EVG für Halogen-Niedervolt-Lampen brummen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:34:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
EVG für Halogen-Niedervolt-Lampen brummen
Suche nach: evg (1048) halogen (964)

    







BID = 545962

watumba

Gesprächig



Beiträge: 198
Wohnort: Seibersdorf
 

  


Hallo,

ich suche dimmbare, möglichst BRUMMFREIE EVG´s für Halogen-Niedervolt-Lampen (12V, bis 60W)).

Hintergrund:

Bei einem Kunden wurden ca 50 Stk EVG´s und 50W Halo. Spots in der Zwischendecke verbaut. Zuerst waren es "Noname" dann Osram Halotronic HTM 70/230. Gedimmt werden alle über Crestron-Dimmer (Phasenabschnitt und Anschnitt möglich). Alles getesteten EVG´s brummen in unteren Dimm-bereich. Durch die Vielzahl der EVG´s und der Umstand, das diese auf der Decke liegen (Rigibs) brummt es ziemlich heftig. Selbstverständlich habe ich auch andere Dimmer getestet.

Getestetet EVG´s
- Osram Halo.
- Molto Luce T 60
- TCI Pico Wolf 60

Alle EVG´s sind über Abschnitt und Anschnitt dimmbar- ist jedoch egal, immer gleich laut. Die Osram sind deutlich leiser aber trotzdem noch zu laut.
Weiß jemand Rat?

gruß

Paul

BID = 545964

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wer hat denn den Unfug so geplant?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 545966

watumba

Gesprächig



Beiträge: 198
Wohnort: Seibersdorf

irgendein Elektromaurer.

BID = 545971

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kann man die EVG nicht auf die Rohdecke ummontieren?

Muß denn die Dimmung wirklich sein?

Und vor allem: Was - beim Teutates - ist ein "Elektromaurer"???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Sep 2008 11:04 ]

BID = 545975

watumba

Gesprächig



Beiträge: 198
Wohnort: Seibersdorf

Hallo,


das versetzen der EVG´s ist nicht mehr möglich. Mann müsste die Rigibsdecke runtereissen (nicht einmal eine Revisionsöffnung vorhanden, geht nur über Spot-Ausschnitt.)
Wenn´s aber nicht anders geht kann ich mir bei dem Kunden vorstellen, das er das machen läßt. Allein die Wände wurden schon 7x gespachtelt und gemalt!
Leider ist er jetzt schon in sein neues Büro eingezogen -das erschwert die Sache.

Der Kunde ist dimm-geil. Das ganze Projekt besteht aus dem Chefbüro (ca. 60 qm)mit den besagten 2,5 kw Dimmleistung für die Halos (2 Kreise)und ca 1,5 kw für Stromschienen (für Wandbeleuchtung), gleich nebenan sein 2. Chefbüro (ca 35qm) (ja ja keiner weiß warum?) mit 2 kw Halos (2 Kreise) und 1,5 kw Schienen und noch einem Besprechungsraum (25qm) mit "vernünftigen" 1,5 kw Halos und 1,5 kw Schiennen.
Selbstverständlich wird jeder Kreis gedimmt.

Ich bin halt wie immer die arme Sau, die als letzter auf der Baustelle ist und nun einiges ausbaden kann.

Ein Elektromaurer ist ein Elektriker, der besser Mauerer werden sollte.

BID = 545976

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm,
wie wäre es damit:

Die EVG durch Wickeltrafos ersetzen, welche man auslagert (dorthin, wo das Geräusch nicht stört, z.B. auf den Flur oder in einen Technikraum)?
Die nötigen Leitungen könnte man vielleicht nachträglich einziehen, ohne die ganze Decke wieder abzureißen.

Was sagt denn der angehende Maurer zum Ergebnis seiner Glanzleistung?

BID = 545996

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Elektromaurer sind in meinem Sprachgebrauch einfach Elektriker, die hauptsächlich mit Rohbauinstallation, d.h. Schlitze fräsen, Dosen eingipsen und Leitungen nach Plan verlegen befasst sind.
Mitglieder dieser Spezies sind gelegentlich mit der Verdrahtung einer einfachn Wechselschaltung (ganz zu schweigen von Steuerungstechnik, Sprechanlagen, Antennen, LAN und so weiter) überfordert...

Dafür macht diesen Elektromaurern beim Schlitzen, Stemmen, Stegleitung nageln und Gipsen so schnell keiner was vor...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 545997

watumba

Gesprächig



Beiträge: 198
Wohnort: Seibersdorf

Die Leitungen kann man ohne massive bauliche Maßnahmen nicht wo anders hin verlegen. Außerdem gibt in der Nähe keine wirklich geeigneten Plätze, ausser man inst. AP - Kästen, die dem Kunden garantiert nicht gefallen.

(Bsp.: um die Grundig STC 1200 Kopfstation nicht im Serverraum (!!!) sehen zu müssen, investierte der Kunden mal locker 6000€ für die Installation der STC am über Dach (!!!!!). Das ganze in einem Rittal Klimakasten. Die Folgekosten will ich garnicht wissen. Darüber hinaus sind an dieser Kopfstation (vollgerammelt mit Digital-Kassetten!!) nur 2 Tv´s angeschlossen. Und diese stehen im Chefbüro 1 und im Chefbüro 2 :D)

Der Elektriker sieht das (noch) ganz locker. Das dumme daran ist, das er meint meine Crestron-Dimmer sind schuld, da seine EVG´s mit zB. Hager Dimmer keine Probleme machen, bla bla bla.
Stimmt ja auch. Ein paar EVG´s hört man nicht aber eine Armee davon auf 60qm Rigibs als "Membran" !




BID = 545999

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wo gips denn Rigibs zu gaufn? Oder giwwet dat garnich?
Zu deinem Problem:
kannst du irgendwelches schalldämmendes Material,
Brocken von Filz, Steinwolle, Heraklith, etc
unter die elektronischen Trafos legen?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 546001

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Dicke Gummischicht zwischen Trafo und Rigipsdecke legen? Als Vibrationsdämpfer.

Da war einer schneller als ich

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 546003

watumba

Gesprächig



Beiträge: 198
Wohnort: Seibersdorf

Das hatte ich vergessen. Gummidämpfer hat der Elektriker beim Tausch der Noname-Trafos auf die Osramtrafo schon eingebaut. Das hat nur wenig gebracht.

BID = 546004

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Blöde Idee :

Wie wärs, die Trafos an Stahldräten an der Orginaldecke aufzuhängen um sie akkustisch zu entkoppeln ?



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 546005

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das hatte ich vergessen. Gummidämpfer hat der Elektriker beim Tausch der Noname-Trafos auf die Osramtrafo schon eingebaut. Das hat nur wenig gebracht.

Hallo,
das ist laienhafter Quatsch. "Gummi" taugt nichts.
Zum Dämmen braucht man Material mit Absorption.
Siehe mein Post.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 546007

watumba

Gesprächig



Beiträge: 198
Wohnort: Seibersdorf

@ GerogS

Ich kann dir nicht sagen, welches Material genau der Elektriker verwendet hat. Ich habe es selbst nicht gesehen.

BID = 546171

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Tach,

um brummende oder vibrierende Geräte von anderen Bauteilen zu entkoppeln, habe ich mit Randleisten gute Erfahrungen gemacht. Wer's nicht weiß: Das sind die Schaumstoffstreifen, die die Estrichleger rundum an die Wände tackern. Ich hatte das Problem mit einem Ventilator in einer MDF-Paneldecke. seit ich die Auflagefläche damit beklebt und auch die Schrauben innen damit vom Gehäuse entkoppelt habe, brummt die Decke nicht mehr mit. Eine gute Idee, wenn solche Geräte auf die Zwischendecke gelegt werden sollen, sind die guten alten TesaMoll-Streifen.


Gruß
Ronnie


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686311   Heute : 2205    Gestern : 12674    Online : 481        29.3.2024    7:34
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0702378749847