FI mit Fehlerstromanzeige

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:52:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI mit Fehlerstromanzeige

    







BID = 737489

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl
 

  


Hallo,
Habe letztens in einer neuen Wohnung FIs von Hager mit Fehlerstromanzeige gesehen (so ein Fenster im FI wird gelb). Wie funktioniert das, und welche Erfahrungen habt Ihr damit? Gibt es das auch von anderen Herstellern?

schöne Grüße
Aufputzdose

BID = 737610

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  


Zitat :
Wie funktioniert das


Vermutlich rein mechanisch.
Durch die Auslösebewegung wird etwas gelbes vor das Fenster geschoben.

BID = 737620

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Oder meinst Du so etwas (hier vom Hersteller Eaton / Moeller)

Digitaler FI

Hab so ein Gerät bei mir daheim verbaut . Total unnötig meiner Meinung nach . Ich hab den als Muster bekommen . Kaufen würde ich mir das nicht . Denke die meisten Fehlerströme würden zu einer Auslösung führen bevor das Gerät noch umschalten kann auf Vorwarnung .

BID = 737627

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

@Wienstrom: Ich find sowas sehr sinnvoll, was kostet das Teil?
Gerade bei Aussenanlagen entsteht durch Dreck und Feuchte ein allmählich ansteigender Fehlerstrom und da ist es doch ganz sinnvoll, vorgewarnt zu werden.

BID = 737666

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Die normale Fehlerstromauslösungsanzeige funktionier rein mechanisch (gekoppelt mit dem Auslöseschloss). Gibt es von :hager und noch von einem anderen Hersteller (weiß/blau) weiß aber nicht mehr welcher. Bei Doepke und Kopp bleibt der Schalthebel in Mittelstellung stehen.

So einen digitalen FI kauft man besser nicht
http://www.sysgotec.de/shop/product.....=0005


BID = 737758

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien


Zitat :
Oertgen hat am  2 Jan 2011 12:29 geschrieben :

@Wienstrom: Ich find sowas sehr sinnvoll, was kostet das Teil?
Gerade bei Aussenanlagen entsteht durch Dreck und Feuchte ein allmählich ansteigender Fehlerstrom und da ist es doch ganz sinnvoll, vorgewarnt zu werden.


Glaub so bei 100€ . Aber ein 30mA FI beispielsweise darf doch schon bei 10 oder 15mA auslösen . Ich bezweifle das der auch bei schleichenden Fehlerströmen rechtzeitig vor dem Auslösen den Signalkontakt schaltet um zu warnen .

Edit : Hab grade Link gesehen zu dem 400€ Teil . Bei den 2 Grosshändlern der Rexelgruppe , bei denen wir einkaufen steht der mit netto ohne Steuer um nicht ganz 90€ drinnen im Onlinebestellsystem . Das was der Händler um die 400€ drin hat , sind die Moeller Katalogpreise .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am  2 Jan 2011 19:38 ]

BID = 737802

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Bei den hier in Italien oft verwendeten Kombinationen (LSS + FI) dient das Sichtfenster zum Erkennen wer ausgelöst hat: Fällt der Hebel und das Fenster bleibt weiss, hat der LSS ausgelöst. Wenn das Fenster blau wird, hat der RCD ausgelöst.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 737828

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am  2 Jan 2011 15:13 geschrieben :

Gibt es von :hager und noch von einem anderen Hersteller (weiß/blau) weiß aber nicht mehr welcher.


gewiss.com

Lutz

BID = 738559

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Hallo Wienstrom,

ein FI-Schutzschalter darf zumindest nach VDE nicht unter 50% des Nennfehlerstromes auslösen, das heißt bei einen 30mA-FI nicht unter 15mA.

Viele Hersteller legen die Auslösung auf ca. 70-80% des Nennfehlerstromes fest - was eben auch Fertigungstoleranzen erlauben.

Eine Auslösung eines 30mA-FI bei 10mA wäre also fehlerhaft nach der VDE.

Denke mal dass sich Österreich mit der ÖVE mit ähnlichen Werten festgelegt hat.

BID = 739339

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

@All
Danke für die Hinweise, habe jetzt noch die Anleitung gegoogelt und das ist scheinbar wirklich nur eine mechanische Anzeige dass der FI ausgelöst hat (und nicht ausgeschaltet wurde) siehe

Installationsanleitung

Ich dachte da eher in die Richtung, dass es eine Vorwarnung darstellt, so ähnlich wie das Moeller Teil welches Wienstrom verlinkt hat.

So eine Vorwarnung fände ich auch sinnvoll, wie bereits argumentiert gerade im Außen- oder Feuchtraum (eher Nass) Bereich!

Schöne Grüße
Aufputzdose


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686550   Heute : 2444    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    7:52
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513160228729