Ferngesteuert ein- und ausschaltbares Drehstromschütz ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:29:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Ferngesteuert ein- und ausschaltbares Drehstromschütz ?

    







BID = 964776

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  



Zitat :
maksimilian hat am  5 Jul 2015 15:04 geschrieben :

Danke für die Info, welche bestätigt, dass ich einen Öffner benötige.

maksimilian


NEIN, tut sie nicht...
Für mich bestätigt die Information nur, dass Du entweder nicht wirklich verstanden hast, was da steht, oder aber Du vo falschen Voraussetzungen ausgehst.

Bei einem Öffner musst Du das Schütz immer dann bestromen, wenn der Herd vom Netz getrennt sein soll. Da mindert einerseits die Lebensdauer des Schützes, andererseits benötigt das Schütz unnütz Energie, da der Regelfall ja "Herd getrennt" sein dürfte.
Ein Schließer dagegen muss nur so lange bestromt werden, wie der Herd auch in Benutzung ist.

Natürlich könnte man auch einen Öffner benutzen, ich halte das jedoch für sinnfreien Humbug.

Nochmal die Bitte: Wende Dich an einen Elektro-Fachbetrieb - die können Dir die richtigen Teile (vermutlich mit wenig Aufwand) so einbauen, dass Dein gewünschtes Ergebnis herauskommt...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 964780

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

 

  

[quote]
Lightyear schrieb am 2015-07-05 15:16 :

Zitat :

NEIN, tut sie nicht...
Mal ganz sachlich: Es kann schon sein, dass ich von falschen Voraussetzungen ausgehe. Gerade um das zu klären, bin ich im Forum unterwegs!
Zur Ergänzung: Das Schütz soll nicht den Aus-Schalter des Herds ersetzen. Wenn der Herd nicht in Betrieb ist, sollte das Schütz sich im Ruhezustand befinden. Das könnte man, etwas aufwändig, erreichen dadurch, dass der Herdschalter in die Schaltungslogik einbezogen wird oder einfach, aber "unsicherer", dadurch, dass man beim Ausschalten des Herds auch den Zeitschalter außer Funktion setzt. Ich würde gerne die erste Methode anstreben.

maksimilian

BID = 964783

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Gut nochmal sachlich:

Ich denke, dass Du weder über das Können, noch über das notwendige Wissen verfügst, so eine Schaltung sicher aufzubauen.
Wir sprechen hier über eine Schaltung, die die vermutlich größte elektrische Last in einem Haushalt schalten soll - das ist einfach kein Spielplatz für Laien mehr.

Es kommt obendrein nicht so sehr darauf an, daß es funktioniert, sondern auf die Sicherheit!

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es also bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt (z.B. Körperschluß infolge eines Isolationsfehlers). Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du offensichtlich nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind - im Gegensatz zur landläufigen Volksmeinung - alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren (Stromschlag) bergen, nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen, welche die Anlage benutzen - sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Daher nochmals der dringende Rat, einen Fachbetrieb zu beauftragen!

Hier ist nun Schluß!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  5 Jul 2015 17:18 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990064   Heute : 1605    Gestern : 7469    Online : 684        26.4.2024    8:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.566431045532