EFH Treppenaufgang mit Treppenlichtautomat umrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:43:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
EFH Treppenaufgang mit Treppenlichtautomat umrüsten

    







BID = 815377

Trick

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: NRW
 

  


Hallo,
ich bräuchte mal fachmänischen Rat bzgl. Elektrik.

folgendes ist gegeben:
Einfamilienhaus mit einer zentralen Wendeltreppe im EG beginnend in den ersten Stock und einer Wendeltreppe in den Keller.
Es existieren 2 Wechselschaltungen.
Im EG hängen 2 einzelne Lichtschalter im Doppelrahmen.
Ein Lichtschalter für die Deckenbeleuchtung im EG und OG.
Im OG ein Lichtschalter zum ein- bzw. ausschalten des Deckenlichts im OG und EG.

Ein zweiter Lichtschalter im EG zum einschalten des Deckenlichts nur im Keller sowie ein Lichtschalter im Keller zum ein- bzw. ausschalten des Deckenlichts im Keller.

Meine Frage:
Ist es möglich in dieser Installation 2 Treppenlichtautomaten zu installieren (EG und OG gemeinsam, Keller allein) sodas nach z.B. 2 Min. das Licht automatisch ausgeht ?
Das alle Schalter durch Taster ersetzt werden müssen, ist denke ich klar.

LG
Trick

BID = 815378

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Wenn da tiefe Schalterabzweigdosen verbaut sind sollte es gehen. Andernfalls nur mit Dreck, da dann die beiden Schalterdosen im EG gewechselt werden müssen. Du hast im EG 2 Wechselschaltungen eine EG+ OG und eine EG Keller. Es sollte mich stark wundern wenn da für beide Beleuchtungskreise getrennte Sicherungen vorhanden sind.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 815384

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Feb 2012 18:24 geschrieben :

Es sollte mich stark wundern wenn da für beide Beleuchtungskreise getrennte Sicherungen vorhanden sind.

Welche Rolle spielt das hier?
Bzw. welchen Gedanken verfolgst du bei dieser Anmerkung?


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 815385

Trick

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: NRW


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Feb 2012 18:24 geschrieben :

Wenn da tiefe Schalterabzweigdosen verbaut sind sollte es gehen. Andernfalls nur mit Dreck, da dann die beiden Schalterdosen im EG gewechselt werden müssen. Du hast im EG 2 Wechselschaltungen eine EG+ OG und eine EG Keller. Es sollte mich stark wundern wenn da für beide Beleuchtungskreise getrennte Sicherungen vorhanden sind. :80:


Falls keine tiefen Schalterdosen eingebaut sind, geht es dann evtl. anders ?
Im OG habe ich eine Verteilerdose (VD) in der Wand, wo höchstwarscheinlich die Wechselschaltung für's EG / OG verdrahtet ist. Im EG habe ich keine VD.
Könnte man sich an die VD im OG mit dem Treppenlichtautomat hängen, und diesen Automat in z.B. einem kleinem Gehäuse / Kasten berührungssicher montieren ?
Wie würde der Automat dann verdrahtet ?

Das gleiche gilt für den Keller. Dort ist direkt über dem Keller-Lichtschalter eine VD vorhanden, wo ebenfalls höchstwarscheinlich die Verdrahtung der Wechselschaltung für's EG / Keller vorzufinden sein sollte.
Hier ebenfalls Automat berührungssicher in ein Gehäuse / Kasten montieren und an der Wand direkt neben der VD montieren.

Das Aussehen ist erstmal zweitranig.

Falls tiefe Schalterdosen montiert sind:
Gibt es Treppenlichtautomaten, die in Schalterdosen bzw. hinter dem eigendlichen Taster passen ?
Wie schaltet man denn (wenns gebraucht wird) auf Dauerlicht im eingebautem Zustand ?

BID = 815386

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Dreiadrige Zuleitung zu den Schaltern im EG. Das wars mit Treppenhausschalter in der Verteilung ,bleibt nur Doseneltako und der passt nun mal nur hinter den Taster in eine tiefen Dose. Gehen wir mal davon aus das zwischen den Wechselschaltern 5 Adern liegen und eine Abzweigdose zugänglich ist dann wäre der Treppenhausautomat auch über dieser in einem Aufputzgehäuse möglich. dem widerspricht aber häufig der WAF
Edit: 2 Zuleitungen ergibt auch keine Lösung für die Variante Treppenhausautomat im Verteiler
Da stören die beiden PE und der N fehlt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Feb 2012 19:04 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916537   Heute : 1432    Gestern : 9237    Online : 490        18.4.2024    8:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020378112793