FI-Schalter nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:52:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI-Schalter nachrüsten
Suche nach: schalter (25617)

    







BID = 857773

Uwe560

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich möchte mein Erdkabel mit einem zusätzlichen FI-Schalter absichern und nicht nur über eine Sicherung hinter dem jetzt schon vorhandenen FI-Schalter im Zählerschrank.
Meine Befürchtung ist, dass bei einem Fehlstrom nicht nur die Sicherung sondern auch der FI-Schalter im Zählerschrank mir das ganze Haus abschaltet.

Im Zählerschrank befindet sich ein 4 poliger FI-Schalter (40 / 05).

Neben dem FI-Schalter ist noch Platz für einen zweiten.

Nun meine Frage?
Wie mach ich das, der Zählerschrank ist mit einer Plombe gesichert und an die Kabel des vorhandenen FI-Schalter komme ich sehr schlecht ran.

Gruß
Uwe

BID = 857774

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Vielelcith einen Elektrofachbetrieb mit dieser Änderung beauftragen?

BID = 857775

Uwe560

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die SUPER-SCHNELL-ANTWORT.

Entschuldigung, das wollte ich eigentlich nicht.

Gruß

Uwe

BID = 857776

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Erwartest Du , dass Dir hier jemand die Erlaubsniss gibt, die Plomben zu entfernen?

BID = 857778

Uwe560

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Eine Alternative z.B. einen FI-Schalter mit geringerer Leistung hinter den (40 / 05) zu installieren geht wahrscheinlich nicht?

BID = 857779

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Nein.

2 FIs hintereinander sind nicht selektiv.

Selbst wenn man einen FI mit kleinerem Auslösestrom (z.B.: 10mA) als 2. einbaut, wird im bei grösseren Fehlerströmen beide, oder per Zufall einer der beiden Auslösen.

Die einzige Chance 2 FIs hinterienander zu betreiben, wäre wennd er erste eine selektive (zeitverzögerter) FI ist. Aber da musst Du wieder durch die Plombe......

BID = 857780

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

jetzt lese ich gerade 40/05 ????


TT-Netz?

BID = 857783

Uwe560

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
sitze hier im Büro, bin nicht zu Hause.

Wenn es ein TT-Netz ist, würde das etwas ändern?
Und, woran kann ich das sehen?

Gruß

Uwe

BID = 857785

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Wenn es ein TT-Netz ist, würde das etwas ändern?


Nein


Zitat :

Und, woran kann ich das sehen?


Hätt mich nur interessiert.
Ohne die Plombe zu öffnen, wohl kaum


Ich würde Dir sowieso empfehlen, Deine Elektrik mal von einer Firma checken zu lassen. Der 0.5A FI ist für den berührungsschutz auch nicht mehr passend. Heutzutage nimtm man 0.03A FIs

BID = 858541

Krokus

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Deutschland

@Fuchsi

Zitat :
Der 0.5A FI ist für den berührungsschutz auch nicht mehr passend. Heutzutage nimtm man 0.03A FIs


Offtopic :

Das bedeutet im Umkehrschluß, früher haben die Leute bei Berührung mehr Strom vertragen.


Ich hätte hier noch einen 63A / 0,5 ist der jetzt ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krokus am 19 Nov 2012 15:56 ]

BID = 858655

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Krokus hat am 19 Nov 2012 15:54 geschrieben :


Ich hätte hier noch einen 63A / 0,5 ist der jetzt ?



Zumindest für Steckdosenstromkreise.

Lutz


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921154   Heute : 6055    Gestern : 9237    Online : 438        18.4.2024    18:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246028900146