jahre (die allerdings auch längst rum sind) zulässig war, ist der Einsatz von zweipolig angeschlossenen FI für Installationen der Schutzklasse 0 (mit nicht mehr funktionstüchtiger Standortisolierung).

BID = 377086

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Gut, aber jetzt mal davon abgesehen, dass ein PEN nicht schaltbar sein dürfe, stelle ich folgendes Gegenüber:

PEN ist schaltbar, aber auch nur mit Außenleiter und voreilend sowie verzögert (kennt man ja aus dem Drehstrombereich). In dem Fall würde z.B. eine Steckdose denselben Status haben, als wäre sie überhaupt nicht angeschlossen. Der RCD funktioniert zwar nicht bei Isolationsfehlern, aber bei Körperschluss (direkter/indirekter Berührung tut er dies recht gut! Diese Vorschrift ist mir irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar, da die potentielle Gefahr ohne RCD doch eigentlich viel höher ist *?*

MfG, Fenta


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938399   Heute : 5741    Gestern : 9165    Online : 368        20.4.2024    17:10
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465559959412