FI-Schutzschalter 10 30 und 300 mA

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:50:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI-Schutzschalter 10 30 und 300 mA
Suche nach: schutzschalter (1568)

    







BID = 6027

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo,
wer kann mir eine Internetseite nennen, auf der schnell der Einsatzbereich von FI-Schutzschaltern mit den größen 10mA, 30mA und 300mA gezeigt wird.
z.B:
10mA-FI im Bad (Wohnung)
30mA-FI in der Wohnung, Keller, Außenbereich
300mA-FI eingesetzt
o.ä.

Danke euch

BID = 6510

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

10mA Fehlerstrom wenn deine Kinder noch klein
sind und gern mit Steckdosen spielen
30mA fürs Bad und Feuchte Räume und immer wenn
möglich(ausser er löst dauernd wegen Leckströmen aus)
100mA noch vertretbar
300mA Nicht für Wohnungsbereiche empfolen!

Je niedriger der Fehlerstrom I delta n je
früher löst er bei Ableitung(z.b.Bei berührung mit Spannungsführenden Teilen)
aus und desto Sicherer ist er anzusehen.

BID = 6516

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Stop!!!

Was der Gast hier geschreiben hat, ist kompletter Schwachsinn!!!

Für den Personenschutz sind nur und ich betone das hiermit, nur FI mit 10mA und 30mA zugelassen!!!
(VDE 0100 Teil 410 "Schutz gegen elektrischen Schlag")
(VDE 0100 Teil 701 "Räume mit Badewanne oder Dusche")
(VDE 0100 Teil 739 "Zusätzlicher Schutz bei direktem Berühren in Wohnungen durch Schutzeinrichtungen mit I<= 30 mA in TN- und TT-Netzen")
Um mal einige Vorschriften zu nennen, wo das drinsteht.
Das Bedeutet: Im Bad, Aussenbereich, und an Steckdosen an denen zu erwarten ist das für den Aussenbereich benutzt werden max 30mA Auslösestrom.

100mA und 300mA werden für Baustellen verwendet, oder für den Brandschutz, oder für größere Verteilungen, aber nicht als Schutz gegen elektrischen Schlag. Pauschale Aussagen lassen sich nicht so einfach treffen, kommt auf den Anwendungsfall an.

Zitat Gast:
"10mA Fehlerstrom wenn deine Kinder noch klein
sind und gern mit Steckdosen spielen
30mA fürs Bad und Feuchte Räume und immer wenn
möglich(ausser er löst dauernd wegen Leckströmen aus)
100mA noch vertretbar
300mA Nicht für Wohnungsbereiche empfolen!"
Zitat Ende

So was gehört nicht hier her! Solche Aussagen zeugen von fachlicher Unkenntnis, und das angebliche Wissen beruht auf Hörensagen, ohne fundierte Grundlagen. Solche für Laien lebensgefährliche Aussagen kann ich als Moderator nicht dulden.

mfg Joe


_________________

BID = 6704

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Wollt mich nur nochmals für die ausführlichen Angaben von Joe bedanken. Danke.

Gruss Rich

BID = 10245

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

"100mA und 300mA werden für Baustellen verwendet, oder für den Brandschutz, oder für größere Verteilungen, aber nicht als Schutz gegen elektrischen Schlag. Pauschale Aussagen lassen sich nicht so einfach treffen, kommt auf den Anwendungsfall an."
Völliger Blödsinn, sorry, ist aber so. Für Baustellen sind 30 mA VORGESCHRIEBEN. Genauso wie für Landwirtschaftliche Gebäude.
Gruß
Bubu



BID = 10251

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Gast hat am 31 Dez 2002 18:06 geschrieben :

"100mA und 300mA werden für Baustellen verwendet, oder für den Brandschutz, oder für größere Verteilungen, aber nicht als Schutz gegen elektrischen Schlag. Pauschale Aussagen lassen sich nicht so einfach treffen, kommt auf den Anwendungsfall an."



wo wurde das denn gesagt ?? Bitte Info, nicht gefunden.



_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 10293

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Hallo,

das 100er und 300er Fi's für Baustellen sind habe ich geschrieben. Und habe damit recht!
Das 30er Fi's auf Baustellen vorgeschrieben sind ist allerdings auch richtig! Kommt aber auf den Anwendungsfal an!

Für Stromkreise bis 32A sind Fi's mit 30mA vorschrieben
Darüber reichen 100mA oder 300mA
(speziell auf Baustellen bezogen)
Bubu hatte somit mit seinem Einwand völlig recht!
Sorry das das in den vorigen Beiträgen nicht rüberkam.

mfg Joe

_________________
Das hier ist meine Meinung/Tipp um das Problem zu lösen, bezogen auf Normen in Deutschland, der Benutzer/Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft! Beachten Sie die DIN/VDE/TAB/UVV/AVBEltV!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am  1 Jan 2003 21:22 ]

BID = 10659

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Joe,
Zitat ; und an Steckdosen an denen zu erwarten ist,das sie für den Außenbereich benutzt werden, max 30mA Auslösestrom.

Müßte es nicht so heißen,
Wechselstrom-Steckdosen mit einem Nennstrom bis 16A, die für den Anschluß von im Freien betriebenen elektrischen Betriebsmitteln vorgesehen sind, müssen VDExxxx in TT- oder TN-Netzen Mit Fehlerstrom-Schutzeinrichtung nachVDExxx mit einem Nennfehlerstrom <=30mA geschützt werden.
VDE Schriftenreihe 45 31.1.3.8 Seite500
Es müsste sonst jede Steckdose in den Garagen und an den Außenwänden im Haus über einem 30mA laufen. Man könnte ja dort seinen Saft für den Rasenmäher holen.
Da hilft eben nur den Betreiber elektrischer Anlagen über dieses Risiko aufklären. Sehe ich das falsch?
Meine Meinung, ist die Anlage sauber, ein 30mA als Haupt-FI
einbauen. Alles ohne Gewähr, aber nachzulesen
gruß röhre

BID = 10661

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Noch einmal Baustelle 100mAund 300mA FI-Schalter.

Ich verweise auf VDE0100 Teil 704 elektr. Anl von Gebäuden und Baustellen.
Einpolige Steckdosen bis 16A sind mit einem <= 30mA FI-Schalter zu schützen.

Sonstige Steckdosen müssen mit einem <= 500mA FI-Schalter geschützt werden.
Keine rede von 100mA, oder 300mA FI-Schalter.

Agaben wie immer ohne Gewähr, aber nachzulesen.

gruß röhre

BID = 10762

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Hallo Röhre,

danke für deine Anmerkungen.

VDE 0100 Teil 704 ist Mai 2001 neu erschienen. Evtl ist dein Buch nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Was Steckdosen im Freien, und Steckdosen die für Betriebsmittel im Freien verwendet werden gilt VDE 0100 Teil 737 erschienen am Januar 2002. Eventuell ist auch hier dein Buch nicht mehr aktuell.

mfg Joe

BID = 10823

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Joe,
Ist es zuviel verlangt, wenn Du den Teil 704 und Teil 737
kurz zitieren würdest.
Leider sind mir anderslautende Vorschriften nicht bekannt.

Vielen Dank

Gruß
röhre

BID = 11045

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.
Ja ja, hier sind Antworten freiwillig.
Oder muß die VDE-Vorschrift erst passend geändert werden?

gruß
röhre


BID = 11110

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Hallo Röhre,

ich weiss von was ich rede, und dein etwas frecher Ton geht mir aufn Keks. Ich hab schon verteilungen gemacht, da kannst du nur davon Träumen. Ich hab keine Lust jedem hier eine Vorschrift zigmal abzutippen. Ruf beim VDE Verlag in Berlin an und lass sie Dir schicken. Oder mach sonstwas.

mfg Joe

_________________

BID = 11121

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Kein Bock auf !!ALPTRÄUME!!

BID = 11191

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

VDE 0100 Teil 704 Mai 2001
Abschn. 704.471

"...Stromkreise mit Steckdosen und fest angeschlossene in der Hand gehaltene elektrische Verbrauchsmittel, beide mit jeweils einem Bemessungsstrom <= 32A müssen entweder durch RCDs mit einem Bemessungs-Differenzstrom I(delta)N<=30mA geschützt sein..."

In der ganzen Norm war nichts mehr von 100er oder 300er oder 500er Fi's zu finden.

Die alte Norm liegt mir nicht mehr vor.
In der alten Norm waren Fi mit 100 - 500mA je nach anwendung gefordert, dessen bin ich mir fast sicher. Leider nur fast.
Ich hatte also unrecht.


VDE 0100 Teil 737 Januar 2002

Abschnitt 6.3

"Die Anforderungen zum Schutz durch automatische Abschaltung für
-Steckdosen im freien und
-Steckdosen, deren gelegentlichen Versorgung von tragaren Betriebsmitteln im Freien erwartet werden darf sind in DIN VDE 0100-470 Abschnitt 471.2.3 enthalten."

In dem Abschnitt steht dann drin das diese Steckdosen mit einem Fi mit 30mA zu schützen sind.


Ich hoffe jetzt ist alles geklärt, wenn nicht dann weiterfragen.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692524   Heute : 8425    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    15:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416760444641