Fehler im Schaltbild Hausanschluß mit FI-Schalter??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:25:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fehler im Schaltbild Hausanschluß mit FI-Schalter??
Suche nach: schalter (25609)

Problem gelöst    







BID = 847717

andre_xtc

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
Im Schaltbild (von der EWE), siehe Anhang, gibt es einen Hausanschluß mit FI (links) und einen mit Nullung (rechts) .

Warum ist beim Hausanschluß mit FI (rechts) keine Leitung vom HAK PEN-Leiter zur Potentialausgleichsschiene (grüner Strich)? Funktionieren würde es doch auch, oder ist dieses Schaltblid falsch bzw veraltet?
Kann mir das bitte einer erklären??


Vielen Dank

Andre



Hintergrund: Bei uns wurde ein FI nachgerüstet, aber die Leitung PEN zur PAS besteht noch. Ist das richtig?

BID = 847719

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Wieso sollte das Falsch sein ? Hier wird der PEN nur als N verwendet der PE wird lokal selbst erzeugt, demzufolge wird das ankommende TN-C-Netz als TT-Netz verwendet.
Edit: Durch die Aufteilung des PEN in PE und N schon am HAK wird aus dem TN-C-Netz ein TN-C-S -Netz ab HAK

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Sep 2012 18:26 ]

BID = 847727

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Es ist nicht falsch, sondern nur die Überschrift verwirrend bzw. altmodisch. FI-Schutzschaltung bedeutet TT-System, daher gibt es weder einen PEN noch eine Verbindung PEN - HPAS. Wenn in einem TN-C-S wie im rechten Bild als Zusatzschutz ein FI-Schalter installiert wird, ändert sich an der sonstigen Verdrahtung nichts, deswegen ist das nicht extra angeführt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 847758

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Links TT, Rechts TNC(-S).

Die Überschrift verwirrt etwas, aber im TNC-S war früher kein Fi üblich sondern nur Klassische oder Moderne Nullung.

_________________

BID = 847788

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Altmodisch ist relativ, oder? Wer in Unterlagen von 1975 stöberst, darf sich nicht wundern wenn die Dinge damals noch anders hiessen.

BID = 847807

andre_xtc

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten...ich habe nur leider kein aktuelleres Bild im Netz gefunden......

Das bedeutet also, das es bei einem herkömmlichen TNCS-Netz IMMER ein Kabel vom HAK-PEN zur Potentialausgleichsschiene geben muß, oder?


BID = 847813

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Richtig! Die Brücke ist ein Zeichen des TN-C-S-Netztes und ist die Aufteilung des PEN in N und PE

Beim TN liefert Dir des EVU einen Schutzleiter (oft in Form eines PEN, sollte das EVU einen N und einen PE liefern ist die Brücke im Hoheitsgebiet des EVU, in de untypisch), Beim TT must Du ihn Dir selbst erzeugen.

Topf_Gun

Edit:

Du musst den vom EVU gestellten Schutzleiter nicht nutzen und kannst ein "Lokales TT" bauen. Andersherrum geht es natürlich nicht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 14 Sep 2012 11:32 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688346   Heute : 4240    Gestern : 12674    Online : 462        29.3.2024    10:25
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120582818985