Foto , Steckdosen auf Kleinverteiler montieren VDE erlaubt ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Foto , Steckdosen auf Kleinverteiler montieren VDE erlaubt ?
Suche nach: vde (10303)

    







BID = 836906

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen
 

  


Hallo



Ich war die Tage bei Hornbach und hab nur mal eine " Fotomontage "
angefertigt ,in einen anderen Thread hatte ich schon eine Idee mit einen Brett.

Wobei ich mich ich frage diese "3 Steckdosen" direkt an so einen Kleinverteiler zu kleben.
Das teil bei Hornbach kostet 15 Euro und ist stabil TE4.

Die Frage ist darf (der Elektriker)diese dort direkt drauf kleben ,das wäre zum Verdrahten am einfachsten /kompaktesten und auch sehr dicht. Dann bräuchte nur 1 Zugentlastung für das 5er .

1 Frage wäre die Kabeldurchführungen die man "dicht" dreht sind die auch als Zugentlastung an gedacht ?
oder wie würde so was im Kasten aussehen was nimmt man dafür

Was für einen Kleber sollte man dafür nehem, gibt es Spezialleber für solche VDE Anwendungen ?

mfg





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am  6 Jul 2012 14:40 ]

BID = 836907

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  


Zitat :
ullibremen hat am  6 Jul 2012 14:37 geschrieben :

gibt es Spezialleber für solche VDE Anwendungen ?


Ein Fleischereifachverkäufer könnte das vielleicht wissen, ich kenne so eine Leber jedenfalls nicht

Zu deiner anderen Frage: Nein, die Steckdosen dürfen so nicht montiert werden. Gegen eine Klebeverbindung ist im Prinzip nichts einzuwenden, es gibt Hightech-Klebstoffe mit denen man ganze LKW ankleben kann. Aber diese Kleber können das Kunststoffmaterial angreifen was sich negativ auf die Materialeigenschaften auswirkt.
Ausserdem bezweifle ich dass diese Montageart vom Hersteller des Materials freigegeben wurde.
Die von dir erwähnte Verschraubung (im Fachjargon Iponverschraubung genannt) dient auch als Zugentlastung, daher auch der eigentliche Name "Zugentlastungsverschraubung".

Noch eine persönliche Anmerkung: Ich habe mir jetzt einige deiner Threads durchgelesen. Und je mehr ich von dir lese desto mehr beschleicht mich das Gefühl dass hier auf Teufel komm raus selbst irgendwas gebasteltet werden soll. Ich bezweifle jedenfalls sehr stark dass dein Konstrukt jemals eine Elektrofachkraft zu Gesicht bekommen wird



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 836924

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Was soll damit gemacht werden?
Verwendung Flexibel auf Baustellen oder in Werkstätten oder Büro?
Für mobile Anwendung auf Baustellen empfehle ich einen PRCD + Mehrfachverteiler.

Für Anwendungen wo IP 44 reicht.
http://www.conrad.de/ce/de/product/625041/


Die Schutzschalter gibt es auch als noch sichere PRCDS, teilweise von der BG vorgeschrieben
https://encrypted.google.com/url?sa.....d=rja

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  6 Jul 2012 16:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  6 Jul 2012 16:14 ]

BID = 836931

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried


Zitat :
Noch eine persönliche Anmerkung: Ich habe mir jetzt einige deiner Threads durchgelesen. Und je mehr ich von dir lese desto mehr beschleicht mich das Gefühl dass hier auf Teufel komm raus selbst irgendwas gebasteltet werden soll. Ich bezweifle jedenfalls sehr stark dass dein Konstrukt jemals eine Elektrofachkraft zu Gesicht bekommen wird
Keine Sorge; das wird eh nie im Leben was.

Diese Steckdosen kenne ich leider.
Offen fällt ständig der Steckdoseneinsatz raus; und zu bekommt man die nach dem anklemmen nur mit einer Überdosis Beruhigungstabletten oder einem großen Hammer.
Da ist in beiden Fällen anschließend was kaputt.

Um wenigstens noch ein wenig konstruktiv zu sein: den Gerüchten nach soll es auch Steckdosen zur Hutschienenmontage geben...

BID = 836933

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Steckdosen zur Hutschienenmontage sind nur in Normalen Räumen gut.
Sonst ist bei eingesteckten Stecker IP 44 nicht mehr vorhanden.
Deshalb die frage nach der Anwendung.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 836944

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

zitat .
Keine Sorge; das wird eh nie im Leben was.

Diese Steckdosen kenne ich leider. ..

--------------------------------------
Hallo

Ok ,deswegen sind ja manche auch Elektro Installateur,
und keine Uhrmacher oder Chirurgen geworden

Da darf man auch an einer billig Steckdose verzagen

Die sind auch richtig Nervig die Dinger .


Die selbe Serie von Kopp , gibst auch als Doppel nebeneinander, die ist besser, aber ohne Kindersicherung >


mfg

https://www.google.de/search?q=4008.....fox-a









[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am  6 Jul 2012 19:15 ]

BID = 836947

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen


Zitat :
SPS hat am  6 Jul 2012 17:06 geschrieben :

Steckdosen zur Hutschienenmontage sind nur in Normalen Räumen gut.
Sonst ist bei eingesteckten Stecker IP 44 nicht mehr vorhanden.
Deshalb die frage nach der Anwendung.



Hallo

Und der der Deckel vom Verteiler ist dann auf.

Dies Steckdose auf der Hut schiene im Verteiler ,
ist doch auch eher eine Spezialanwendung oder Notanwendung, normalerweise bleibt der Deckel doch zu ?

mfg

BID = 836949

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

die Hutschienensteckdosen dienen recht gut zur Spannungsversorgung von Notebooks oder Programmiergeräten in Schaltschränken. Da macht es nichts wenn die Tür offen ist da zu solchen Anlagen sowieso nur Elektrofachkräfte Zugang haben (sollten/dürfen).

@All: Sieht bei dem oben gezeigten Foto noch jemand das was ich sehe? Irgendwie scheints da eine Ader zuviel zu geben



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 836950

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Was ich da sehe ist einfach zum

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 836951

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Man sieht sofort das ein "Laie" die Steckdose angeschlossen hat,
und dann auch noch so ein billig Teil.

123abc

BID = 836955

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Zitat

Sieht bei dem oben gezeigten Foto noch jemand das was ich sehe? Irgendwie Scheint da eine Ader zuviel zu geben
----------------
Sehr Scharfsinnig , wenn Du nochmal genau drüber nachdenkst kommt
der Tipp auch von Dir selber
-----------------
Die "Anlage" ist auch nicht in Betrieb ,sonder muss noch an den Schukomaten ,
Dieser wird natürlich von einen Elektriker gemacht.

Und der sagt mir dann ob das der "Fusch" bleiben kann.

Gegenüber ist Quasi der Badelichtschalter , der Außenleiter wird dann gewechselt und dann ist das Badlicht mit an den RCD Kreis

Mein Vermieter hat mir nur die 1 Fi Steckdose im Bad zugesagt,
Ich kann wohl kaum damit rechnen, das die mir noch den Elektriker für 5 Stunden Kabelverlegen bezahlt.

Das war so eine minimal Invasive Geschichte mit dem Endoskop in der Zwischenwand etc......

Von daher , unter normalen Voraussetzungen bekomme Ich mein Bad licht eh nicht an den RCD mit dran .

Der Elektriker wird bestimmt begeistert sein

mfg

BID = 836958

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Gib lieber die Paar Euro für den Elektriker aus und lass das Vernünftig machen. Deine Bastelei bringt nichts an Sicherheit!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 836962

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

http://www.ebay.de/itm/Stromverteil.....f5c28

Kauf doch einfach etwas fertiges und vernünpftiges!
Die 150€ Mehrkosten sollten für eine soliede und sichere Verteilung drin sein!


BID = 840297

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Ok wie versprochen wenn es so weit ist ...

Ich glaube so was vom Elektriker stricken zu lassen, zu normalen Preisen wird teuer,
Ich bin zwar sehr langsam, aber das dauert alles doch.

also hier zur Vorabnahme

Das letzte Bild ist ein Spassbild

mfg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 27 Jul 2012 18:15 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 27 Jul 2012 18:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 27 Jul 2012 18:19 ]

BID = 840300

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Kreativ aber so wie realisiert nicht zulässig.
Das beginnt mit der unzulässigen Zugentlastung der Verteilerdosen, geht weiter über die losen Klemmstellen und vor allem was soll die Durchführung ohne Knickschutz und Kantenschutz an der Dose mit Deckel, die zudem noch Werkzeuglos zu öffnen ist? Die Ausbrechöffnungen in der Verteilerdose dienen der Aufnahme von Kabeleinführungen aber sind völlig ungeeignet dafür Kabelverschraubungen aufzunehmen. (sie haben Sollbruchstellen)


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689853   Heute : 5750    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    12:18
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101849079132