Erweiterung der E-Installation um Außernscheinwerfer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:17:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Erweiterung der E-Installation um Außernscheinwerfer

    







BID = 799599

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Hallo zusammen,

in einem Nebengebäude soll die Elektroinstalltion um einen Außenscheinwerfer und eine Steckdose erweitert erweitert werden (siehe "Schaltplan"). D.h. die Schalter-Steckdosen-Kombi und die Innenbeleuchtung sind bereits vorhanden. Die Vorarbeiten (Kunststoffrohre, Scheinwerfer und AP-Schalter befestigen sowie ggf. Leitungen einziehen) würde ich gerne selbst vornehmen. Anschluss und Überprüfung macht dann ein Elektriker, von dem ich auch das Material beziehen würde.

Zu meiner Planung hätte vorab ich ein paar Fragen an euch:

1. Ist mein Vorhaben, so wie ich es beschrieben habe, mir der geplanten Schaltung zu realisieren?

2. Der HQI-Scheinwerfer wird nach der Montage mehr oder weniger ungeschützt vor der Witterung sein. Mit Schutzart IP 65 müsste das aber machbar sein, oder?

3. Bezüglich der Leitung für den Scheinwerfer noch eine Frage: Die Leitung verläuft bis zum Austritt unterhalb des Daches im Gebäude. Das Problem ist meiner Meinung nach das kurze Stück der Leitung direkt vor der Leuchte, welches ungeschützt vor den Witterungseinflüssen (v.a. der UV-Strahlung) ist. Was wird für solche Fälle fachgerecht eingesetzt? Ich hätte zuerst an NYY gedacht, habe hierzu jedoch auch schon gegenteilige Meinungen gehört. Was meinen die Profis?


Beste Grüße

Mr_Smith


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Smith am 23 Nov 2011 13:57 ]

BID = 799604

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

In solchen Fällen ist es üblich und sinnvoll, dies Details der Ausführung VORAB mit dem betreffenden Eli abzusprechen.

Z.B. muß erst einmal geprüft werden, ob jener Stromkreis überhaupt schon über einen Fehlerstromschutzaschalter mit Bemessungsfehlerstrom von max. 30mA verfügt.
Wenn nicht, muß dieser fachgerecht (incl. Schutzmaßnahmenmessungen) nachgerüstet werden. Ansonsten iswäre die geplante Erweiterung GAR NICHT zulässig!

Zum Leuchtenanschluß: NYY ist möglich.
Aber bei kurzen außenliegenden Strecken nimmt man einfacher ein Schutzrohr (oder - mit anderen Nachteilen - Kanal). Je nach Lage (Abschattung?)ist evtl. gar kein UV-Schutz nötig (dann würde NYM reichen).
Eine andere Möglichkeit wäre Lackierung oder Schlauch.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 799647

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo sam2,

danke für deine Antwort!

Es geht mir darum, mich schon vor dem Gespräch mit dem Eli in die Planung hineinzuversetzen. Das habe ich mit der Formulierung "vorab" in meinem Ausgangspost auch ein wenig angedeutet.
Häufig sind es ja Kleinigkeiten, wie z.B. der genaue Verlauf der Kunststoffrohre, Durchgänge, o.ä. die man vorab genau planen sollte. Und das habe ich bis jetzt getan. Leitungslängen und deren Verlauf kann man auf meiner Skizze ja nicht entnehmen. Schaltung stimmt aber, oder?

Der entsprechende Stromkreis ist übrigens mit einem FI 30 mA abgesichert.

Noch mal zur Erläuterung: Ungeschützt wären lediglich die schätzungsweise 15-20 cm Leitung, die unmittelbar vor der Kabelverschraubung der Leuchte liegen. Und da dort kein Dachüberstand vorhanden ist habe ich ja die Sorge mit NYM gehabt und zwecks NYY nachgefragt.
Eine Lackierung ist für mich keine Alternative.
Ein Schutzschlauch ist ein guter Hinweis. So einer müsste passen, oder? Hat NYY gegenüber der Schutzschlauchvariante einen Nachteil, außer, dass dieses etwas steifer ist?

Noch eine Spezialfrage: Sind die üblichen Kabelverschraubungen (wie z.B. SKINTOP) offiziell sowohl für flexible als auch für starre Leitungen zugelassen?

BID = 800210

ernie717

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: OS

Hallo,

vielleicht hat der Elektriker noch etwas NI2XY-J übrig oder kann es Meterweise bestellen. Das ist zwar etwas dicker wie NYM aber nicht ganz so dick wie NYY und es ist UV beständig und kann somit direkt auf der Wand verlegt werden.

Manuel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675985   Heute : 4543    Gestern : 13317    Online : 523        28.3.2024    11:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287008285522