Elektrischer Heizkörper zieht zuviel Strom?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:05:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektrischer Heizkörper zieht zuviel Strom?
Suche nach: heizkörper (1238) strom (35430)

    







BID = 870854

ETD999

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo allerseits,

ich habe ein elektrisches Heizgerät, dass an einem Mehrfachstecker (Supraline 16A, 3500 Watt) zusammen mit einem Radiowecker und meinem Handy hängt, dass ich über nacht auflade.

Ich habe das Heizgerät von Konrad und ist wirklich minderer Qualität. Von 2 gekauften Geräten habe ich in den letzten 2 Jahren 3 neue erhalten, da sie auf Garantie ausgetauscht wurden.

jetzt mach ich mir irgendwie Sorgen dass das Heizgerät mein Handy schädigen könnte beim Aufladen.

Meine Frage wäre: Unter welchen Umständen kann ein elektrisches Gerät, dass an einem Mehrfachstecker hängt einem anderen schaden und kann das bei dem Heizgerät zutreffen?

Inwiefern macht es in diesem Zusammenhang einen Unterschied ob der Mehrfachstecker ein Markenstecker ist (Supraline) oder ein Noname ?

Und letzte Frage das Heizgerät kann auf mehreren Stufen betrieben werden: 750w, 1250w oder 2000w. im Prinzip betreibe ich das Gerät am liebsten auf 2000w aber wäre es sicherer das auf weniger zu betreiben?

Wie ihr seht habe ich von dem Them nicht so die Ahnung - über praxisnahe Antworten würde ihc mich besonders freuen..

Viele Grüße an das Forum!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ETD999 am 28 Jan 2013 17:45 ]

BID = 870857

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
ETD999 hat am 28 Jan 2013 17:44 geschrieben :

jetzt mach ich mir irgendwie Sorgen dass das Heizgerät mein Handy schädigen könnte beim Aufladen.

Es möge dir im Leben nie etwas schlimmeres geschehen wie ein defektes Eierfon...
Obwohl,manche vereinsammen da schon nach wenigen Stunden...
Ansonsten,so lange du das Ding nicht direkt auf den Heizer legst,macht dessen Nähe gar nichts,warum auch.

Zitat :

Inwiefern macht es in diesem Zusammenhang einen Unterschied ob der Mehrfachstecker ein Markenstecker ist (Supraline) oder ein Noname ?

Bei einem guten sind die Chanchen größer,das nicht die Kontakte wegschmoren wenn da 2000W dran hängen.
Ich persönlich würde allerdings Heizer und ähnliche Großverbraucher nie länger über so einen komischen Verteiler betreiben,sondern nur direkt in der Dose




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 870859

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das Heizgerät über einen Mehrfachstecker zu betreiben bringt auch bei Markenmehrfachsteckdosen nichts. Der Radiowecker und des Ladegerät sollten von einer anderen Steckdose versorgt werden.
Ein defektes Gerät kann passieren, aber innerhalb von 2 Jahren von 2 Geräten
3 *Austausch deutet auf Schrott hin (Serienfehler)
Sorgen würde ich mir da eher um mein Leben machen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870860

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Normal sollen Heizlüfter nicht über Mehrfachleisten betrieben werden, aber warum sollte dieser ohmsche Verbraucher Deinem Handy schaden?

Was stellst Du Dir vor?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 870862

ETD999

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :

.....
Sorgen würde ich mir da eher um mein Leben machen!


Äh könntest Du das ein bisschen genauer ausführen. was genau ist das Problem daran?


Es ist von meinen Begebenheiten nicht wirklich machbar das Heizgerät an eine eigene Steckdose zu hängen. Aber mal theoretisch angenommen ich würde den Stress den das mit sich bringt auf mich nehmen und das an eine eigene Steckdose hängen was wäre genau wäre dann sicherer. Ich meine die Steckdosenteile sollen doch 3,5 KW aushalten, da müsste ein 2Kw gerät aber sehr übers Ziel hinausschießen oder?

@Kleispannung: Naja ich meinte jetzt nicht, dass die Hitze mein Samsung grillt (also kein Applephone), sondern, ob es irngendwie die Elektronik schädigen könnte wenn ein Gerät Kurzschlüsse verursacht oder unregelmässig Strom zieht etc... Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

BID = 870863

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Minderwertige Verlängerungen >>>> schlechte Kontaktgabe >>> Brandgefahr
Minderwertiges Gerät >>> je nach Fehler könnte das Berühren des Gerätes dazu führen.
Das Ding würde ich auf keinem Fall unbeaufsichtigt lassen!
Und Radiowecker und Handy können bedenkenlos über Mehrfachsteckdose betrieben werden!
Mehrfachsteckdosen sollten sogar 3,6 kW ab können, bei einigen von den Dingern gibt es schon Ärger ab 0,5 kW!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870866

ETD999

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :

Mehrfachsteckdosen sollten sogar 3,6 kW ab können, bei einigen von den Dingern gibt es schon Ärger ab 0,5 kW!!



Mal abgesehen von meinem Tod bei Berühren welche anderen "Ärger" dürfte so ein Gerät denn dann verursachen, wenn es Ärger macht. Sicherung fliegt raus? Geräte vertrutzeln?

BID = 870868

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : ETD999 hat am 28 Jan 2013 18:28 geschrieben :
Mal abgesehen von meinem Tod bei Berühren welche anderen "Ärger" dürfte so ein Gerät denn dann verursachen, wenn es Ärger macht. Sicherung fliegt raus? Geräte vertrutzeln?
So Mehrfachstecker werden gerne an schlechten Kontaktstellen warm und fangen dann an zu schmoren. Wenn dann nicht eingegriffen wird entsteht Rauch (Tod durch Rauchgasvergiftung) oder es entsteht offenes Feuer (Tod durch Verbrennen).

BID = 870872

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die Geiz ist Geil und auch einige "Markenverlängerungen" bzw Mehrfachsteckdosenleisten sind schlicht und einfach gesagt Brandsätze!
Nicht umsonst wurde ja in D ausdrücklich die Hersteller derartiger Teile dazu verdonnert auf Mehrfachsteckdosen anzubringen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jan 2013 18:43 ]

BID = 870875

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dem Handyladegerät und dem Radiowecker passiert nichts. Maximal gehen sie aus, wenn die Sicherung auslöst oder schmelzen, wenn die Bude brennt. Dann ist das aber dein kleinstes Problem.
Selbst wenn die Netzspannung massiv in die Knie geht, die Ladegeräte von modernen Handys laufen auch bei 100V noch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 870881

ETD999

Gerade angekommen


Beiträge: 12

O.K. wenn ich das richtig verstehe, sieht es so aus:

Beim mehrfachstecker kann es sein, dass der Stecker eines GErätes "innen" in der Steckdose (da wo die Kontakte sind) nicht so richtig sitzt, dadurch kann es dann ausgehend vom Mehrfachstecker einen Brand geben...

That's right?

BID = 870884

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Selbst die Zuleitung vom Stecker zur Mehrfachsteckdose kann zum Brand führen! Siehe Unterstrichener Link

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870944

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Was Du da beschreibst ist Lebensgefährlich.
Wenn nur das Mobiltelefon an einen der anderen Stecker des Mehrfachsteckers dran kommt, dann ist es eben kaputt. Wenn aber Du an die Kontakte fasst dann
Wie kommst Du überhaupt auf die Idee Mehrfachstecker zu betreiben?
Wo steckst Du die einzelnen Stecker des Teils rein?
Wie stellst Du fest, dass nicht sofort beim Einstecken des zweiten Steckers ein satter Kurzschluss entsteht?

Rafikus

BID = 870952

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie stellst Du fest, dass nicht sofort beim Einstecken des zweiten Steckers ein satter Kurzschluss entsteht?
Dann müssten sie ja im Kreis gesteckt werden

Auf eine derartige Idee kommt hoffentlich keiner...


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Jan 2013 21:40 ]

BID = 870953

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hä Rafikus?? Du solltest mal das KOMPLETTE THEMA LESEN!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933255   Heute : 591    Gestern : 9165    Online : 597        20.4.2024    4:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672709941864