Frage zum richtigen Potentialausgleich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:35:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage zum richtigen Potentialausgleich
Suche nach: potentialausgleich (972)

    







BID = 758514

ferdi_fuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Potentialausgleich.

Es geht um eine Garage mit Hobbyraum die ca. 2m vom Wohnhaus entfernt steht.

Die Zuleitung zur Garage ist ein 5 x 10mm2 welche direkt vom Zählerschrank kommt (Netzform dort TN-C) ausser der Zuleitung laufen noch einige weitere Leitungen (Netzwerk, Heizung, Wasser, Sat-TV Koax) zur Garage (Haus und Garage haben jeweils einen eigenen Fundamenterder also Pot.schiene).

Im UV der Garage liegt der PE auf der dortigen Pot.schiene. Muss ich hier sämtliche Leitung die dort hineinlaufen nochmals erden ?

Die Wasser- und Heizungsleitung ist Kunststoff, wechseln aber beim Gebäudeeintritt wieder auf Kupfer.

Netzwerk und Koaxkabel ist beim Austritt aus dem Haus geerdet muss ich diese in der Garage auf die dortige Potschiene auflegen ? (Habe immer gelesen das es wohl bei der Verbindung zwischen Gebäuden Probleme gibt und man LWL verwenden sollte).

Und zu letzt ist die Garage auf dem Dach begehbar, hat also ein Geländer außen herum welches nachträglich montiert wurde, also nur gebohrt und gedübelt, keine sonstige Leitende Verbindung hat, wäre es sinnvoll hier ein 4mm2 zur Potschiene zu legen ?

Vielen Dank für eure Antworten,
Gruß
Ferdi

BID = 758520

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Da es sich um ein eigenes Gebäude handelt ist ein Hauptpotentialausgleich durchzuführen, es müssen also alle leitfähigen Rohrleitungen etc. mit dem PE und dem Erder verbunden werden. Das Geländer muss nicht in den PA.

BID = 758536

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ferdi_fuchs hat am  3 Apr 2011 21:31 geschrieben :

Die Zuleitung zur Garage ist ein 5 x 10mm2 welche direkt vom Zählerschrank kommt (Netzform dort TN-C) ausser der Zuleitung laufen noch einige weitere Leitungen (Netzwerk, Heizung, Wasser, Sat-TV Koax) zur Garage


Wozu braucht man in der Garage Netzwerk und SAT? Hast Du da eine Werkstatt?


Zitat :

Im UV der Garage liegt der PE auf der dortigen Pot.schiene. Muss ich hier sämtliche Leitung die dort hineinlaufen nochmals erden?


Du musst vorallen einen PA zwischen beiden Schienen machen.


Zitat :

Netzwerk und Koaxkabel ist beim Austritt aus dem Haus geerdet muss ich diese in der Garage auf die dortige Potschiene auflegen ? (Habe immer gelesen das es wohl bei der Verbindung zwischen Gebäuden Probleme gibt und man LWL verwenden sollte).


Wenn Du es weisst warum machst Du es dann nicht?

Lutz

BID = 758537

ferdi_fuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.


Zitat :
Wozu braucht man in der Garage Netzwerk und SAT? Hast Du da eine Werkstatt?


Ja, Werkstatt, Hobbyraum...wie auch immer man es nennen möchte


Zitat :
Du musst vorallen einen PA zwischen beiden Schienen machen.


Wie sollte dieser denn aussehen ? Der PE der Zuleitung liegt doch auf beiden Schienen auf.


Zitat :
Wenn Du es weisst warum machst Du es dann nicht?


Ist natürlich eine Kostenfrage...wenn ich da nochmal Medienkonverter usw. brauche...bzw. bei Sat TV gar nicht machbar. Das Erde nicht gleich Erde ist, war mir klar...aber hier liegen ja nur ca. 2-2,5m zwischen den Gebäuden.

Gruß
Ferdi



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685964   Heute : 1858    Gestern : 12674    Online : 490        29.3.2024    6:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612969398499