FI löst bei Last aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:36:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI löst bei Last aus

    







BID = 581211

user110

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo zusammen,

ich habe gerade in meinem Haus Teile der Elektroinstallation erneuert. Im Großen und Ganzen war das die Beleuchtung (verschiedene Lampen über Stromstoßschalter und Tastdimmer) und das Setzen von Küchensteckdosen.

In dem Zug habe ich einen Sicherungskasten erneuert (wurde vom Vorbesitzer mal bei einer Sanierung vor zig Jahren neu gesetzt, als ein Großteil der zweiadrigen Leitungen rausflog).

Der Sicherungskasten wird von einem 5x6mm2 Kabel gespeist. Ich habe die Verteilung neu gemacht und einen ABB-FI-Schalter davor gesetzt. Nun habe ich aber das Problem, dass der FI bei Last auslöst.

Mein erster Gedanke war einen Fehler bei der Verkabelung der Stromstoßschalter gemacht zu haben, aber da ist alles in Ordnung. Dann gibt es noch ein einziges zweiadriges Lampenkabel, aber auch ohne diesem löst der Schalter aus.

Das merkwürdige ist, dass der FI-Schalter auch unabhängig von der angehängten Leitung auslöst. Ich habe an eine 3x1,5 Lampenzuleitung eine Steckdose und Last angehängt und an eine 3x2,5 Leitung für die Backofensteckdose, die jeweils über unterschiedliche Leitungsschutzschalter. Immer löst der FI aus... Ohne Last kann ich mit dem Phasenprüfer die Phase sehen, ohne das etwas passiert.

Kann das etwas mit der (vor dem FI) befindlichen Erdung zu tun haben? Normaler Weise wird doch nur die Differenz von L1/ L2/ L3 und N gemessen und die laufen ja alle über den FI...

Gruß
user

BID = 581214

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

 

  


Zitat :
user110 hat am 18 Jan 2009 01:58 geschrieben :

als ein Großteil der zweiadrigen Leitungen rausflog).

Hi,

Hallo,

hinter dem RCD sind doch hoffentlich keine "zweiadrige Leitungen" (klassische Nullung) mehr im Betrieb ?

vermutlich gibt es in Deiner Installation einen N-PE-Schluß. (oder mehrere).
Dann fließt ein Teil des Stromes statt über den Neutralleiter über PE am RCD vorbei ---> RCD löst aus.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 581222

Kong

Gesprächig

Beiträge: 108
Wohnort: Wolfratshausen

Beitrag gelöscht, da bereits ausreichend behandelt...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kong am 18 Jan 2009  7:28 ]

BID = 581234

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo user110,

erstmal willkommen im Forum!

Da ein solcher Fehler bei der vorgeschriebenen Messung der Leitungen VOR deren Anklemmen in der UV wahrscheinlich gefunden worden wäre, darf ich vermuten, daß diese (wie auch der noch wichtigere meßtechnische Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme) schlicht unterblieben ist.
Sprich - die Anlage ist bisher eine reine Laienbastelei, welche immer noch der umfassenden Überprüfung durch einen Fachmann harrt, um dann erst in Betrieb genommen werden zu dürfen!!!

Also - wer soll das für Dich machen? Und hast Du mit dem die Eigenleistung vorab besprochen?

Dann sieht man weiter.


Kopfschüttelnder Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 581244

user110

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Hallo,

danke für die Antworten. Vorab, die Arbeiten werden von einem Elektriker abgenommen. Ich wollte im Rahmen der Installationsvorarbeiten soweit auch nur die Kabel verlegen. Dimensionierung und Absicherung war abgesprochen.

Der Anschluss der Stromstossschalter/Dimmer war mir bekannt, so dass ich das vorgenommen habe. Die Leitungen an den Sicherungskasten anzuschließen ist sicherlich ein Punkt, den ich dem Elektriker überlassen sollte, aber für mich sah das erstmal machbar aus.

Aber klar, das Durchmessen im Vorfeld von einem Elektrker macht Sinn, wobei der bisherige Zustand ja nicht wirklich verändert wurde. Nu denn, den nächsten Schritt mach der Fachmann.



Was mich trotzdem interessieren würde ist, ob der FI auch dann rausfliegt, wenn in einer gerade unbelasteten Leitung ein N-PE-Schluss ist? Mich hatte es gewundert, dass eine direkt an die Sicherung angeschlossene Leitung/Steckdose mit einer Last den FI auslöst.

Gruß
user

[ Diese Nachricht wurde geändert von: user110 am 18 Jan 2009 11:10 ]

BID = 581255

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Über den N-PE-Schluss muss ein Strom deutlich größer 15mA fließen, damit der FI auslöst.

Rechnen wir 'mal für das TN-C-S-Netz mit 30mA FI-Bemessungsdifferenzstrom und einem Übergangswiderstand am Ort des Schlusses von 0,1 Ohm: I * R = 0,03 * 0,1= 3 mV (dabei gehe ich idealisierend davon aus, dass der Leitungswiderstand von N und PE von der Fehlerstelle bis zur PEN-Brücke identisch ist, was nicht so sein muss).
Ist die Differenz der Spannung am Ort des Schlusses zwischen N und PE also bei diesem Beispiel größer als 3mV, löst der FI bei einem Widerstand von 0,1 Ohm am Ort des Schlusses aus. Dafür reicht natürlich schon eine geringe Belastung aus.


BID = 581261

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Im Leerlauffall löst der FI/RCD normalerweise nicht aus, da er ja keine fließenden Ströme zur Messung zur Verfügung hat. Erst unter Last wenn im Außen- und Neutralleiter kein Gleichgewicht herscht, wird ausgelöst.

Deine Meßmöglichkeiten (Phasenprüfer/Lügenstift) sind aber mehr als eingeschränkt, so daß unbedigt ein Elektriker mit einem Isolationsmeßgerät her sollte.

Was zur groben Lokalisierung für dich machbar sein sollte, ist das systematische Abklemmen einzelner Stromkreise (P und N). Löst nach Abklemmen eines einzelnen Stromkreises der FI nicht mehr aus,ist in diesem Abgang die Ursache weiter zu verfolgen.

Auf jeden Fall muß ein eingetragener Installationsbetrieb die Anlage vor der Inbetriebnahme prüfen.

ciao Maris

BID = 581269

user110

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Ja, mal schauen, was der Fachmann sagt. Danke auf jeden Fall.

Gruß
user

BID = 581326

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
user110 hat am 18 Jan 2009 11:10 geschrieben :

Ich wollte im Rahmen der Installationsvorarbeiten soweit auch nur die Kabel verlegen. Dimensionierung und Absicherung war abgesprochen.


Mit schwant nix gutes.

Lutz

BID = 581445

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Im Leerlauffall löst der FI/RCD normalerweise nicht aus, da er ja keine fließenden Ströme zur Messung zur Verfügung hat.

Der Vollständigkeit halber: Bei einem TT-System löst der FI bei einem dem FI nachgelagerten N-PE-Schluss aus, auch wenn die Außenleiter alle abgeschaltet sind (halt wegen der N-PE-Differenz, die man im TNC-S nicht so hat). Da kann man den FI also fliegen lassen, obwohl alle Automaten ausgeschaltet sind.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686340   Heute : 2234    Gestern : 12674    Online : 416        29.3.2024    7:36
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657558441162