Elektrokabel durch / über Kellerdämmung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:48:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektrokabel durch / über Kellerdämmung

    







BID = 1001332

littbarski

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo liebes Forum,

ich möchte unsere Kellerdecken dämmen, am besten mit PU-Platten. Ich bin kein Fachmann oder Handwerker, aber das traue ich mir noch zu :). Nun bin ich aber doch auf die erste Hürde gestoßen, weil ich gelesen habe, dass Elektroleitungen nicht unter der Dämmung verschwinden dürfen wegen Überhitzung.

Ich könnte, wie es aussieht, die Kabelkanäle auch einfach etwas niedriger anbringen (fast überall). Aber es bleibt dann ja die Frage, wie es an der Stelle aussieht, wo die Kabel dann durch die Dämmung durchgehen. Also wenn ein Kabel aus der Decke kommt, muss es ja zuerst durch die Dämmung, bevor es dann am sicheren Ort (Kabelkanal unter der Dämmung) angekommen ist.

Ich habe mal genauer nachgesehen und erkenne (als Laie) das hier:
- die Kabel sind 1cm dick, leider keine Beschriftung, wie es innen drin aussieht, weiß ich also nicht
- sie führen jeweils aus der Decke oder aus einem quadratischen Kasten (IP54, 2,5)
- auf den Sicherungen, die für den Keller zuständig sind, steht: S181 -- L16A -- 220/380 -- 6000 / 3.
- es gibt einen FI für manche Kellerräume: FI 22.03 -- ln 25A -- l^n 30 mA

Dazu nun die Fragen:
1) kann man von der Kabeldicke etwas ableiten?
2) kann man bei den Sicherungen erkennen, ob es genügend Absicherung ist, wenn eine Dämmung darüber kommt?
3) Kabelfernsehen und Telefonkabel ist kein Überhitzungsproblem, oder?
4) Falls ich weitgehend die Kabel weiter runterhänge: "Darf" man dann diese übrigbleibenden "Durchgang" 10cm das Kabel durch die Dämmung legen, oder muss man einen bestimmten Kanal nehmen, oder ist es überhaupt nicht zulässig?

Viele Grüße
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: littbarski am 23 Sep 2016 15:13 ]

BID = 1001337

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=10194
https://de.wikipedia.org/wiki/ Crossposting damit machst du dich in verschiedenen Foren unbeliebt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1001338

littbarski

Gerade angekommen


Beiträge: 2



Wenn ich eine Frage zu einem Thema habe, in dem ich überhaupt nicht zu Hause bin, schaue ich nach, was für Foren es gibt, stelle auch mal in mehr als in einem Forum meine Frage, und bleibe dort hängen, wo man mir am freundlichsten begegnet. Niemand muss mir doppelt antworten, und damit ist mit der ganzen Sache auch niemandem geschadet worden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: littbarski am 23 Sep 2016 19:44 ]

BID = 1001342

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Jo - man weist aber i.d.R. daraufhin , das man die Frage auch schon irgendwo anders gepostet hat . In Vielen Fachforen sind User mehrfach unterwegs und ärgern sich dann.

Gruß Surf

BID = 1001349

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Als Laie hätte ich gesagt, lass die alten L16 gegen B10/C10 oder passend austauschen und fertig. Geht aber nur, wenn im Keller keine riesigen Leistungen benötigt werden.

BID = 1001350

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Durch die Dämmung verringert sich die Strombelastbarkeit der Leitungen. Je nach Querschnitt kann man noch mit B16 absichern. Auf jeden Fall sollte C/B 10 bzw. 13A gehen.

Den Tausch sollte eine Elektriker machen. Bei der Gelegenheit kann man gleich mal die Verteilung auf den neuesten Stand bringen und die L-Automaten rausschmeißen, sowie FI-Schutzschalter für Stromkreise nachrüsten, die noch keinen haben.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675056   Heute : 3614    Gestern : 13317    Online : 309        28.3.2024    9:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256850719452