FI defekt - Häufigkeit?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:28:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI defekt - Häufigkeit?

    







BID = 1013325

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Wie oft findet ihr FIs, die komplett auslöse-unwillig sind?

Ich hatte gestern einen F&G Austria 40/2/0,1, bei dem der Installationstester bei 110 mA die Messung abgebrochen hat und die Testtaste nichts bewirkt. Wenn er nicht bei händischem Ausschalten die Spannung unterbrechen würde, hätte ich ja vermutet der sitzt da nur als Deko... ist ein 80 mm aus der Serie von ca. 1971-79 (die mit dem glänzenden Etikett, passend zu den LS71).


Offtopic :
Eigentlich wollte ich ja nur defekte Baumarksteckdosen 1:1 tauschen, jetzt ist ein neuer FI auch noch fällig...


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1013338

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Bei dem Alter nicht wirklich verwundernd . Das damalig verwendete Fett im Schaltschloss verharzte und blockiert damit die Auslösung .

Findet man hier und da immer mal wieder .

Gruß Surf

BID = 1013351

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ist mir bei der Serie eigentlich noch nie begegnet. Etwas häufiger findet man Exemplare aus der Nachfolgeserie, die sich nach Auslösungen nicht mehr wieder einschalten lassen, die Sperrklinke greift nicht mehr.

Bei einem mindestens gleich alten wenn nicht noch älteren AEG ist mir einmal der Widerstand der Testtaste in die Luft geflogen - der Knall war in einem leeren Kellerraum ziemlich geil!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1013485

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Hatte mal einen ABB 2polig, 25/0,03A, der auch nicht mehr auslöste...

Auch ein Eaton FI/LS B13A war mal aus der Packung defekt... Hebel hielt nicht auf 1 stellung.


Entweder versagt die Mechanik... oder der Magnetismus ist nicht mehr korrekt.

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1013522

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Vielleicht zerlege ich diesen Patienten bei Gelegenheit. Bin neugierig, ob ich eine Ursache finde!

Bei dem explodierenden AEG hing offensichtlich auch noch die Prüftaste fest, so dass beim Loslassen weiterhin Spannung auf dem Testwiderstand lag.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1013721

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Die ist bestimmt kleben geblieben nachdem Du in die Widerstandsexplosion reingeschaltet hast.

Bei Schaltgeräten könnte ich mir auch Transportschäden als Ursache für Nichtfunktion vorstellen.
Habe einst eine Packung ABB LSS vom Ebayhändler gekauft.
Die ABB Schachtel kam ohne weitere Polsterung im Versandkarton. Beim Öffnen kam mir eine Reiskorngroße weiße Scherbe entgegen. An einem zerlegten LSS aus meinem Fundus konnte ich sie zuordnen - von der Keramikplatte neben der Funkenlöschkammer abgebrochen.
Sicher kann sowas in der Schaltmechanik Probleme bereiten.

Hab den ganzen Karton zurückgeschickt, der Händler hatte wenig Verständis und ihn sicher weiterverscherbelt.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 1013943

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Der Ablauf war so: Prüftaste gedrückt, es entstehen äußerst intensive Brutzelgeräusche, die nach dem Loslassen der Taste bestehen bleiben. Das geht sicher fast eine halbe Minute so, während der wir in Deckung gehen. Dann knallt es heftig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1014426

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

Ich hatte letztens einen Siemens FI (Baujahr 2012, 0,03 G-Typ) der mit Testtaste auslöste, aber wo ebenfalls der Installationstester die Messung abbrach - ABER nicht immer (!) Vorgehen etwa so:
Testtaste gedrückt - löst aus.
Messung - löst NICHT aus!
Dann nochmal gemessen - jetzt löst er mir korrekten Werten aus!

Also noch einige Male gemessen, und durchaus reproduzierbar löst er sporadisch nicht aus.

Daher ASAP dieses Ding ersetzt! Hat mich sehr nervös gemacht, weil wer misst denn mehrfach um so einen Fehler zu finden? Vor Allem wenn Du mehrere FIs in der Anlage hast?

P.S. den zweiten, baugleichen Siemens FI dann natürlich intensiv "gequält" der war aber "brav" beim Auslösen - sicher 10x gemessen...

BID = 1014492

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Das ist allerdings wirklich böse!

Der betroffene F&G ist mittlerweile ausgetauscht (samt Verteiler-Sammelsurium rundherum) und liegt in meinem Keller, ich habe ihn aber noch keinen weiteren Tests unterzogen. Wenn ich einmal Zeit habe, schalte ich ein paarmal und messe dann erneut.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1014803

sven1996

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Neukirchen knüll

Ich hatte schon mehrfach Probleme mit Kopp Fi Schaltern (25/2/0,03) die sich nach Auslösung nicht mehr einschalten liesen die sind hier im sozialen Wohnungsbau aus den 80-90ern recht weit verbreitet

BID = 1015156

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
sven1996 hat am  3 Mär 2017 16:29 geschrieben :

Ich hatte schon mehrfach Probleme mit Kopp Fi Schaltern (25/2/0,03) die sich nach Auslösung nicht mehr einschalten liesen die sind hier im sozialen Wohnungsbau aus den 80-90ern recht weit verbreitet


So kenne ich das auch aus nachträglich "nachgebesserten" DDR-Plattenbauten.

_________________

BID = 1015159

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
Elektro Freak hat am  8 Mär 2017 21:18 geschrieben :


Zitat :
sven1996 hat am  3 Mär 2017 16:29 geschrieben :

Ich hatte schon mehrfach Probleme mit Kopp Fi Schaltern (25/2/0,03) die sich nach Auslösung nicht mehr einschalten liesen die sind hier im sozialen Wohnungsbau aus den 80-90ern recht weit verbreitet


So kenne ich das auch aus nachträglich "nachgebesserten" DDR-Plattenbauten.



Ähm Sorry - wie lange hast du schon deinen "Facharbeiter" Brief ?


BID = 1015228

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : Surfer hat am  8 Mär 2017 21:39 geschrieben :
Ähm Sorry - wie lange hast du schon deinen "Facharbeiter" Brief ?

*Räusper* - das frage ich mich beim Lesen von Freaks Beiträgen auch hin und wieder mal ...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1015245

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Die Anzahl der Besitzjahre des Gesellenbriefs sagen nicht unbedingt aus, wie viel Ahnung man hat und wie viel man rumgekommen ist.
Ich hab mir schon so viele Elektroanlagen angeschaut, aber nur an den wenigsten habe ich außer gucken und betätigen einer Testtaste die Hand angelegt.
Es soll auch Kollegen geben, welche selbst nach 30 Dienstjahren nicht viel mehr als Schlitzen und Steckdosen einbauen können

Und zur Info: Auch in der DDR gab es TT-Netz. Beispiel: Wasungen.
Dort wurden im Original solche FI-Schalter verbaut:
https://www.picclickimg.com/d/l400/.....0.jpg

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924234   Heute : 726    Gestern : 8415    Online : 594        19.4.2024    5:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645258426666