FI für Garage+Garten nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:14:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
FI für Garage+Garten nachrüsten

    







BID = 351201

Dreft

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamm
 

  



Hallo,

ich würde gerne für eine Garage + Garten einen FI nachrüsten (lassen), benötige dazu aber ein paar Tipps. Vorhandene Installation wie folgt:
Von der Unterverteilung im Keller geht eine Leitung (NYM 3x1,5mm2 UP, 12m) durch den Keller in die Garage (dort AP im PVC-Rohr, 4m). Über eine Abzweigdose verzweigt sich die Leitung auf Lampen und mehrere Steckdosen. Des Weiteren sind Außensteckdosen angeschlossen, die vom Garten aus genutzt werden. Dort wird beispielsweise eine Brunnenpumpe oder ein Rasenmäher angeschlossen. Außerdem führt von der Garage noch eine Leitung (UP 8m) zur elektrischen Markise.
Das ganze ist über einen LS mit B16A abgesichert. Ich würde gerne zusätzlich einen FI einbauen, habe aber in der Unterverteilung keinen Platz mehr. Meine Idee ist es nun, in der Garage einen Aufputz-Feuchtraum-Kleinverteiler anzubringen und die Zuleitung dort auf einen FI zu legen. Ist das so realisierbar? Oder benötige ich dann auch noch einen LS in der Garagen-Unterverteilung? Aufgrund der Selektivität wäre das nicht so günstig. Oder sollte ich eine ganz andere Lösung in Betracht ziehen? Lasst es mich wissen, wenn Ihr weitere Angaben benötigt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreft am 17 Jul 2006 21:15 ]

BID = 351206

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  


Ist denn im Haus ein FI vorhanden?

Wenn nicht, wäre es eher zu überlegen die Verteilung zu erweitern und das Haus auf mindestens einen FI zu legen.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 351208

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Jetzt muss ich ma dumm fragen:
Ist da jetzt schon ein FI vorhanden und du willst einen zusätzlichen? Weil wenn du sagst die LS sind B16A und eine extra UV im Keller kann die Installation ja gar net so alt sein und drum würd es mich wundern wenn dort kein FI für die Außensteckdosen/garage verbaut is. Schick doch bitte mal Bilder von UV und Hauptverteilung (quasi da wo die UVs abzweigen), des tät vielleicht helf.
Wenn die UV im Keller AP is könnt mer sie vielleicht durch ne größere ersetzen. Wenn sie UP is vielleicht nen kleinen Kasten AP daneben mit FI. Obs zulässig ist weiß ich net aber des schaut scho sehr pfuschig aus.
Wie gesagt ein paar Bilder würden helfen

MfG
Euer Stifmaster

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 351211

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


...in die UV-Keller passt kein 2 poliger FI mehr

...wenn nicht, kannst du das mit der AP-FR-KV in der Garage machen (lassen)

...Zuleitung aus der Abzweigdose rausklemmen und in die AP-FR-KV rein und eine neue Leitung von den FR-AP-UV in die Abzweigdose, PE durchklemmen, L und N über einen 2 poligen FI

...noch ein LS ist nicht nötig, der sitzt ja in der UV-Keller


...aber B16A ist für 24m (12m+4m+8m) NYM 3*1,5mm² reichlich

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 351217

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Mich wundet auch das du keinen FI hast. Du solltst auf jeden Fall ein bzw. mehrer für das ganze Haus nachrüsten!
Aber mach mal ein paar Biler, dann sehen wir weiter!

Shark1

BID = 351230

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo Dreft,

erstmal willkommen im Forum!

Der geschilderte bisherige Zustand ist wohl nicht so ganz zulässig und war es auch nie.
Einen FI nachzurüsten ist sehr lobenswert und wichtig, aber das reicht nicht!
Die Anlage muß überprüft und entsprechend umgerüstet werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Wie alt ist das Gebäude bzw. die Installation?
Es klingt so, als ob da in Eigenleistung mal Zug um Zug im Außenbereich erweitert wurde. Kann das sein?

Frage:
Besteht ne Möglichkeit, zumindest die Leitung von der UV zur Garage durch ne stärkere zu ersetzen?

Grenzt die Garage direkt an das Hauptgebäude?

Dann sehen wir weiter.
Und:
Ja - Fotos von der UV wären sehr sinnvoll.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 351464

Dreft

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamm



Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bilder kann ich nicht so einfach machen, da es sich nicht um mein Objekt handelt und ich da nicht mal eben vorbeifahren kann. Aber ich hoffe, ich kann euch auch so alle erforderlichen Informationen liefern.
Ich muss meine Aussage bezüglich der Verteilung noch korrigieren. Es geht vom Hausanschlusskasten direkt in diese Verteilung, dort ist auch der Stromzähler installiert. Somit ist es wohl keine _Unter_-Verteilung, wie ich geschrieben habe.

Zu euren Fragen:
Die Elektroinstallation des Hauses ist neu und wurde von einem Elektriker vorgenommen. Badezimmer und Gäste-WC sind an einem FI angeschlossen. Die Installation in der Garage ist alt und sollte ursprünglich auch nicht weiter genutzt werden. Die Garage grenzt direkt an das Haus, trotzdem lässt sich die Zuleitung aber nicht mehr mit angemessenem Aufwand gegen eine stärkere Leitung tauschen. Ein Austausch der AP Verteilung gegen eine größere kommt aufgrund des Platzmangels ebenfalls nicht in Frage. Außerdem ist diese ganz neu.
Somit fällt mir als Lösung nur die von mir oben geschilderte ein. Die veraltete Elektroinstallation in der Garage kann in diesem Zusammenhang auch komplett erneuert werden.


BID = 351472

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Kurze Antwort, da standard-Fall: Ich würde die Verteilung erneuern, denn irgendwann kommt mit großer Sicherheit nochwas dazu. Und weißt du, was dann irgendwann passiert? Dann hast du zig andere "Kleinverteilungen" im Haus verteilt (ist mir mal in meiner Anfangszeit passiert). Besser ist es, eine großzügige UV einzubauen, dann einen B16 mit RCD 0,03/25 und ein neues 3x2,5mm² zu den Steckdosen und der Garage verlegen. Alternativ einen B13 einbauen!

MfG, Fenta

BID = 351480

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Mein Vorschlag: Irgendwie versuchen das ganze Haus/ die ganze Wohnung über den FI laufen zu lassen. Was ist es denn für ein FI? 4-polig/2 polig? 0,03 mA? 25A/40A?
Wenns gar nicht anders geht, die Garage/Außensteckdose halt mit über den Bad FI laufen lassen. Dabei wäre zu prüfen, ob der max. Nennstrom des FI durch die nachgeschalteten LS oder durch eine entsprechende Vorsicherung begrenzt wird.
B 13A ist sinnvoll, ich würde aber prüfen lassen ob nicht die B 16A beibehalten werden können oder C 13A eingebaut werden können. In der Garage/Garten braucht man ja ab und zu doch vielleicht mal ein größeres E-Werkzeug oder wie du schreibst den Rasenmäher.

MfG
Der Stifmaster



_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 351484

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Also Außensteckdosen würde ich nicht mit dem Rest des Hauses an einen RCD hängen.

BID = 351493

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Was spricht dagegen? Bei uns hängen auch die Außensteckdosen zusammen mit dem Keller und dem 1 Stock an einem FI. Gab noch nie Probleme. Außerdem wird das warscheins die einzige Lösung werden. Klar wär ne größere Unterverteilung mit mehreren FI für alles die Optimallösung aber wenns halt net geht.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 351505

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Hallo,

ich habe mal mit jemand von der Kriminalpolizei gesprochen, der meinte, man solle verhindern, dass jemand von außen wichtige Teile des Hauses dunkel machen kann, so dass er dann ungestört "arbeiten" kann. Der Keller hängt bei mir auch mit auf dem Außen-FI, aber der ist auch schon fast draußen, so dass da die selben Regeln gelten.

Gruss
un23

BID = 351513

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Weil es beschissen ist, wenn jemand mit einer einfachen N/PE-Brücke dein ganzes Haus stromlos machen kann. Das ist einfach bescheuerte Planung. Außenbereiche gehören auf einen eigenen RCD!

MfG; Fenta

BID = 351781

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Ok des is nachvollziehbar aber reiner Komfort und wen halt mal lein Platz für nen 2ten FI da ist ist halt mal kein Platz da.

@un23: Wenn jemand ins Haus will, dann kommt er da rein, ob im Hellen oder im Dunkeln

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 351783

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Wenn kein Platz da ist, wird Platz gemacht! So einfach ist das! Und wer es nicht fertig bringt, eine Verteilung zu erneuern, soll doch bitte gleich ganz die Finger davon lassen und jemand damit beauftragen, der das kann!

Ich kannte mal jemanden, dem haben ein paar pubertierende Teenager öfters mal den Streich gespielt, an einer außensteckdose N und PE zu brücken. Nach dem Einbau eines separaten FI war Ruhe

MfG; Fenta


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690633   Heute : 6531    Gestern : 12674    Online : 492        29.3.2024    13:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0723390579224