FI löst bei größerer Last aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:53:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI löst bei größerer Last aus

    







BID = 787433

neo696

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 67105 Schifferstadt
 

  


Hallo Leute,
ich hoffe es kann mir jemand helfen!?

Habe bei nem Kumpel einen Zählerschrank mit 3 Feldern installiert (Altbau komplett saniert und neue Kabel gezogen usw.
Linkes Feld (Zählerfeld), mittleres Feld (Leerfeld), rechtes Feld (FI & LS-Schalter).

Problem:
Wenn ich Strom auf die Anlage gebe und beispielweise das Kellerlicht (40W Birne)anschalte funktioniert alles super, sobald ich jedoch einen Halogenstrahler oder die Bohrmaschine anschließe fliegt sofort der FI raus.
Auch wenn ich die Bohrmaschiene nur langsam laufen lasse hält der FI, wenn ich dann "vollgas" gebe sofort KLICK...!!!
Auch die Prüftaste ist ohne Funktion!

Habe auch schon versucht eine provisorische Leitung zu legen und daran direkt ne Steckdose angeklemmt, und auch nur den Stromkreis dann freigegeben (FI + LS-Schalter) .... gleiches Spiel!


Verbaute Teile (alles neu):
Verbindung HAK zu Zählerschrank - 4x16mm2
Sicherungen im HAK - 3x63A
SLS-Schalter - 50A
Neozed-Element (DO2) - 3x35A
FI-Schutzschalter - 40A / 0,03A
LS-Schalter - B16A


System:
TN-C-S


Meine Vermutung ist, dass entweder der FI defekt ist oder aber die Selektivität nicht so stimmt?!?!?!?!
Lass mich aber natürlich gerne eines besseren belehren...

Hoffe ihr habt eine Idee!!!

Schonmal Danke im Voraus...




BID = 787437

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

 

  

da liegt ziehmlich sicher ein Fehler im Bereich des "N" vor.

Entweder die N der einzelnen FI vertauscht oder nicht elektrisch getrennt.
ev. N mit PE verbunden (kann auch in einem schon angeschlossenen Stromkreis sein)

Wer hat die Anlage geprüft? mit welchen Messgeräten?

BID = 787459

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo neo,

erstmal noch willkommen im Forum.

Du gestattest, daß ich mich sehr wundere:
Es wurden Arbeiten im Vorzählerbereich durchgeführt und nun kommt so eine Frage?
Dort dürfen ausschließlich eingetragene Fachbetriebe arbeiten und die wissen, wie man solche Fehler vermeidet und ggf. findet!
Welche Qualifikation und welche Berechtigung hattest Du also für Dein Tun???

Gruß,
sam2

P.S.
Zeig mal Fotos, auf denen man die Details erkennt.
Wie wird der nörige Überlastschutz der FI bewirkt?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 787480

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 hat am 20 Sep 2011 22:42 geschrieben :

Es wurden Arbeiten im Vorzählerbereich durchgeführt und nun kommt so eine Frage?


Das habe ich auch gedacht.


Zitat :
Wie wird der nörige Überlastschutz der FI bewirkt?


Ich vermute in dieser Reihenfolge:

Verbindung HAK zu Zählerschrank - 4x16mm2
Sicherungen im HAK - 3x63A
SLS-Schalter - 50A
Neozed-Element (DO2) - 3x35A
FI-Schutzschalter - 40A / 0,03A
LS-Schalter - B16A

Wobei ich die B16 in Frage stelle.

Lutz

BID = 787494

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

N PE Schluss irgendwo. Sollte mit Isomessung einfach zu finden sein. Wenn der FI schon bei kleinen Leistungen fliegt ist er dicht am oder sogar im Verteiler.

Bei so alten Installatioen kann man viel Zeit sparen wenn man schon vor dem Auflegen eine Isomessung macht und nicht hinterher dazu alles wieder trennen muß.

Was für eine Ausbildung hast Du?

MFG
Christian

BID = 787508

neo696

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 67105 Schifferstadt

OK also kann es auch sein das einer der anderen Stromkreise einen N-PE schluss aufweist!??!

Das wäre sogar möglich da ich im obergeschoß noch keine Schalter/Steckdosen angeschlossen habe...

Sam:
Ähm, hab mir da ehrlichgesagt gar keine gedanken drüber gemacht das ich im Vorzählerbereich nichts machen darf...haben das damals in der Firma auch ständig gemacht und deshalb habe ich es einfach auch hier so gemacht.

und was meinst du genau mit der Frage...Wie wird der nörige Überlastschutz der FI bewirkt?



mache demnächst mal bilder wenn ich wieder hinkomme!

Hab ne Ausbildung als Elektroinstallateur! Allerdings nicht viel Berufserfahrung, lediglich die Ausbildung und ein halbes Jahr gearbeitet...

Achso, und schonmal danke für die schnellen Antworten!!!

BID = 787548

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Ried

Sowas passiert auch, wenn der FI falsch angeschlossen wird.
Also PEN und N vertauscht ist.

BID = 787557

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@neo - hast du dir schon mal die Frage gestellt warum du an was bastelst,wovon du anscheinend ( trotz Ausbildung) keinerlei AHnung hast?

Sind dir eventl. mal Gedanken über eine Haftung im Sach- bzw. Personenschaden gekommen?

Vielleicht solltest da malö in dich gehen.


Gruß Surf

BID = 787596

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Will da ja mitdenken und mitlernen.

Du sprachst davon, dass Du eine separate Steckdose zum Testen an den FI angeschlossen hast.

Was für ein halb- bis ganzgefährliches Konstrukt unter in Kauf nahme möglicher Risiken hast Du da gebaut?

Gruss.

BID = 787600

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wenn die Prüftaste nicht funktioniert gibt es nur 2 Fehler defekter Fi oder hirnverbrannter Elektriker. Ersteres lässt sich Prüfen mit dem richtigem Messgerät., für zweitens gibt es noch keine Lösung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 787606

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2011 20:54 geschrieben :

Wenn die Prüftaste nicht funktioniert gibt es nur 2 Fehler defekter Fi oder hirnverbrannter Elektriker. Ersteres lässt sich Prüfen mit dem richtigem Messgerät., für zweitens gibt es noch keine Lösung.



Ich hab es eindeutig netter und schöner ausgedrückt.
Gewonnen

Gruss.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981353   Heute : 342    Gestern : 8826    Online : 729        25.4.2024    1:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546779632568