Fehler in der Hauselektrikinstallation?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:53:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fehler in der Hauselektrikinstallation?

    







BID = 840641

knorke

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich bewohne ein älteres Bauernhaus, welches ich vor ca. 5 Jahren gekauft habe. Laut Vorbesitzer wurde zumindest die Elektroinstallation im Erdgeschoss irgendwann nach 1999 erneuert, ebenso der Sicherungskasten. Die Installation im Obergeschoss blieb unverändert. Ausführender (ausgebildeter und geprüfter) Elektriker war der Schwiegersohn des Vorbesitzers. Der Sicherungskasten ist jedenfalls neu, das sehe ich. Was genau sonst erneuert wurde, kann ich allerdings nicht selber nachprüfen.
Vor ca. 2 Jahren ist aus einem unbekannten Grund die Hauptsicherung im Hausübergabesicherungskasten (Strom wird über Erdkabel ins Haus geführt) durchgebrannt. Oben genannter Elektriker hat, ohne weitere Überprüfung, diese Hauptsicherung erneuert,mit der Folge, dass uns fast der Sicherungskasten im Haus abgebrannt wäre. Soviel zur zweifelhaften "Qualifikation" dieses Elektrikers.

Irgendwie gibt es in dieser Installation Fehlerströme. Ich habe das bisher noch nicht von einem Elektriker prüfen lassen. Jedoch ist auffällig, dass immer mal wieder die Haustürglocke bimmelt, ohne dass diese betätigt wurde. Meistens passiert das, wenn ein anderes Elektrogerät eingeschaltet wird und/oder die Luftfeuchtigkeit höher als normal ist. Interessanterweise kann es aber auch dann auftreten, wenn der neue Nachbar eine Baumaschine in Betrieb setzt, die etwas mehr Strom als die meisten sonstigen Geräte verbrauchen.

Gibt es hierfür eine vergleichsweise simple Erklärung oder ist hier unter Umständen eine aufwändige Fehlersuche durch einen Fachmann erforderlich?

Gruß
Knorke

BID = 840648

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

In Diesem Fall rate ich dir dringend einen Elektriker Deines Vertrauens mit der Prüfung und Anfertigung eines Prüfprotokolls zu betrauen.
Anhand dieses Protokolls kann man auf Fehler in der Anlage schließen.
Wichtig auch eine ISO-Prüfung aller Stromkreise vornehmen lassen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 840661

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ich vermute hier keinen Zusammenhang mit der Klingel. Ist dies zufällig ein Funk-Modell? Gerade die billigeren Funkklingeln lassen sich gerne von Störungen irritieren und bimmeln dann los. Vielleicht hat ein Nachbar auch ein anderes Gerät das auf der gleichen Frequenz sendet. Dürfte vermutlich das 433MHz-Band sein, da tummelt sich von Thermoetern bis Garagentoröffnern so ziemlich alles Mögliche und Unmögliche

Die Installation solltest du unabhängig davon in jedemfall schnellstmöglich überprüfen lassen!

BID = 840700

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was hat man sich darunter vorzustellen?

Zitat :
Oben genannter Elektriker hat, ohne weitere Überprüfung, diese Hauptsicherung erneuert,mit der Folge, dass uns fast der Sicherungskasten im Haus abgebrannt wäre.

Zu welcher "brenzligen" Situation kam es?
Warum?
Wurde evtl. eine Sicherung zu hohen Nennstroms als Ersatz verwendet?
Was war überhaupt die Ursache der Auslösung der Hausanschlußsicherung?
Was wurde dann unternommen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 840707

knorke

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@sub: nein, die Klingel ist kein Funk-Modell.

@sam2: nachdem der Elektriker die Hauptsicherung eingesetzt hat, hat´s aus dem Sicherungskasten geblitzt und geraucht. Ursache dafür war eine durchgeschmorte Sicherung. Die Ursachen, warum diese Sicherung und warum überhaupt die Hausanschlusssicherung durchgebrannt ist, hat uns der Elektriker jedoch nicht genannt. Ich vermute heute, er wusste es selber nicht und hat sich um die Ursachen auch nicht weiter gekümmert. Jedenfalls wurde weiter nichts unternommen, ausser die durchgebrannte Sicherung im Sicherungskasten auch noch zu erneuern. Zu weiteren Problemen ist es bisher auch nicht mehr gekommen, bis auf das gelegentliche Klingeln der Haustürglocke...

BID = 840722

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Mach mal Fotos vom HAK und geöffneten Sicherungskasten, ich würde mir das gerne mal ansehen, unabhängig davon rate ich auch zur Prüfung der Anlage !

_________________

BID = 841275

knorke

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

da bin ich wieder. Im Moment kann ich leider keine Fotos einstellen. Aber nach den ersten Antworten komme ich um einen Fachmann sowieso nicht mehr herum.
Jedenfalls danke für die Antworten!

Gruß
Knorke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917433   Heute : 2328    Gestern : 9237    Online : 729        18.4.2024    10:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233490467072