FI löst aus, obwohl Schutzleiter ab war

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  15:15:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI löst aus, obwohl Schutzleiter ab war
Suche nach: schutzleiter (4340)

    







BID = 960565

axmie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

in unserem Haus (Bj. 1988) ist Bad, Garage und Außensteckdose über einen FI abgesichert. Seit kurzem löste der FI aus, wenn in einem der drei Stromkreise ein größerer Verbraucher eingeschaltet wurde. Eine Suche ergab, dass im Bad an einer Leuchte sich der Schutzleiter gelöst hatte. Nachdem der Schutzleiter wieder angeklemmt ist, löst der FI nicht mehr aus.
Wie kann sowas sein? Da ich mir das nicht erklären kann, bin ich ziemlich verunsichert über die elektrische Sicherheit in der Hausinstallation.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

BID = 960568

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hatte der PE evtl. Kontakt zu N?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 960569

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

wenn der FI bei größeren Lasten auslöst, könnte das auf einen N-PE Schluss hinweisen.

BID = 960572

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also der Zusammenhang mit dem losen Schutzleiter ist für mich eigentlich nicht nachvollziehbar.

BID = 960652

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am  6 Mai 2015 12:43 geschrieben :

Also der Zusammenhang mit dem losen Schutzleiter ist für mich eigentlich nicht nachvollziehbar.

Wieso, wenn der irgendwo in der Leuchte zufällig den N berührt hat? Beispielsweise so eine typische Wandleuchte mit Metallgehäuse und Keramikfassung mit Schraubklemmen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 960654

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Das wäre aber schon ein blöder Zufall. Aber wenn sich das so zugetragen hat, wie es der TE schrieb, muss es eh fast so gewesen sein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181175160   Heute : 9980    Gestern : 16376    Online : 411        8.5.2024    15:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323798656464