FI-Schalter löst beim Einschalten des Backofens ständig aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:13:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI-Schalter löst beim Einschalten des Backofens ständig aus
Suche nach: schalter (25609)

    







BID = 798466

Piligrim

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo,
ich habe in meiner neuen Küche einen autarken Backofen selbst angeschlossen. Den Anschluss (220 V) habe ich über den E-Herd-Anschluss mittels eines Adapters (Power Splitter) vorgenommen. Nach ca. einer halben Stunde erfolgreicher Funktion löste der FI-Schalter aus, seit dem löst der FI-Schalter beim jeden Anschalten des Backofens aus. Wenn ich jedoch andere Geräte in die Backofensteckdose einstecke, funktionieren diese problemlos. Das Anschließen des Backofens an andere Steckdosen in der Wohnung bringt den FI-Schalter ebenfalls zum Auslösen. Ich denke ein fehlerhafter Anschluss kann damit ausgeschlossen werden? Oder liege ich da falsch? Kann das Gerät defekt sein? Kann irgendwo ein Kabel angebohrt sein? Ich habe an diesem Tag sehr viel bohren müssen. Kann man das mit einfachen Mitteln überprüfen?
Vielen Dank im Voraus
Alex

BID = 798469

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

In den allermeisten Fällen ist eine Heizschlange defekt.

BID = 798476

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Offtopic :
kann mir mal bitte jemand erklären was ein Power-Splitter ist bzw. was für einen Sinn dieser macht? habe mit dem gockel auf die schnelle nicht viel gefunden, jedoch scheint es mir als diene die "Blackbox" zum auteilen des Drehstromanschlusses, wo baut "ihr" (Installateure) denn sowas ein?


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 798483

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund


Zitat :
Saarlaender hat am 18 Nov 2011 22:36 geschrieben :


Offtopic :
kann mir mal bitte jemand erklären was ein Power-Splitter ist bzw. was für einen Sinn dieser macht? habe mit dem gockel auf die schnelle nicht viel gefunden, jedoch scheint es mir als diene die "Blackbox" zum auteilen des Drehstromanschlusses, wo baut "ihr" (Installateure) denn sowas ein?



Wird wohl eine Herdanschlussdose für zwei abgehende Leitungen sei

BID = 798488

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
was ein Power-Splitter ist bzw

Björn hat schon Recht. Man könnte es auch einfach Verteilerdose nennen - aber Power Splitter schindet erstmal Eindruck

P.S.: Ich habe ca. 10s gesucht:Power Splitter





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Nov 2011 23:25 ]

BID = 798491

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Offtopic :
das es eigentlich nur ne versiegelte Verteilerdose iss, ist schon klar. Die Produktbeschreibung hatte ich auch in 10s, darum geht es ja auch nicht sondern eher um den Anwendungszweck.....mein ursprünglicher Gedanke war direkt -Überlastgefahr- aber "in der Regel" liegt zum Herd ja 2,5² und ist mit 16A abgesichert, also sollte es ja passen und dann gut ne fehlende Spülmaschinensteckdose ersetzen. -der Preis von EUR 199,- auf 85 reduziert ist ein Brüller. als ich eben suchte, wurde ich bei Amazon zu 88,- Teuro fündig.


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 19 Nov 2011  0:01 ]

BID = 798508

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
nicht sondern eher um den Anwendungszweck
Leuten, die sich in Sachen Elektrotechnik nicht so gut auskennen, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Der Verkäufer ist aber auch wirklich zu gnädig, dass er das Teil von 199 auf 85€ reduziet hat... Dürfte dennoch eine ordentliche Gewinnspanne sein - weil der diesen Wunderkasten für weit weniger als 85€ eingekauft haben muss.

BID = 798547

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Offtopic :
Der Power-Splitter ist nur für Strom von RWE Power zugelassen.

BID = 798548

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Saarlaender

Regulärer Anwendungszweck ist es, die drei Außenleiter eines Drehstrom-Herdanschlusses in eine - dreiadrige - abgehende Leitung mit einem und eine - vieradrige - mit zwei Außenleitern aufzuteilen.
Damit kann man einen autarken Backofen und ein autarkes Kochfeld an eine gemeinsame reguläre Herdanschlußdose anschließen.

Oder man ersetzt stattdessen die vorhandene Herdanschlußdose (ein Abgang, eine Zugentlastung, fünfpolige Klemme) durch eine, die speziell dafür gemacht ist (zwei Abgänge, zwei Zugentlastungen, siebenpolige Klemme).
Die kostet dann unter € 20,- und das gesparte Geld reicht leicht, um einen Elektriker mit dem fachgerechten Einbau samt Schutzmaßnahmenmessung zu beauftragen...!


@ Alex

Wenn Du einen ähnlich starken Verbraucher (z.B. Staubsauger) dort anschließt und einschaltest (volle Leistung) löst der FI nicht aus?
Dann liegt der Fehler im Backofen. Sehr wahrscheinlich (es wurde bereitas gesagt) eines der Heizelemente (Isolationsfehler).
Um herauszufindfen, welches, muß das Gerät geöffnet und durchgemessen werden. Evtl. kann man auch testhalber einzelne Heizelemente abklemmen (wenn kein geeignetes Meßgerät verfügbar).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 798709

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Piligrim hat am 18 Nov 2011 21:56 geschrieben :

Wenn ich jedoch andere Geräte in die Backofensteckdose einstecke, funktionieren diese problemlos. Das Anschließen des Backofens an andere Steckdosen in der Wohnung bringt den FI-Schalter ebenfalls zum Auslösen. Ich denke ein fehlerhafter Anschluss kann damit ausgeschlossen werden?


Wie willst Du das ohne nachzumessen beurteilen können?
Funktioniert der Splitter wirklich unter allen Betriebsbedingungen korrekt?
Ist die Installation an sich noch in Ordnung?
Hast Du den Backofen am richtigen Anschluß korrekt angeklemmt?
Es soll auch Backöfen geben die einen fehler ab Werk haben. Das ist die Geschichte mit der Gewährleistung...

powersupply



[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 19 Nov 2011 21:09 ]

BID = 798814

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Offtopic :
Der Powersplitter ist in den meisten fällen eh nicht normgeecht einzusetzen, da er Steckverbindungen mit Nennstrom kleiner/gleich 20A aufweist

BID = 798828

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
@ego:
Warum..? So ein handelsüblicher Drehstrom-Herdanschluß ist zumeist mit 3xB16 o. dgl. gesichert - wozu dann Steckverbinder mit Nennstrom >20A..?


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 798842

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Er meint wahrscheinlich die Vorgabe, daß Herdanschlußleitungen auf mind. 3x20A Belastbarkeit auszulegen sind. Das gilt aber einerseits nur (seit einiger Zeit) für neue solche, andererseits bezieht es sich nur auf den festverlegten Leitungsabschnitt. Es sind dadurch weder derartige nachgeschaltete Teile erfaßt noch bedeutet es eine Vorgabe für die Absicherung.

Insofern diesbezüglich auch meiner Meinung nach irrelevant.

BID = 798933

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Eigentlich meinte ich den fast immer fehlenden FI vor den so enstehenden Steckdosen.

BID = 799034

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Reicht es nicht, wenn man zum Verstehen von Beiträgen der Fragesteller die anwerfen muß...?

Du hast natürlich im Prinzip Recht.
Wobei man diese Abzocke-Boxen auch ohne Steckdosen montieren kann.
Bzw. ein geeigneter FI eben (sofern nicht vorhanden) oftmals in der UV nachgerüstet werden könnte. Aber dazu bräuchte man den Eli. Und der widerum würde keine Dummboxen einsetzen...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692176   Heute : 8077    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    15:13
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337190628052