FI-Schalter nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:02:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
FI-Schalter nachrüsten
Suche nach: schalter (25609)

    







BID = 789611

Miuta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: München
 

  


Hallo miteinander!

In unserer Mietwohnung ist leider kein FI vorhanden. Beim Sicherungskasten kommt nur ein grauer und ein schwarzer Leiter an. Die gesamte Hausinstallation besteht aus drei Adern, nämlich grau, schwarz und rot. Der rote und graue Draht der Wohnungsinstallation ist im Sicherungskasten an den grauen Hauptleiter angeschlossen. Ich nehme an hier trennt sich der PEN in PE (rot) und N (grau) auf.

Wir würden nun für den Stromkreis am Bad gerne einen FI nachrüsten lassen.

Ist das empfehlenswert und was würde das beim Installateur kosten?

Nach meinem Kenntnisstand müsste dieser doch eigentlich nur im Sicherungskasten den grauen und schwarzen Leiter nach der Sicherung an den FI anschließen?

Beste Grüße,
Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am  3 Okt 2011 21:55 ]

BID = 789620

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo Jürgen, willkommen im Forum
zunächst mal die Frage, wenn du von Mietwohnung sprichst: Bist du Mieter oder Vermieter?

Falls Mieter: Gut, dann musst du dich praktisch um nichts kümmern.
Falls Vermieter: Entsprechend blöd

Wenn ab der UV alles dreiadrig mit getrenntem PE und N verlegt ist, ist das jedenfalls schon mal vorteilhaft. Problematisch kann es nur werden, wenn irgendwo gepfuscht wurde und die Adern wieder zusammengelegt wurden.

Im Prinzip muss nur an/nach der Trennstelle des grauen ankommenden PEN in PE und N ein FI nachgerüstet werden und (wichtig!) alle Steckdosen nachgemessen werden und die Funktion des Schutzschalters messtechnisch erwiesen werden. Hierbei sollte man immer auf ein Prüfprotokoll bestehen.

Nebenbei: FI-Pflicht (<=30mA) besteht für Bäder ab 1984, für alle Steckdosen seit 2007. Dies gilt nicht nur für die Errichtung, sondern auch für Renovierungen und seit 2007 für alle Nachrüstungen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 789621

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Dies gilt nicht nur für die Errichtung, sondern auch für Renovierungen

Nöö, nur weil irgendwer sein Bad renoviert(im allgemeinen wird damit ein erneuern der Wandfarbe beschrieben), muss noch lange kein FI nachgerüstet werden.

BID = 789623

Miuta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: München

Hallo clembra!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin Mieter. Ich habe mich diesbezüglich mit dem Vermieter bereits in Verbindung gesetzt. Der hat eine Person kommen lassen, die sich die Hausinstallation kurz angesehen hat.

Der Herr hat alle Steckdosen und Schalter geprüft. In dem betreffenden Stromkreis ist der rote Draht konsequent als Schutzleiter ausgeführt.

Der Mann meinte allerdings das es Probleme mit dem Verteilerkasten geben könnte, denn dieser ist uralt. Da sind noch die Schraubsicherungen verbaut. Das Haus ist aber bei den Heizungen komplett neu gemacht und auch erst kürzlich vollständig wärmeisoliert worden. Die Elektrik ist aber nicht die Neuste.

Wegen dem Umbau und den Kosten konnte er mir nichts konkretes sagen und der Vermieter meinte er würde mich an den Kosten eines Umbaus beteiligen.

Deshalb wollte ich mich mal schlau machen, wie groß der Aufwand für den Installateur ist und wie hoch die Kosten wären.


BID = 789627

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich meinte die größere Version der Renovierung, also neue Fliesen, Wanne raus und ebenerdige Dusche rein etc. Wobei damit gewöhnlich auch neue Schalter und meist mehr Steckdosen kommen.


Zitat :
Miuta hat am  3 Okt 2011 22:07 geschrieben :

Wegen dem Umbau und den Kosten konnte er mir nichts konkretes sagen und der Vermieter meinte er würde mich an den Kosten eines Umbaus beteiligen.

Darf er das überhaupt ( )? Von wem ging die Initiative aus, dir oder deinem Vermieter? Trifft von den oben genannten Vorschriften vielleicht etwas zu, sodass schon längst ein FI hätte installiert sein müssen?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 789642

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Wenn eine Umrüstung nicht gefordert ist und die Initiative vom Mieter ausgeht darf er das mMn. sehr wohl und so lese ich das hier.

Wenn man hier schon loslegt würde ich aber dringend darauf achten, dass ALLE Stromkreise überprüft und wenn möglich an den FI angeschlossen werden. Ist einfach ein beträchtlicher Sicherheitsgewinn. Problematisch könnte es werden wenn die ankommende Leitung keine 10mm2 hat (und das würde ich nach der Beschreibung fast vermuten, das können auch 2,5 4 oder 6mm2 sein), aber wenn der Ausführende das auf seine Kappe nimmt soll es mein Problem nicht sein. Ist auch eher Grauzone als explizit verboten (Verteilersanierung/-tausch gilt zumindest in Ö nicht als wesentliche Änderung).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 789660

Miuta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: München

Ich nehme an mit 10 mm^2 meinst du die Zuleitungskabel, die am Sicherungskasten ankommen? Die sahen recht dick aus, als der Mann den Sicherungskasten öffnete. Ob sie aber 10 mm^2 haben, weiß ich nicht.

Mir stellt sich da gleich auch eine Frage. Wir haben in der Wohnung einen ganz normalen Backofen mit Glaskeramik-Kochfeldern. Ich dachte eigentlich immer das der an 3-Phasen hängt, wegen den 400 V.

Wenn aber in unserem Sicherungskasten nur eine Phase ankommt, warum läuft dann der Herd?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am  4 Okt 2011  8:48 ]

BID = 789661

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Generell funktioniert ein Herd immer mit 230Volt. Die 3 Aussenlöeiter verwendet man dazu, um die inezelnen Kochplatten und das Backrohr auf die 3 Aussenleiter auzuteilen.

Ein betrieb auf einem Aussenleiter ist jedoch im Normalfall auch möglich, nur muss dieser Aussenleiter dann höher abgesicherts ein, und die Leitung zum Herd einen dementsprechenden Querschnitt haben.

Wieviele Sicherungen (und welche A) sind für den Herd da?

Kannst Du mal ein Bild vom Sicherungskasten einstellen. Ein Bild vom ungeöffnetten reicht, also so dass man die Sicherungen sehen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  4 Okt 2011  8:51 ]

BID = 789663

Miuta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: München

Verstehe.

Also der Sicherungskasten ist unspektakulär. Der ist ziemlich klein im Vergleich zum Sicherungskasten bei unserem Haus. Vielleicht nur 25 cm x 16 cm.

Drinnen befinden sich nur 4 Schraubsicherungen nebeneinander. 2 davon mit 10 A Sicherungen abgesichert, 1 mit 16 A und die letzte mit 20 A.

BID = 789711

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann dürfte die mit 20A für den Herd sein.
Der ist dann aber bei weitem nicht voll nutzbar.
Bei mäßigem Gebrauch geht das aber in der Praxis meist trotzdem gut.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 789721

Miuta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: München

Ja, die 20 A sind vom Herd.

Ich muss allerdings sagen das wir bisher keine Probleme hatten. Die Sicherung ist uns nie geflogen.

Selbst wenn der Backofen auf 200 °C läuft und oben die Kochfelder voll aktiv sind.

Und ich koche relativ oft.

BTW: Übrigens hängt der Siemens-Geschirrspüler am selben Stromkreis. Der dürfte sicherlich auch seine 800 W benötigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am  4 Okt 2011 16:53 ]

BID = 789734

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Miuta hat am  4 Okt 2011 16:43 geschrieben :

BTW: Übrigens hängt der Siemens-Geschirrspüler am selben Stromkreis. Der dürfte sicherlich auch seine 800 W benötigen.


Absolutes NoGo, ein »normales« Gerät über Schuko darf nicht mit 20 A gesichert sein.

Lutz

BID = 789741

Miuta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: München


Zitat :
elo22 hat am  4 Okt 2011 17:22 geschrieben :

Absolutes NoGo, ein »normales« Gerät über Schuko darf nicht mit 20 A gesichert sein.

Lutz



Keine Ahnung. Der Hausmeister vom Vermieter hat das angeschlossen. Und wenn ich die 20 A Sicherung entferne geht weder der Herd noch die Spülmaschine.

Die hängen demzufolge am selben Stromkreis und das bisher problemlos, selbst wenn beide Geräte laufen.

Dürfte auch relativ unproblematisch bei nur 4 A Differenz sein, selbst bei einem Kurzschluss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am  4 Okt 2011 17:57 ]

BID = 789752

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das wird die Versicherung im Brandfall wohl völlig anders sehen, die Installation entspricht nicht den Voschriften und hätte nie in Betrieb gehen dürfen.
Im Überlastfall geht das ganze nämlich in Flammen auf, eine Schukosteckdose darf nunmal nur mit 16A belastet werden. Bei einigen Baumarksteckdosen sind 16A auf Dauer schon zuviel.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 789767

Miuta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: München

Aber warum sollte die Schukosteckdose mit mehr als 16 A belastet werden?

Der Geschirrspüler zieht mit 800 W höchstens 3,5 A.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690476   Heute : 6374    Gestern : 12674    Online : 655        29.3.2024    13:02
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0760748386383