Einschalten einer Steckdosenleiste bringt Sicherung zum Auslösen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  23:25:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einschalten einer Steckdosenleiste bringt Sicherung zum Auslösen
Suche nach: steckdosenleiste (710) sicherung (16756)

    







BID = 638314

hifigott

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo,

ich bin vor einer Woche nach Berlin gezogen. In meiner alten Wohnung gab es das im Folgenden beschriebene Problem nicht.

Ich benutze eine Steckdosenleiste mit Schalter um meine Geräte vollständig vom Netz trennen zu können. Angeschlossen sind ein Laptop, externer Bildschirm, Drucker und externe Festplatte. Jetzt ist es mir schon mehrfach passiert, dass beim Einschalten der Leiste die Sicherung ausgelöst wird. Die angeschlossenen Geräte sind in Ordnung und funktionieren auch alle einwandfrei. Zudem ist das Problem nicht reproduzierbar, das heißt die Sicherung fliegt nicht immer.
Die angeschlossenen Geräte gehen ja noch nicht einmal direkt an, sobald sie Strom bekommen. Der Laptop geht lediglich in den Standby, Drucker und externe Festplatte sind nur bei Bedarf eingeschaltet.

Eine Möglichkeit wäre natürlich die Leiste immer eingeschaltet zu lassen, allerdings ist das nicht Sinn der Sache.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben um das beschriebene Problem zu lösen.

Vielen Dank im voraus.

BID = 638315

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo hifigott,

erstmal willkommen im Forum!

Der beschriebene Effekt dürfte wahrscheinlich auf unglückliche Paarung von Einschaltstromstößen (durch Schaltnetzteile der Geräte) mit der Auslösecharakteristik des vorhandenen Leitungsschutzschalters ("Sicherungsautomaten") zurückzuführen sein.

Bitte nenne Bemessungsstrom und Kennbuchstabe (z.B. "H10A") des betreffenden LS. Prüfe außerdem, ob es (auch) für diesen Stromkreis zusätzlich noch einen FI-Schutzschalter ("RCD") gibt.
Bilder von der Unterverteilung wären auch hilfreich.

Ist die Wohnung angemietet oder Dein Eigentum?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 638317

hifigott

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Gut geraten, es ist tatsächlich H10A. Ich habe ein Bild meiner Handycam angehängt, aber da kann man praktisch nichts erkennen.

Einen FI gibt es soweit ich weiß nur im Bad, im Wohnbereich nicht. Das Haus und die dazugehörige Installation sind auch nicht die Neueste, möchte ich mal sagen.

Die Wohnung ist gemietet.






EDIT: Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass man diesen Typ austauschen sollte. Soll ich der Vermieterin das vorschlagen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hifigott am  4 Okt 2009 12:54 ]

BID = 638328

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Treffer und versenkt!
War aber auch ne leichte Übung...

Ja, sämtliche H-LS sollten ersetzt werden. Und zwar (bei Schraubautomaten) durch L.
Allerdings darf und kann das bei FI-losen Stromkreisen nicht ungeprüft 1:1 erfolgen, weil sonst u.U. die Personensicherheit (Schutz gegen elektrischen Schlag) nicht mehr gegeben ist!

Je nach Alter und Auslegung der Anlage könnte es bei 10A aber hinhauen.
Ggf. muß das ein Fachmann prüfen (Messung des Schleifenwiderstands).

Kannst Du mal bitte den Schraubautomaten herausnehmen und feststellen, was für eine Paßschraube dann am Grunde des Sockels sichtbar wird? Farbe? Größe ihres Mittellochs (im Vergleich zu dem -gestuften- Fußkontakt des Schraubautomaten)?

BID = 638331

hifigott

Gerade angekommen


Beiträge: 16

L ist laut Wikipedia auch veraltet, oder gibt es für Schraubautomaten nichts anderes, z.B. Charakteristik B?

Kann ich das Teil einfach so im normalen Betrieb rausschrauben oder kann da was passieren? Mal abgesehen davon, dass dann der Strom im entsprechenden Kreis weg ist.

BID = 638340

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

B gibt es in dieser Bauform bewußt nicht.
Aber z.B. K (allerdings schwer zu beschaffen und sehr teuer). Die wären evtl. auch möglich, aber haben noch größere Probleme beim ersatzweisen Einbau - Überprüfung der Einhaltung der Nullungsbedingung nötig!

Für Schraubautomaten ist - im Gegensatz zu festeingebauten LS - Charakteristik L immer noch aktuell.


Vor dem Herausschrauben bitte stromlos schalten. Dazu einfach den kleinen Knopf hineindrücken - dann kommt der große heraus.

BID = 638355

hifigott

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Das Gewinde könnte E27 sein. Am Boden des Sockels ist ein grau-blauer Ring, desssen Loch größer zu sein scheint als der stift des Automaten.

Vielleicht kann man auf den angehängten Bildern was erkennen.







BID = 638357

Micha94

gesperrt


Offtopic :
Dreh zum Test einfach ein 60W Glühobst rein
dann weist du ob es E27 ist


_______________________
übernehme keine Haftung

BID = 638359

hifigott

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Da habe ich leider nichts Passendes zur Hand. Vermutlich gibt es für diese Schraubautomaten nicht allzu viele verschiedene Größen, sodass man das auch so ganz gut eingrenzen kann.

BID = 638389

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
B gibt es in dieser Bauform bewußt nicht.

Doch, hiesige Baumärkte verschachern das, allerdings nur in B6A, alle stärkeren sind L.

Die Paßschraube ist sogar nach der Farbe zu urteilen sogar 15 bzw. 16A (da wurde einfach die Norm geändert), insofern (die Entscheidung hierzu überlasse ich Sam2) müßte L10A eigentlich gutgehen.
Ein Wermutstropfen: bei meinem Vater passiert das Gleiche mit einem L16A(!) - muß also nicht unbedingt helfen. Alternative wäre wohl eine Schmelzsicherung 10A.

Netter Versuch Micha, aber nicht unbedingt notwendig - bei den Gewindegrößen von D-Sicherungselementen gibt es nicht soviel Auswahl und was es gibt ist mit freiem Auge unterscheidbar. Das hier dürften die ganz normale Größe DII sein (1-15A) und nicht die in Deutschland und Österreich fast ausgestorbene Größe DI (1 bis 16A), DIII (35-63A) scheidet sowieso aus und auch die DDR-übliche Bauform zwischen DI und DII (Bezeichnung ist mir leider entfallen) scheint es nicht zu sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 638396

hifigott

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke, dann warte ich einfach noch mal was sam2 dazu sagt.

Ihr meint sowas bekomme ich ganz normal im Baumarkt oder soll ich mich mal im Internet umsehen? Da wäre es ganz hilfreich wenn ihr ein paar entsprechende Links parat hättet. Google liefert praktisch ausschließlich die Modelle für Hutschienenmontage.

BID = 638397

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Mit dem Suchwort "Schraubautomat" wirst Du ausreichend Treffer finden...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 638404

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn man unterstellt, daß die Zuordnung der Paßschraube korrekt erfolgt ist, sollte zumindest die Verwendung von L10er-Schraubautomaten oder schlichten gL10A-Schmelzpatronen kein Problem darstellen.

In dem Fall halte ich es für ohne Weiteres vertretbar, daß Du das einfach selbst ausprobierst.

Zumindest Schmelzpatronen und die zugehörigen "Stöpselköpfe" (Schraubkappen - das ist übrigens eindeutig DII mit E27, deswegen hab ich danach gar nicht erst gefragt) sollte man aus Umrüstungen recht preiswert bekommen (z.B. Flohmarkt oder örtlicher Gebrauchtwarenhandel) - der Eli hat sowas natürlich auch. Beim Versandkauf dürfte die Brühe teurer kommen als der Fisch...

@ Trumbaschl
B6er sind ja auch unproblematisch. Kritisch wirds ja erst bei 10A und vor allem bei 16A.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 638408

hifigott

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich denke am Einfachsten wird es sein, wenn ich morgen nach der Arbeit im Baumarkt vorbeifahre und mir einen L10A-Schraubautomaten besorge. Wenn es damit immer noch nicht funktioniert, bleibt mir wohl nur noch auf Schmelzsicherungen umzusteigen. Das habe ich richtig verstanden, oder?

Was würde denn passieren, wenn die Zuordnung der Passschraube nicht korrekt erfolgt ist?

BID = 638409

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das hast Du genau richtig verstanden.

Bis auf den Punkt, daß das Ding im Baumarkt i.d.R. teurer ist als beim Elektriker um die Ecke...


Bei falscher Zuordnung kann es zu Brand oder Personenschäden kommen.
Bei 10A müßte es aber in aller Regel noch passen.
16A hingegen würde ich so einer Antiquität (wie dieser Installation)nichtmal dann mehr zumuten wollen, wenn die Messung ergäbe, daß es zulässig sei.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972118   Heute : 9202    Gestern : 9907    Online : 549        23.4.2024    23:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0901279449463