FI-Schutzschalter springt unerklärbar raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:44:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI-Schutzschalter springt unerklärbar raus
Suche nach: schutzschalter (1568)

    







BID = 409741

olli_moni

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hünstetten
 

  


Hallo zusammen,

zunächst muss ich gestehen, dass ich neu hier bin und das auch nur weil ich zur Zeit verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem suchen.

Wir haben vor 4 Jahren ein 10 Jahre altes Haus gekauft. Grundsätzlich würde ich sagen, ist das Haus und insbesondere die Elektrik sehr durchdacht. Man kann sich jetzt trefflich drüber streiten, ob ein FI-Schutzschalter für das gesamte Haus sinvoll ist oder nicht, bei uns ist EINER vor das ganze Haus vorgesehen. Soweit so gut... bisher hatten wir weiter auch keine Probleme. Allerdings hat kurz vor Weihnachten das Probelm mit dem FI-Schutzschalter angefangen.

Er springt raus. Wann? Naja, z.b. wenn wir in der Ankleide den Lichtschalter betätigen (in 90 % der Fälle), oder wenn wir den Fernseher einschalten (bis jetzt nur einmal) oder wenn wir im Schlafzimmer das Licht einschalten (ganz selten), oder wenn wir einfach gar nichts machen... plötzlich ist er raus.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass die Situation nicht sehr befriedigend ist da wir und unser Elektriker überhaupt keine Ahnung haben, wo das Problem liegt. Den FI-Schutzschalter nur für Bad und Küche vorzusehen und somit im Sicherungskasten umzuklemmen um das Problem zu lösen ist keien Lösung für mich.

So, wer von Euch hat eine Idee und kann mir einen Tipp geben wo ich suchen muss.

Grüße
Oliver

BID = 409747

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hallo

Also die von eurem Elektriker vorgeschlagene Lösung ist ein Rückschritt, und eingentich nur Pfusch!
Nach dem Motto: Wenn wir keine Sicherung einbauen, kann sie auch nicht abschltren
Warum kommt der eigentlich nicht auf eine bessere Lösung?

1. Alle Außenanlgen abklemmen, auch den Neutralleiter
Besserung?
2. Auf meherere FI aufteilen, sollte man vielleicht sowieso und schauen welcher auslöst!
3. N-PE Schlüssen suchen
4. Isolationsmessung
6. Neuer FI einbauen



Shark1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 25 Feb 2007 23:20 ]

BID = 409753

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Fehlerströme kann man normalerweise messen!?

BID = 409760

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich kenne die Örtlichkeit nicht, aber überlege mal, ob Außenlampen vielleicht unter Wasser stehen. Ich hatte vor ein paar Tagen so ein Problem bei einer Nachbarin. Die Heizung war augefallen und der Verstärker fürs Kabelfernsehen, außerdem der untere Bereich des Hauses.
Es gelang mir, den FI für ein paar Sekunden einzuschalten, bis er wieder auslöste. Durch Abklemmen verschiedener Leitungsabschnitte konnte ich dann den Fehler lokalisieren.
Aus dem Keller war eine Leitung zu einer Reihe Garagen verlegt, an deren Ende noch eine Außenlampe mit Bewegúngsmelder installiert war. Diese Lampe stand unter Wasser, weil sich eine Dichtung in Wohlgefallen aufgelöst hatte.
Gruß
Peter

BID = 409781

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Olli,

wenn der Fi-Schutzschalter rausspringt, heißt das doch, dass deine Elt. Installation irgendwo nicht in Ordnung ist.
Wenn dann dein Elektroinstallateur, so wie du schreibst, keine Ahnung hat, dann solltest du dir einen anderen Elt. Installateur holen. Du, als Laie, kannst den Fehler nur per Zufall finden. Dazu sind dann schon Messungen erforderlich, die du nicht durchführen kannst. Ob du einen Fi-Schalter oder 2 Schalter hast, ist im Moment eigentlich egal. Solange die Anlage in Ordnung ist, gibt es da keine Probleme. Und wenn der Schalter ständig auslöst, dann muss eben das Problem mit Hilfe der Fehlersuche gelöst werden.

Gruß Volker

BID = 409924

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Klingt wie schon angesprochen wurde nach "fast" Kurzschluss zwischen N und PE.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 409940

funker-basti

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: moers

Mahlzeit,

also ich denke auch, du solltest dir schnell einen richtigen Elektriker suchen, der die Anlage mal durchmisst. Kann zwar ein paar Minuten länger dauern, aber mit den richtigen Messgeräten und etwas Erfahrung, sollte sich das Problem schon finden.

Gruss funker-basti

BID = 409942

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

was hat der Elektroinstallateur denn gemacht um den Fehler einzukreisen?

Wie wird bei euch das warme Wasser erzeugt?
Wie alt ist eure Waschmaschine?
Von welchem Hersteller ist der FI?
Gibt es Außenbereiche mit Strom? (Terasse, Balkon, gartenhaus, Garage)

Kannst du mal ein Foto von der Verteilung machen? Wenn du es dir zutraust bitte auch eines von der geöffneten Verteilung (VORSICHT NICHTS IN DER VERTEILUNG BERÜHREN!!!)

Frag bitte mal bei deinem Stromversorger nach der Netzform. (TN oder TT)

Wäre doch gelacht, wenn wir den Fehler nicht einkreisen könnten.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 409944

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja, aber eine Aufteilung auf mehrere FI ist trotzdem sinnvoll, und so teuer sind die ppaar schalter nicht, und wenn da ein elektriker eh umfassend messen muß, kann er die auch gleich mit anklemmen nach erfolgter fehlerbehebung

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 409950

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin djtechno,

die Problematik bei einer vorhandenen Verteilung mehrere Fi-Schalter nachzurüsten ergibt sich aus dem Platzmangel. Es sind ja nicht nur die Phasen, die geteilt werden müssen. Der Neutrallleiter wird ebenfalls geteilt und da ergibt sich dann das Problem mit den Klemmplätzen. Wenn die Verteilung dann nicht groß genug ist, dann wird das schnell unübersichtlich.

Gruß Volker

BID = 410334

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Bekommen wir bald Fotos, oder was wir alle nicht ist dir was passiert?


Shark1

BID = 410409

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Ich hab Ihm mal eine email geschrieben


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 410877

olli_moni

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hünstetten

Hallo Jung,

zunächst mal viel Dank für Eure zahlreichen Informationen. Finde ich wirklich gut.

So mal kurz zum Stand:
Alles aller erstes habe ich mal die Lampe in der Ankleide abgebaut, da wie bereits erwähnt bei der Betätigung des Lichtschalters der FI-Schutzschalter meistens rausgesprungen ist. Tja und seither ist erst mal Ruhe. Das kann natürlich sein, dass es demnächst wieder passiert, denn die Zeitabstände waren immer seeeeeeeehr unterschiedlich lange. Dann würde ich die von Euch vorgeschlagenen Ideen umsetzen.. jetzt heißt es erst mal warten... und hoffen...

Tja und die Sache mit dem Elektriker... gräbel.. der ist eigentlich schon sehr gut. Ich denk mal drüber nach. Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem laufenden.

Gruß
Olli

BID = 410882

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465


Zitat :

Tja und die Sache mit dem Elektriker... gräbel.. der ist eigentlich schon sehr gut.


Manmanman.
Ein FI löst aus, wenn ein Fehlerstrom fließt. Und den kann (Fach)man messen. Auch einen Schluß N-PE kann man messen und lokalisieren. Hab ich mal in 15 Minuten selbst gemacht als vor zig Jahren der örtliche Elektriker mit einem großen P(anik) in den Augen alle Verteilerdosen losreissen wollte. (Umbau von FU auf FI und N-PE Schluß entdeckt)
Mit einer niederohmigen DC Quelle mit wenigen Volt (2V-6V Hochstromakku), speist man an verschiedenen Stellen ein, N gegen PE und mißt den sich ergebenden Strom. Bitte vorher alles freischalten. Damit kann man sich schnell der Kurzschlußstelle nähern bevor man die ganze Verteilung losreißt. Einen Fehlerstrom in den Aussenleitern gegen PE lässt sich noch viel schneller einkreisen. Stromzange über alle Speiseleiter und N und nach und nach die Sicherungen raus oder rein.

Aber bitte nur vom Fachmann machen lassen, der weiß was er tut. Kann doch nicht so schwer sein, welche zu finden.

Bei einem 10 Jahre jungen Haus sollte nur ein 30mA FI gar kein Problem darstellen, da der kapazitative Ableitstrom vielleicht um 2mA beträgt.

Mit freundlichem Gruß
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am  2 Mär 2007 12:42 ]

BID = 410895

olli_moni

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hünstetten

hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch noch mal kurz zu wort melden um den elektriker in schutz zu nehmen.

ihr habt natürlich recht, so was kann mann messen, mann kann es aber nur dann messen, wenn der fall eingetreten ist. dies ist aber nicht möglich, da wenn der schalter raus fliegt man ihn in der nächsten sekunde ohne probleme wieder rein machen kann und somit ist kein fehler mehr da den man messen könnte..... oder habe ich hier einen denkfehler...der fehler ist nicht permanent da...

gruss
oliver


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937146   Heute : 4487    Gestern : 9165    Online : 679        20.4.2024    14:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313501358032