Fehlerström löst FI in fremden Netz aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:21:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Fehlerström löst FI in fremden Netz aus

    







BID = 808050

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld
 

  


@winnman

Die betroffene Lampe, bzw. der Stromkreis an dem sie hing war bereits im unsanierten Zustand auf ziemlich direkten Weg mit dem Sicherungskasten verbunden und dort auch (abgesehen vom Zustand der Leitungen) sauber angeklemmt.

Meine Wohnung liegt ein Stockwerk höher und hatte zu diesem Stromkreis definitiv keine Verbindung. Die FIs haben übrigens beide absolut zeitgleich ausgelöst.

Was mir immer noch nicht ganz in den Kopf geht ist die Frage warum der bzw. die FI ausgelöst haben. Es handelte sich bei der Verdrahtung doch um 2-Draht Technik und der Fehler wurde bei betätigen des Schalters ausgelöst. Es sollte also zumindest in der Theorie keinen Fehlerstrom gegen Erde gegeben haben. Oder ist derartiges "Glück" häufiger in der Praxis anzutreffen?

BID = 808056

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

War der Fehler denn reproduzierbar oder nicht?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 808069

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld

Ja, der Fehler war reproduzierbar. Nur auf diesem Weg ist uns überhaupt aufgefallen, dass der FI meiner Wohnung sich auch gleich mit verabschiedet hat. Die genaue Stelle des Fehlers ist aufgrund der vielen Brüche in der Isolierung nicht mehr erkennbar gewesen.

Eine (evtl.) wichtige Info habe ich leider vergessen: Beim Wieder-Einschalten des FI bei meinen Eltern ist sporadisch (=nicht reproduzierbar) der LS Schalter raus geflogen, der den Stromkreis versorgt der meiner Wohneinheit am nächsten liegt.
Dummer Weise bin ich erst jetzt auf die Idee gekommen, dass ich noch hätte testen können, ob mein FI auch raus fällt, wenn dieser LS Schalter ausgeschaltet ist.

BID = 808075

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

In diesem Faden gehört jetzt das Messgerät ausgepackt!

Es ist relativ klar, wo man suchen muss, also los.

BID = 808139

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Eine (evtl.) wichtige Info habe ich leider vergessen: Beim Wieder-Einschalten des FI bei meinen Eltern ist sporadisch (=nicht reproduzierbar) der LS Schalter raus geflogen, der den Stromkreis versorgt der meiner Wohneinheit am nächsten liegt.


Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein zu hoher Einschaltstrom der nun gleichzeitig startenden Verbraucher. Steht auf dem LS "H16"?

BID = 808244

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld

@ego

Nee, ist ein L16. Wundert mich zwar, da keine energie-intensiven Verbraucher angschlossen sind, klingt aber plausibel.

BID = 808278

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Mit ein paar Computerteilen (Rechner, Monitor, Kleinzeug) und etwas Pech gleichzeitig ans Netz gelegt kriegt man einen L16 durchaus klein. Auch der Fernseher (TFT) mit Videorecorder, Sat-Receiver usw. schafft einiges.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 808948

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld

Hallo zusammen,

hab am Wochenende mal ein bisschen geschaut, ob ich irgendwo eine Brücke finden konnte. Da war aber erstmal nichts sichtbar. Ich habe mich dann darum gekümmert im Keller noch eine Steckdose zu legen. Nunja, was ich dann sehen durfte hat mich doch ein wenig umgehauen. Da ich stutzig wurde, dass die Erdungsleitung der UV seitlich weg ging hab ich mal geschaut wo die eigentlich lang/hin läuft. Da hat doch glatt jemand die Erdung des lokalen TT über die Wasserleitung durchgeführt. Fernab davon, dass die Sache ja wohl nicht zulässig ist, wurde der Hauptwasseranschluss unseres Hauses in 2008 auf Plastikrohr umgestellt.

Auch hier wurden alle elektrischen Arbeiten durch eben jenen Fachbetrieb durchgeführt. Die FI wurden in 2008 (neu) gesetzt. Ich werde jetzt eine entsprechende Erdungsleitung zur nächsten PA Schiene ziehen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: f77 am  9 Jan 2012  8:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: f77 am  9 Jan 2012  8:12 ]

BID = 809014

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Ich blicke da nicht durch. Welcher FI ist der selektive?
Wo geht die dicke graue Leitung oben links hin?

Kannst Du die untere Verdrahtung der unteren FI-Leiste nochmal fotografieren?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  9 Jan 2012 17:16 ]

BID = 809022

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

mir sieht das verdächtig nach PEN Verbindung oben aus (blau von N nach PE )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jan 2012 17:35 ]

BID = 809064

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jan 2012 17:27 geschrieben :

mir sieht das verdächtig nach PEN Verbindung oben aus (blau von N nach PE )



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jan 2012 17:35 ]

Glaub ich nicht, ich sehe nirgends einen Blauen mit ausreichend großem Querschnitt, abgesehen von dem der vom FI kommt. Ich denke der Hauptschutzleiter ringelt sich elegant von hinten zur PE-Schiene. Dummerweise kann eben dieser dank geänderter Voraussetzungen nur mehr als Potenzialausgleichsleiter für die Wasserleitung dienen...

Ist die Wasserleitung wenigstens irgendwo an die Hauptpotenzialausgleichsschiene angeschlossen? Dann wäre der Murks zwar immer noch nicht zulässig aber hätte wenigstens technisch funktioniert...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 809078

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

leider ist genau die eingerahmte Stelle nicht deutlich zu erkennen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 809131

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld

Guten Abend,

aktuelle Fotos anbei.

Zum Aufbau:

Die schwarze Leitung ist die Einspeisung vom Hauptverteiler (3P+N ohne vorgeschalteten FI). Die ist übrigens mit 3*C32 LS im HV abgesichert (Zähler-Vorsicherung nicht vorhanden).
Die Leitung wird dann auf die 2 FI verteilt. Der Hager ist 40A/30mA und ist für den Kellerstrom/Heizung verantwortlich. Da hängen auch alle LS Schalter bis auf den CEMA dran. Der Moeller ist 25A/300mA und sichert zusammen mit dem Cema B25 LS eine blaue CEE 1P+N ab.

Der Verteiler ist als lokales TT realisiert, also keine PEN Brücke. Die Wasserleitung geht durch drei Räume und geht dann über auf Plastik. Weitere Erdungsbänder sind nicht angebracht, bzw. es besteht kein Kontakt zur PA Schiene.

BID = 809135

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Dann Hängt der PE des TT in der Luft , bzw bekommt der über das Rohr und Deine UV Verbindung zum PEN.Warum wurde da Lokales TT errichtet ?Statt gleich einen sauberen PE vom Pen nachzuziehen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 809161

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jan 2012 22:48 geschrieben :

Dann Hängt der PE des TT in der Luft , bzw bekommt der über das Rohr und Deine UV Verbindung zum PEN.Warum wurde da Lokales TT errichtet ?Statt gleich einen sauberen PE vom Pen nachzuziehen.


Nein, tut er nicht. Das Rohr hängt ja quasi in der Luft.

Hier hilft nur drastisches Aufräumen. Gibt es noch Wohneinheiten, die offiziell TN-C sind? Über eine der vier Wohneinheiten schreibst du im Ursprungsbeitrag nichts.

Zuerst würde ich mich mittels Isomessung auf die Jagd nach jeglichen alten Nullungsbrücken machen. Wenn sichergestellt ist, dass überall separate Schutzleiter liegen kann man entweder das ganze Haus auf TT umstellen und die Verbindung zum PEN kappen (so überhaupt ein Potenzialausgleich oder eine lokale PEN-Erdung vorhanden ist) oder den Staberder mit dem PEN verbinden und das ganze Haus als TN-C-S ausführen. Ein ordentlicher Potenzialausgleich gehört natürlich auch her. Was hätte denn der VNB gerne? TN oder TT für Neuanlagen?

Übrigens, was ist mit der roten Ader unter dem FI los? Ganz gesund wirkt die auch nicht mehr!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917204   Heute : 2099    Gestern : 9237    Online : 444        18.4.2024    10:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677790641785