Energiesparlampen Spots - Einbautiefe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:23:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Energiesparlampen Spots - Einbautiefe

    







BID = 797398

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben
 

  


Hallo,

wer hat hier Erfahrung mit Spots, die mit Energiesparlampen betrieben werden? Beim örtlichen Baumarkt gibt es so ein Set, sind drei Spots mit je 9 Watt Energiesparlampen.

Das könnte bei mir gut reinpassen, aber ich habe Sorge wegen Einbautiefe und Temperatur. Typische Spots mit Halogenlampen werden sehr heiss, daher habe ich an der Stelle bis dato auf sowas verzichtet. Kann da wegen existierender Dämmung auch keine Bruzel Stink Qualm Quelle gebrauchen, wenn Ihr versteht was ich meine.

Danke,
Gruss
Michael.

BID = 797401

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Näheres sollte in der Einbauanleitung zu finden sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 797404

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Nov 2011 19:51 geschrieben :

Näheres sollte in der Einbauanleitung zu finden sein.



... an die man vor dem Kauf meistens nicht rankommt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 797419

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Einbaumaße sind aber normalerweise außen auf die Verpackung (Karton) gedruckt.

ciao Maris

BID = 797511

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch im Baumarkt kann man sich den Karton öffnen lassen und die Montageanleitung ansehen.
Oder man fordert diese vorab beim Hersteller/Vertrieb an.

Natürlich könnte man auch ins Fachgeschäöft gehen, wo es eine echte Beratung gibt (und die Leuchten oft sogar billiger sind als in Baumarkt). Aber das ist wohl zu einfach...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 797631

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Ihr seid schon ein paar Nasen.

Auf dem Karton steht 12cm Einbautiefe. Die Anleitung (wenn das Stück Papier den Namen verdient hat) hab ich mir angesehen.

Die 12cm hab ich ja auch. Ist nicht das Thema.

Also nochmal, hat jemand solche Spots schon mal verbaut?

Gruss
Michael.

BID = 797636

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

wenn da 12 cm Einbautiefe steht, sollten mindestens 12 cm nach oben frei sein.
Und bei ESL ist die Wärmeentwicklung bei weitem nicht so wie bei Halogenleuchtmitteln

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 797797

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Wie ist das mit den Nasen zu verstehen?
Freundlich liest es sich für mich jedenfalls nicht!
Und angemessen schon gar nicht...

BID = 797829

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Das mit den Nasen ist nicht böse oder doof gemeint.
Keine Sorge.

An anderer Stelle hab ich auch Halogen Spots. Mit
Einbautiefe mehr als auf der Packung steht. Das
"Zeug" wird aber sauheiss und ich bin ständig die
Spots am wechseln. Und Stromverbauch und Helligkeit
sind da nicht im gewünschten Verhältnis.

Hatte gehofft jemand zu finden, der solche Energie-
sparlampen Spots schon verwendet hat und mir dazu
raten oder andersherum davon abraten kann.

Gruss
Michael.


BID = 797884

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was sinvoll ist, hängt da vor allem von der Nutzung ab.
Um welche handelt es sich hier?

BID = 798163

AllesFlishe

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Zitat :
covenant1969 hat am 13 Nov 2011 19:46 geschrieben :

Hallo,

wer hat hier Erfahrung mit Spots, die mit Energiesparlampen betrieben werden? Beim örtlichen Baumarkt gibt es so ein Set, sind drei Spots mit je 9 Watt Energiesparlampen.

Das könnte bei mir gut reinpassen, aber ich habe Sorge wegen Einbautiefe und Temperatur. Typische Spots mit Halogenlampen werden sehr heiss, daher habe ich an der Stelle bis dato auf sowas verzichtet. Kann da wegen existierender Dämmung auch keine Bruzel Stink Qualm Quelle gebrauchen, wenn Ihr versteht was ich meine.

Danke,
Gruss
Michael.


Also das ist ja gerade der Witz an Energiesparlampen, dass die eben nicht heiß werden. Da wird nix anbrutzeln! Hab meine Badezimmerdecke selber abgehängt und hab da genau solche Spots drin. Sieht wirklich gut aus. Kein Problem.

BID = 798167

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
AllesFlishe hat am 17 Nov 2011 10:59 geschrieben :

Also das ist ja gerade der Witz an Energiesparlampen, dass die eben nicht heiß werden. Da wird nix anbrutzeln! Hab meine Badezimmerdecke selber abgehängt und hab da genau solche Spots drin. Sieht wirklich gut aus. Kein Problem.


Vorsicht, auch wenn 'heiss' relativ ist, die Dinger werden teilweise so heiss, dass sich deren Elektronik von selbst ausloetet.

Zwei Beispiele hatte ich gerade hier auf dem Tisch ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 798198

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und wenn es Leuchten mit Umrüstleuchtmitteln sind, die also Fassungen besitzen, für welche es auch Halogenleuchtmittel gibt, dann muß sowieso derart installiert werden, als wären Haols drin!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 799491

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Hallo,

also der Baumarkt ist der mit den zwei "o" in der Mitte und die Packung orange. Habe mal ein Päckchen mit drei Spots drinne gekauft um selber zu gucken und Erfahrung zu sammeln.

Die Klemmstelle für AC ist igittpfui gemacht. Fiselig, Mini, Unpraktisch usw. PE nein danke zudem. Schwer zu beschreiben, aber kleiner Plastekasten (3x3cm). Im inneren zwei Metallschraubschienen mit drei Leitungsabgriffen, geschraubt. Fingersicher nein Danke. Zudem dumm, dass man in diese Metallschraubschienen kaum rein kommt, weil direkt davor eine Aussparung zum Verschliessen und Verschrauben des Plastekastens ist. Denke mal, da hat der Hersteller den gleichen Anschluss bzw. Anschlusskasten der Trafobetriebenen Halo DC Version auch für AC 220V verwendet.

Die ESL Spots brauchen lange (2 Minuten) um volle Leuchtkraft zu entwickeln. Dann sind die aber vom Licht recht hell und von der Lichtfarbe angenehm.

Die Fassungen sind GU10. Es steht zwar "max.9W" drauf, aber rein konnektivitätsmässig würde auch eine normale Halo GU10 reinpassen, daher, nicht ganz so schön wie sam das gerne hätte.

Heiss bzw. Warm werden die so gar nicht. Schön ist, dass die ESL als ESL so nicht erkennbar ist, wenn die Spots an sind und volle Leuchtstärke haben. Solange aus, sieht man die ESL Röhre im Spot.

Kann ja bei Gelegenheit Fotos machen damit ihr mal gucken könnt. Aber nur wenn es jmd. interessiert.

Gruss
Michael.

BID = 799546

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
covenant1969 hat am 22 Nov 2011 20:19 geschrieben :

Heiss bzw. Warm werden die so gar nicht.

Nein, die Roehre nicht, aber mess mal unten am Uebergang zwischen Roehre und Fassung, also da wo die Elektronic sitzt.

Viel Spass beim Fingerverbrennen ...



_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685912   Heute : 1806    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    6:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0754599571228