Eigene Stromkreise für Verbraucher ab 2kW

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:31:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Eigene Stromkreise für Verbraucher ab 2kW
Suche nach: stromkreise (2742)

    







BID = 823659

jmk42

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hennef
 

  


Hallo,

ich möchte in einer Küche nachträglich neue Elektroleitungen verlegen. Da das ziehen jeder einzelnen Leitung ziemlicher Aufwand ist, würde ich die Anzahl der Stromkreise gerne gering halten.

Nun ist, wie ich an anderer Stelle hier gelesen habe, bei der Planung von Anlagen für Verbraucher ab 2kW je ein eigener Stromkreis vorzusehen.

Das macht mir ziemliche Kopfschmerzen, da ich ursprünglich vor hatte lediglich zwei Stromkreise zu verlegen.
Einen für einen 21kW Durchlauferhitzer unter der Spüle und einen für Mikrowelle, Herd, Kühlschrank, ein paar Steckdosen. Licht wird über alte bestehende Leitungen erledigt.
Jeden Stromkreis wollte ich in einem M25 Leerrohr verlegen und mit maximal 32 Ampere absichern. Der DLE benötigt einen so hohen Strom, der andere Stromkreis könnte restriktiver abgesichert werden.
Da die Verlegeart B2 "Verlegung in Elektroinstallationsrohren oder geschlossenen Elektroinstallationskanälen auf oder in Wänden oder in Kanälen für Unterflurverlegung" für "mehradrige Kabel oder Mantelleitungen" zu beachten ist, sollte für jeden Stromkreis eine 5x6mm^2 NYM-J Leitung eingebaut werden.

Ich befürchte nun, dass ich das so nicht machen darf. Könnt ihr mir das bestätigen? Habt ihr vielleicht Tipps?

Ich danke euch.

BID = 823661

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Jo-sprich nen Eli vor Ort an.

Wie möchtest du denn z.B dein 5x6qmm in der Küche aufteilen,so das es zum Herd usw. geht??

Da gehören schon einige Leitungen zu und jemand der weiss was er tut.

Weiterhin sind nach Abschluß der Arbeiten einige Messungen durchzuführen und ich glaube nicht,das du die Kenntnisse dazu besitzt.

Nicht für ungut

Gruß Surf

BID = 823662

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo,
absolutes Minimum dürfte eine 5x6mm², sowie 2 5x2,5mm² sein. Ob das eine sinnvolle Lösung ist hängt von vielen Faktoren ab und ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Sprich daher bitte einen lokalen Elektrobetrieb an. Dieser muss nach Abschluss der Arbeiten auch Messungen an den Steckdosen durchführen um die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen nachzuweisen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 823669

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Zitat :
sollte für jeden Stromkreis eine 5x6mm^2 NYM-J Leitung eingebaut werden.


Überlege bitte einmal was Du da geplant hast oder frage gleich jemand der etwas mehr Ahnung hat.

123abc

BID = 823689

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
oder frage gleich jemand der etwas mehr Ahnung hat.


Fenta,ich vermisse dich !!!
Und das meine ich wirklich ernst !


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 823691

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin,

ich würde für eine Küche heutzutage empfehlen:
Minimum:
5x2,5 Herd
3x2,5 Spülmaschine
3x2,5 Arbeitssteckdosen Kreis 1 und Allgemein
3x2,5 Arbeitssteckdosen Kreis 2
Bei Bedarf nochmal zusätzlich:
5x2,5 Backofen
3x2,5 Mikrowelle
3x2,5 Dampfgarer
In deinem Fall noch
5x6 Durchlauferhitzer.

Da immer mehr leistungsstarke Geräte in der Küche stehen, sollte auch die Installation dementsprechend angepasst werden.
Man bedenke Kochfeld 7 kW, Backofen 3 kW, Mikrowelle mit Grill 2 kW, Spülmaschine 2 kW, Wasserkocher 2 kW, Toaster 1 kW, Miniofen 2 kW, Kaffevollautomat 1,5 kW, Dampfgarer 2,5 kW. Das macht 23 kW plus Durchlauferhitzer 21 kW. Freilich läuft nie alles gleichzeitig aber an einem Sonntag Morgen beim Familienfrühstück rasseln da locker, wenn auch kurzfristig mal 7 kW in die Küche, weil der eine Tee möchte der nächste Kaffee, dann ist der Toaster an, auf dem Herd gibts frische Frühstückseier und im Minibackofen werden Brötchen gebacken.

*Auf Sonntag froi*

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 823709

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Jaja, wenn man die Bude voll hat denkt halt niemand mehr dran das man Backofen und Geschirrspüler nicht gleichzeitig betreiben soll - tja dann geht halt mal eine zeitlang beides nicht mehr.
... heute ist halt alles zugebaut um mal fix eine weitere Leitung zu verlegen...

BID = 823742

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Ich befürchte nun, dass ich das so nicht machen darf. Könnt ihr mir das bestätigen?

Ja, ich kann bestätigen, daß DU das nicht machen darfst - und SO schon gleich gar nicht...!


Zitat :
Habt ihr vielleicht Tipps?

Ja, einen Fachmann mit Planung und Ausführung beauftragen.


Daher:

Frage 1)
Warum macht das nicht Jemand, der sich damit auskennt???

Frage 2)
Ist der DLE überhaupt möglich und zulässig (VNB-Zustimmung, Belastbarkeit der Hausanschlusses)?

Sollte die Leitungsführung tatsächlich so ein Problem sein, könnte man darüber nachdenken, EINE Zuleitung (z.B. in 5x10) zu ziehen und dann in der Küche eine zusätzliche UV zu setzen, von der aus sämtliche dortigen Verbraucher (abgesichert und FI-geschützt) angefahren werden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690842   Heute : 6740    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    13:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260109901428