FI-Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:34:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI-Schalter
Suche nach: schalter (25609)

    







BID = 763

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo,

ich möchte gerne eine ehemalige Leitung (5x1.5qmm) von einem 6 kW Boiler nutzen und mehrere Steckdosen (zum Teil im Bad) und auch einen Kühlschrank und eine Geschirrspülmaschine über eine Steckdose dran anschliessen. Können die drei Phasen jeweils als vollwertige Leitung verwendet werden jeweils mit dem EINEN Nulleiter und dem einen Schutzleiter zusammen?

Normalerweise wird ein FI Schutzschalter ja in einem Sicherungskasten eingebaut. Kann man zwischen der Zuleitung und den drei neuen Zuleitungen für die Steckdosen auch einen FI anschliessen (evtl. mit einem kleinen Aufputzverteilerkasten) ?

Vielen Dank im Voraus
Frank

BID = 775

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

Hallo!

Ich nehm mal an, daß die Leitung von einer ordnungsgemäßen Verteilung kommt in dem sich schon ein FI befindet? Oder besteht noch eine Nullung? Zum anderen mußt die 3 Phasen erst an 16 A Automaten anklemmen, weil ich annehme, daß der 6 KW Boiler höher abgesichert war.

BID = 777

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo

ganz klar N E I N !!!
ein 1,5qmm darf maximal mit 16 A abgesichert werden. Man kann von der Leitung L1, N und den Schutzleiter verwenden ABER L2 und L3 dürfen nicht angeschlossen werden. Sie müssen im Verteilerkasten abgeklemmt werden.

BID = 778

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Rein theoretisch ist das möglich, aber es ergeben sich einige Probleme:
1. Die 3 Phasen müssen so angeschlossen sein das es auch 3 unterschiedliche Phasen sind, also L1, L2, L3. Ist das nicht der Fall, kommt es zu einer überlastung des Neutralleiters. (Brandgefahr)
2. Ist punkt 1 klar, kann es noch ein weiteres Problem geben. Fällt der Neutralleiter aus, z.b. durch Bruch, kommt es zur Sternpunktverschiebung und irgendein Gerät bekommt überspannung und wird zerstört.
3. Gehen wir mal davon aus, das punkt 2 auch nicht geschieht, und kommen zum FI: Es muss ein 4-poliger FI eingebaut werden, sonst kommt es zu Fehl-, bzw Nicht-Auslösung!
FI funktioniert natürlich auch nur bei getrenntem Schutz- Neutralleiter, aber davon gehe ich aus, da 5x1,5mm².
4. Solange nichts passiert, ist es möglich die Anlage so anzuschliesen.
5. Bei dieser Ausführung wird gegen folgende Normen "verstossen":
-DIN 18015 (Geräte ab 2 kw benötigen eigenen Stromkreis) Spülmaschine!
-VDE 0100 Teil 701 (Räume mit Badewanne oder Dusche) Im Bereich 2 dürfen nur Leitungen verlegt werden die zu versorgung der Betriebsmittel dienen die im Bad installiert sind.
-u. A. (War zu faul diese heraus zu suchen.)

Abschliesend noch mein Tipp/Meinung: Lege zwei neue Leitungen. Eine für die Spülmaschine, und eine für die Steckdosen. Die vorh. 5*1,5mm² nutzt du nur eine Phase und diese Leitung fürs Bad. Die anlage wird dadurch sicher und fachgerecht, und auch ist dann erweiterungsfähig.
So würde ich meine Installation ausführen!

Und noch was: Da es sich um eine anderung der Anlage handelt sind natürlich auch die Messungen nach VDE 0100 Teil 610 zu machen!

Viel Erfolg.
Joe


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686919   Heute : 2813    Gestern : 12674    Online : 480        29.3.2024    8:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0815658569336