F-Stecker Alternative?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:44:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
F-Stecker Alternative?
Suche nach: stecker (21863)

    







BID = 1007001

ShawN46

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Hallo zusammen,

ich erinnere mich dunkel, dass ein Berufsschullehrer damals meinte, die Verwendung von Koaxialleitungen mit F-Steckern steht kurz vor der Ablösung durch als Antennenleitung verwendete Cat. 7 Leitungen (Das ist allerdings gut 15 Jahre her und ich bin mir nicht sicher ob es damals wirklich schon Cat. 7 war....). Er war auf jeden Fall der Meinung Dämpfung und Wellenwiderstand würden passen, muss allerdings dazu sagen dass ich auch keine große Ahnung von der Sat./Antennenthematik habe!

Nun steht im nächsten Jahr eine große Hausrenovierung unserer zukünftigen Bleibe an, bei welcher ich die gesamte Elektroinstallation inkl. Netzwerk und Antennenleitungen erneuern werde.
F-Stecker empfand ich schon immer als zumindest unschön in der Montage und Verwendung, daher wollte ich mal nachfragen ob es praktikable Alternativen gibt und wenn ja, welche ihr empfehlen könnt?


Danke!



Gruß

BID = 1007011

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
ShawN46 hat am  2 Dez 2016 12:37 geschrieben :

F-Stecker empfand ich schon immer als zumindest unschön in der Montage und Verwendung, daher wollte ich mal nachfragen ob es praktikable Alternativen gibt und wenn ja, welche ihr empfehlen könnt?

Ja Aufdrehstecker sind pöse, man nimmt ja auch Kompressionsstecker oder cablecon.

Lutz



BID = 1007017

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Er war auf jeden Fall der Meinung Dämpfung und Wellenwiderstand würden passen

Da passt überhaupt nichts. 75Ohm asymmetrisch zu 100 Ohm symmetrisch passen nicht wirklich. Da müßte man mit Baluns arbeiten.
Stand der Technik für Antennenleitungen sind weiterhin 75 Ohm Koaxleitungen mit F-Steckern.
Es gibt mittlerweile die Übertragung per Lichtwellenleiter. Spätestens am Empfängerstandort wird dann aber wieder auf Koax zurückgewandelt. Sinnvoll ist das eigentlich nur, bei sehr langen Leitungswegen.


Zitat :
F-Stecker empfand ich schon immer als zumindest unschön in der Montage und Verwendung

Passende Stecker und Werkzeug vorausgesetzt, gibt es kaum was schöneres.
Die üblichen Aufdrehstecker werden mittlerweile als nicht mehr ganz so schön angesehen und von den Kabelgesellschaften nicht mehr verwendet.
Stattdessen verwendet man Stecker, die mit einer Zange verpresst werden.
Cablecon ist da nur ein Hersteller.
Ich habe allerdings auch schon professionelle Anwendungen gesehen, die Modulationszuführung eines Rundfunksenders würde ich so bezeichnen, die über Aufdrehstecker laufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692472   Heute : 8373    Gestern : 12674    Online : 617        29.3.2024    15:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517859458923