Frage zu Stromkreisen...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:37:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage zu Stromkreisen...

    







BID = 28952

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Zusammen!

Brauche bitte nochmal Eure Hilfe... ich lege von einem Sicherungsautomaten zwei Außenleiter an zwei örtlich getrennte Schalter. Die beiden verbleibenden Schalterdrähte werden zu den zwei getrennt schaltbaren Lampen geführt. Neutral- und Schutzleiter soll zusammen benutzt werden. Also den Neutralleiter an beide Lampen führen, gleiches mit dem Schutzleiter.

Nun meine Fragen. Handelt es sich hierbei um einen oder gar um zwei Stromkreise? Sollte doch eigentlich einer sein, da beide Kreise vom gleichen Automaten abgehen, oder? Sozusagen teilt sich halt der abgehende Stromkreis in Lampenkreis 1 und Lampenkreis 2.

Ist es zulässig alle Einzeladern für die beiden Lampen, also Außenleiter, Schutz- u. Neutralleiter sowie beide abgehenden Schalterdrähte in einem gemeinsamen Installationsrohr zu führen. Das ist ja laut VDE nur bei einem Stromkreis zulässig.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe...

Gruß

Marcus

BID = 29016

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Beiträge: 62
Wohnort: Essen(Ruhr)

 

  


Zitat :
pino hat am 19 Aug 2003 08:34 geschrieben :


Handelt es sich hierbei um einen oder gar um zwei Stromkreise? Sollte doch eigentlich einer sein, da beide Kreise vom gleichen Automaten abgehen, oder? Sozusagen teilt sich halt der abgehende Stromkreis in Lampenkreis 1 und Lampenkreis 2.


Es handelt sich um einen Stromkreis.


Zitat :

Ist es zulässig alle Einzeladern für die beiden Lampen, also Außenleiter, Schutz- u. Neutralleiter sowie beide abgehenden Schalterdrähte in einem gemeinsamen Installationsrohr zu führen.


Ja.



Zitat :

Das ist ja laut VDE nur bei einem Stromkreis zulässig.


Hast Du meine Antwort in den anderen Tread in dem Du eine aehnliche Frage stelltest nicht gelesen?


mfg
Marcus

BID = 29074

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo Marcus,
vielen Dank für Deine Antwort.

Doch, ich habe Deinen Beitrag in meinem anderen Posting schon gelesen... nur war ich mir eben jetzt nicht sicher, ob es sich um einen oder um zwei Stromkreise handelt. Somit
wusste ich nicht, ob ich alle Leitungen in ein gemeinsames Rohr legen darf...

Also nochmals danke!

Gruß

Marcus

BID = 29127

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Beiträge: 62
Wohnort: Essen(Ruhr)


Zitat :
pino hat am 20 Aug 2003 07:35 geschrieben :
, ob es sich um einen oder um zwei Stromkreise handelt. Somit
wusste ich nicht, ob ich alle Leitungen in ein gemeinsames Rohr legen darf...


Du darfst 2 Stromkreise in einem Rohr verlegen, auch mit Aderleitungen.

mfg
Marcus

BID = 29193

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hi Marcus,
das mit zwei unterschiedlichen Stromkreisen in einem gemeinsamen Installationsrohr muss aber neu sein.

Habe in der VDE nachgelesen... allerdings in einer älteren Fassung!

Und da stand unmissverständlich, dass in einem Installationsrohr nur ein Stromkreis mit zugehörigen Hilfsstromkreisen verlegt werden darf.

Gruß

Marcus

BID = 29218

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü


Zitat :
pino hat am 21 Aug 2003 09:03 geschrieben :


.....Habe in der VDE nachgelesen... allerdings in einer älteren Fassung!

Und da stand unmissverständlich, dass in einem Installationsrohr nur ein Stromkreis mit zugehörigen Hilfsstromkreisen verlegt werden darf.....


Hallo Marcus,

bitte schreib doch mal das Erscheinungsdatum und die "Norm-Nummer", also die VDE Klassifikation von der Norm in der du das gelesen hast.
Das würde mich brennend interessieren wo das dringestanden hat.

mfg Joe

_________________

BID = 29221

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Beiträge: 62
Wohnort: Essen(Ruhr)

[
[/quote]

Hallo Marcus,

bitte schreib doch mal das Erscheinungsdatum und die "Norm-Nummer", also die VDE Klassifikation von der Norm in der du das gelesen hast.
Das würde mich brennend interessieren wo das dringestanden hat.

[/quote]

Auch wenn vermutlich der andere Marcus gemeint war:

VDE 0100 Teil 520 BIS 1996.

mfg
Marcus

BID = 29297

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

Hmm da so einer Durchblicken!

Zitat aus: VDE 0100 Teil 520 2003-06
"528.1.2 Zusammenfassen der Leiter von Stromkreisen
Bei Aderleitungen in Elektroinstallationsrohren oder -kanälen dürfen in einem einzigen Rohr oder einem einzügigen
Kanal oder einem Zug eines mehrzügigen Kanals nur die Leiter eines Hauptstromkreises einschließlich
der zu diesem Hauptstromkreis gehörigen Hilfsstromkreise verlegt werden. In elektrischen
Betriebsstätten und abgeschlossenen elektrischen Betriebsstätten gilt diese Einschränkung nicht.
Die ungeschnittenen Leiter mehrerer Stromkreise dürfen jedoch durch gemeinsame Durchgangskästen geführt
werden.
Einzelne Leiter eines Hauptstromkreises dürfen auf verschiedene Kabel, Leitungen oder Rohre oder Züge
von Elektroinstallationskanälen, die auch Leiter anderer Stromkreise enthalten, nicht verteilt werden."
Zitat Ende

Und nochmal aus der VDE0100 Teil 520 2003-06
Zitat:
"521.6 Elektroinstallationsrohre und Elektroinstallationskanäle
Mehrere Stromkreise sind in einem Elektroinstallationsrohr oder in einem zu öffnenden
Elektroinstallationskanal zulässig, wenn alle Leiter für die höchste vorkommende Nennspannung isoliert sind
und die Elektroinstallationsrohre oder zu öffnenden Elektroinstallationskanäle ausreichende Querschnitte
haben."
Zitat Ende

Und da soll noch einer Durchblicken! Allerdings heißt die Überschrift von Kap. 528 "Nähe zu anderen technischen Anlagen"

Also ich denke Kap. 528 gilt nur wenn es sich um einen Stromkreis handelt der aus z.B einer anderen Unterverteilung kommt.

Oder wie seht ihr das?

mfg Joe

BID = 29300

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo Joe,
hier deine gewünschten Angaben:

Es handelt sich um die VDE 0100, Teil 200,430 und 520 von 1992!

Zugegeben, das ist schon eine ganze Zeit her... aber warum ändern sich so fundamentale Dinge, die doch eigentlich der Sicherheit dienen?

Gruß

Marcus

BID = 29301

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Nachtrag...

Also was ist denn nun korrekt... mehrere Hauptstromkreise in einem gemeinsamen Rohr... oder doch nicht?

Kenne mich nun nicht mehr so recht aus.

Wo liegt denn der Unterschied, ob ich nun in einem Rohr Einzeladern oder Mantelleitungen verlege? Denn mehrere Mantelleitungen darf man ja anscheinend in einem gemeinsamen Installationsrohr verlegen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß

Marcus


BID = 29329

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Beiträge: 62
Wohnort: Essen(Ruhr)


Zitat :

Und da soll noch einer Durchblicken! Allerdings heißt die Überschrift von Kap. 528 "Nähe zu anderen technischen Anlagen"

Also ich denke Kap. 528 gilt nur wenn es sich um einen Stromkreis handelt der aus z.B einer anderen Unterverteilung kommt.

Oder wie seht ihr das?

mfg Joe


Ich glaube da hast Du recht, kann man z.B. auch so deuten das man in der 24V Motorzuleitung der RWA-Anlage nicht noch die Dachbodenbeleuchtung ziehen darf, aber wer kommt auf so seltsame Ideen?

An Pino: Wurde zwecks Anpassung an Iternationale Normen geaendert.

mfg
Marcus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924687   Heute : 1180    Gestern : 8415    Online : 453        19.4.2024    7:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553259849548