Elektromotor 380/400 Volt Sicherung fliegt raus !!?!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:35:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektromotor 380/400 Volt Sicherung fliegt raus !!?!!
Suche nach: elektromotor (498) volt (14981) sicherung (16749)

    







BID = 791319

rotator

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo,

habe einen Gartenhäcksler von GLORIA 500LS mit Kraftstrom.

Beim einschalten fliegen die Sicherungen raus. Mal alle drei. Mal nur 2 und eine bleibt drinne. Und auch die eine die drinne bleibt ist auch dabei wechselnd.
Beim testen des Motors lief der Motor 2 mal ordentlich, wie es sein soll. Ansonsten immer ZOSCH-WUMMS Sicherungen raus.
Trägerplatte mit Messer ist sauber und ohne Dreck. Auch kein versteckter Dreck vorhanden. Startschalter (Startbox, Schwarzebox) mit grünem und rotem Drucktaster ist innen trocken und sauber.
Auch anderes Kraftstromkabel an anderer Steckdose Symtom das gleiche.
Drehrichtung ist richtig. Motor zuckt kurz in die richtige Richtung. Beim 2 maligen laufen auch richtige Richtung.

Motor defekt? Kann man Brücken auf 230Volt?

Was kann es noch sein?

Bremse? Startrelais? Kondensator (schwarze Streichholzschachtel)

Schade um das Schöne Teil.




BID = 791320

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bremse? Startrelais? Kondensator (schwarze Streichholzschachtel)
Elektriker?

BID = 791328

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wäre nicht verkehrt.
Denn aus seinen widersprüchlichen Angaben werde ich nicht schlau, um was für einen Mototr es sich überhaupt handelt...

Hat das Ding an jenem Anschluß denn früher korrekt funktioniert?
Welche Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe) haben die Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomaten")? Oder gar Schmelzsicherungen?
Gibt es einen Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) für jenen Stromkreis?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 791329

rotator

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Karlsruhe

Muss ich mal schauen, ging bisher immer einwandfrei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotator am 12 Okt 2011 18:58 ]

BID = 791334

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wie geht es denn Deinem Bohrhammer aus dem Februar? Da würde uns noch interessieren ob das Gerät es mit neuem Anker wieder tut.

BID = 791346

Tobi009

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: lübeck

Da es sich ja um einen Drehstrommotor handelt ist es nicht möglich ihn auf 230V zu Brücken.Auch wenn es gingen würde,würde allein wegen der Last die Sicherung fliegen.

BID = 791347

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ja wenn er dann mal läuft.
Was passiert wenn Du ihn länger laufen lässt oder ihn gar belastest?

Für weitere Aussagen zum Gerät muss man denWiderstand der Wicklungen ausmessen und im Betriebden Motorstrom jeder einzelnen Phase was nur mit einem Zangenamperemeter sinnvoll möglich ist.

Umklemmen auf 230V kann man einen Drehstrommotor nicht.
Ein Kondensator wird auch nicht vorhanden sein.

powersupply

BID = 791399

rotator

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Karlsruhe

Danke der Nachfrage nach dem Bohrhammer. Hatte vor 4 Wochen bei Ebay von einem Gewerblichen einen neuen Anker erworben. Allerdings war dieser Anker identisch, bis auf die Abtriebsverzahnung. Also ging er wieder zurück. Geld habe ich auch zurück erhalten. Werde einen neuen originalen Boschanker nehmen. Ist ja Hobby und hat daher Zeit. Habe auch noch eine Hilti TE72 die immer Einsatzbereit ist.

Wieder zum Häxler von Gloria:
Erweiterte Kenntisse sind vorhanden. Ist nur etwas mühselig mittags in der dunklen Küche von Schwiegermutter an der Gloria herumzuschrauben. Während Ihr Mann im Knast mit einer Waffe herum läuft. Schraubendreher und Gabelschlüssel habe ich im Keller zwischen ausgediehnten Handschellen gefunden.

Werde mal den Motor direkt anschließen. Oder besser vorher mal nach der Bremse schauen. Das mach ich am hellen Arbeitsplatz in Ruhe und ohne Schwiegermutter die mich dauernd vollquatscht und meine Konzentration deutlich hemmt.

Sollte es ebenfalls der Anker sein, kann ich auch auf ein Angebot zum Neuwickeln beider Anker zurück greifen.

Euch allen noch einen schönen Abend...

BID = 791425

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Schuldige. Aber wie wärs mit den geforderten Informationen?

Läuft der Häcksler auf Drehstrom oder Wechselstrom. Wie ist die Steckdose, ander er jetztz ebtrieben wird, abgesichert?
(eventuell ein LS mit L16A)

Das wäre weit interessanter als Deine Handschellengschichtln.


[EDIT] ok Kraftstrom laut Ursprungsposting.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Okt 2011  8:01 ]

BID = 791433

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Tobi009 hat am 12 Okt 2011 20:06 geschrieben :

Da es sich ja um einen Drehstrommotor handelt ist es nicht möglich ihn auf 230V zu Brücken...



Zitat :

powersupply schrieb:
Umklemmen auf 230V kann man einen Drehstrommotor nicht.


Entschuldigt bitte, aber was sollen denn diese Aussagen?
Bisher wissen wir doch nur, dass es ein Motor ist welcher mit "Kraftstrom" betrieben wird. Zusammen mit der Aussage, dass es sich um einen Heklser handelt ist die Annahme berechtigt, dass es sich um einen Drehstromasynchronmotor handelt. Das wird sogar untermauert von der Frage nach dem Umklemmen auf 230V.
Wenn es ein 230V/400V Drehstromasynchronmotor ist (welcher auf jeden Fall als Drehstrommotor bezeichnet werden kann), dann lässt er sich durchaus auf 230V brücken, auch wenn es wenig sinnvoll ist (das passende Netz ist schlecht zugänglich).

Aber vielleicht meinten die Herren, dass man diesen Motor nicht auf 230V Wechselstrom (eine Phase) brücken kann?
In diesem Fall sollte es aber genau so geschrieben werden, wie es gemeint ist - mit jeder dazugehöriger Vermutung.

@rotator: mach doch endlich mal ein Foto von diesem Motor. Dieses sagt bekanntlich mehr aus tausend Worte. Wenn es ein Drehstromasynchronmotor ist, dann gibt es dort keinen Anker den man wickeln kann. Durchaus möglich, dass die Statorwicklung kaputt ist.
Bitte alle wichtigen Informationen durchgeben. Die Informationen über die Schwiegermutter interessieren uns recht wenig.

Rafikus

BID = 791450

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

und mach eine Foto der 'fliegenden' Sicherung(en)

BID = 791549

Tobi009

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: lübeck

Natürlich meinten wir bzw. ich das!Anders ist es doch gar nicht möglich!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689337   Heute : 5233    Gestern : 12674    Online : 655        29.3.2024    11:35
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06077003479