FI bei Badsanierung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:03:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI bei Badsanierung

    







BID = 893051

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm
 

  


Hallo,

ich weiss, dass das Thema des öfteren bereits behandelt wurde, ich habe aber noch ein paar Fragen. Ich möchte mein Bad sanieren (in Österreich) und die Elektroinstallation erneuern. Dabei ist ja, wegen einer gravierenden Änderung ein FI nachzurüsten. Das Problem: Verteiler im Gang für alle Wohnungen und Bad hängt auf keiner eigenen Sicherung.

Leitungen nachziehen ebenfalls nicht so ganz einfach möglich, da wenig Platz in den Installationsrohren. Also meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, die Teilweise vorhandene klassische Nullung in der gesamten Wohnung entfernen und den Stromkreis mit dem Badezimmer mit einem FI/LS abzusichern? Der Elektriker redet von Wand aufreissen etc. - das würde sich aber über die gesamte Wohnung ziehen und ist daher leider nicht möglich.

Bin ich da mit meiner Lösung auch richtig unterwegs? Eine eigene Absicherung nur fürs Bad ist ja nicht vorgeschrieben oder?

Danke und lg aus Österreich

Andi

BID = 893054

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Alternative http://www.wes4you.de/product_info......jQAzA
Aber ehrlich gesagt lieber einmal Dreck in der Hütte und alles auf aktuellen Stand der Technik bringen, inklusive neuer Verteiler und Aufteilung der Stromkreise auf die Zimmer!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893060

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

Leider eben nicht möglich, da es auch durch den Gang verläuft, und das darf ich wegen der Hausgemeinschaft nicht machen...

Welche Nachteile hat mein Vorschlag?

BID = 893068

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Oder Aufputz Verteiler bei der Nächsten Verteilerdose, Fi rein und seperaten PE im Rohr nachziehen (da lieber 3 neue Adern und die alten 2 als Zugdraht nutzen).

_________________

BID = 893072

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

Hätt ich auch schon gedacht, im Abstellraum neben dem Bad einen kleinen AP "Verteiler" zu montieren... Aber da kann ich auch den ganzen Kreis absichern mit einem FI....

BID = 893074

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn es das Rohr hergibt geht es sogar durch das Rohr vom Verteiler 6mm² zu ziehen und einen Kleinverteiler setzen! Ohne Kenntnis der Räumlichkeiten und der Gegebenheiten vor Ort ist es schlecht da Vorschläge zu machen. Notfalls lassen sich auch Leitungen Aufputz im Kabelkanal verlegen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893082

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

3x6mm2 geht sicher nicht ins Rohr rein, leider... Und Aufputz ist das gleiche Problem mit Gang etc. Nur fürs Bad einen FI in einen Kleinverteiler AP wäre denkbar oder eben den ganzen kreis auf einen FI - ich werde es mal ausmessen obs so ohne weiteres möglich wäre... Und dann gleich alle Kreise messen, vielleicht gehts bei allen ohne zu viel Aufwand...

BID = 893092

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Wenn machs gründlich und schau, ob du überall die klassische Nullung aufheben kannst, sprich nachziehen (je nach Aderfarben einen Blauen dazu oder alles raus). Dann kannst du alles auf einen FI geben (die ÖVE sieht eigentlich mindestens zwei FIs pro Wohnung vor, aber das nimmt derzeit offenbar noch niemand ernst).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 896400

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

So, Bad ist jetzt soweit, jetzt hab ichs mir genauer angesehen. 3x 4mm2 würd sich ausgehen in den Nebenraum vom Bad (Abstellraum).

Hätte geplant mit 3x4mm2 dorthin zu fahren, mit 32A Fi abgesichert, dort drin eine Unterverteilung mit 3x13A weiter.... bin heute auf eine verrohrung gestoßen durch die ich durch komme :).

Einziges Problem: es läuft schon 2x 2,5mm2 durch. Besser die raus und 6mm2 rein?

BID = 896403

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

nein 2*2,5 mm² raus und wenn möglich 3*4mm² besser 3*6mm² rein und den "alten Stromkreis von der neuen UV aus versorgen.
PS: 32 A FI gibt es nicht, besser du setzt FI/LS für jeden Stromkreis in der UV!
http://www.voelkner.de/products/160......html
ist nur ein Beispiel!
Edit: 4mm² ist mit max 32 A vorsicherbar und damit sind die 13A FI/Ls sogar selektiv zur Neozedvorsicherung in der HV!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Aug 2013 20:34 ]

BID = 896409

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

Das Problem ist, dass ich für die Unterverteilung nicht allzuviel platz habe! Die 2 Einheiten in der Breite 4x braucht halt doch einiges an Platz in der Verteilung. Wenn ich dort nur 4 Leitungsschutzschalter brauche wäre vom Patz her besser.

32A Fi/Ls würde ich auf Bestellung bekommen für die Hauptverteilung.

Eine Kostenfrage sind die Vier Fi in der Unterverteilung auch, Ls allein bekomme ich um knappe 3€ das Stück von ABB

Danke und Lg

Edit:
Welcher Fehlerstromtyp ist Standard? A?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anm am 13 Aug 2013 21:13 ]

BID = 896410

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Alternative ein 40A 0,03A FI und 4*13 A LS
In der HV sorgt die 35A Neozed für den Schutz des FI und gewährleistet die Selektivität.
Achtung in Österreich ist andere Vorsicherung für den FI (25A)erforderlich
32A FI/LS ist nicht zu den anderen LS selektiv!
Edit : der in A noch zulässige AC Typ ist überholt! besser Typ A verwenden!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Aug 2013 21:23 ]

BID = 896411

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

25A Vorsicherung? Wieso das? Macht irgendwie wenig Sinn?

In Hv einen 35A Typ B, Uv 40A Fi und 3x13A Typ B und 1x20A Typ B würd ich sagen. Was spricht dagegen?

Und warum der 32A Fi nicht selektiv zu den anderen Ls ist müsstest mir bitte auch erklären. Sitz auf der Wlan-Leitung wie es aussieht

Lg andi

BID = 896412

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

LS sind zu LS nur bedingt Selektiv! deshalb muss in die HV eine Schmelzsicherung (die sind träger) So ein FI/LS ist ein Fehlerstromschutzschalter mit internem Leitungsschutzschalter!
Warum in Österreich ein FI nicht mit Nennstrom vor gesichert werden darf, dafür benutze bitte die Suche im Forum.
Ich schreibe nicht umsonst 25 A Neozed in die HV und den 40A FI in die UV.
Edit : wie viele LS dem FI folgen ist wurscht, die Vorsicherung in der HV begrenzt den max möglichen Strom durch den FI! Die 25 A Neozed schützt den FI und die Zuleitung!
13 A LS ist gerade noch zu 25 A Neozed selektiv!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Aug 2013 21:42 ]

BID = 896418

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

Ich brauche in der uv allerdings auch eine 20A für den Elektroherd (alles 1-Phasig). Dann wäre ich mit 32A gerade noch hoch genug dran. Demzufolge bräuchte ich dann einen 63A fi...

Ist doch ganz schön blöd - und in die Hv eine Neozed rein mag von der Selektivität ok sein, ist das wirklich sinnvoll, wenn nur das Bad und der Herd drauf hängen? Wirkt sich ja quasi nur im Kurzschlussfall aus.

Lg andi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692642   Heute : 8543    Gestern : 12674    Online : 374        29.3.2024    16:03
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375521183014