EDV Anlage an freileitungsnetz gegen blitzeinschlag sichern ? Hilfe bitte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:38:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
EDV Anlage an freileitungsnetz gegen blitzeinschlag sichern ? Hilfe bitte

    







BID = 408382

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  
 

  


Hallo Liebe Forengemeinde

ich habe wiedermal ein Attentat auf euch vor:
undzwar es besteht folgendes Problem:

da ich jetzt ja umziehe nach Brandenburg( Rathenow ) und das in einen strassenzug wo bei der vor kurzem durchgezogenen Sturmnacht ein blitz einschlug und dementsprechend die angeschlossenen Wohnparteien aussahen, und ich da draußen an GENAU dieser Freileitung mitversorgt werde, und ich mit vollem Umfang dort meine Geraete und Anlagen aufbauen wollte die sich großteils im EDV technischem abspielen . nun die frage an euch:

Kann man einen Abgang so sicher gestalten, dass die angeschlossenen Geraete bei einschlag keinen schaden nehmen würden? Weil der haken ist folgender, ich habe keine lust immer rumrennen zu müssen und da weissichnicht wieviele hundert stecker ziehen zu müssen ...

Ich habe leider auch sehr stark beschraenkte mittel,. sodass alle anlagen die ich aufbaue so aus " schrottueberstaenden" und billige quellen beziehen muß / bezogen habe ...

zB fiel mir ein " DEHNventil Kombiableiter Typ VGA 280/4
Art Nr. 900 304 " in die haende durch eine solche verschrottung ...


kann man diesen gegebenfalls dort draußen einsetzen ? .. die anlage selbst die da draußen bedient wird hat eine netzeinspeisung von 3x 63A traege ... der N iss einzelnd zu fuehren und der schutzleiter dort im hause.. ( vermute fundamenterder )

waere ueber jegliche hilfen SEHR dankbar da ich da wiegesagt alles ohne größere probleme reibungslos fahren wuerde . die notstromanlagen sind ja auch vorhanden daher sind netzausfaelle zB brueckbar fuer mehrere stunden , nur halt hab ich angst vor blitzeinschlaegen in der freileitung ... insbesondere nachdem ich sah was in den nachbarswohnungen dort passiert ist -.-"

LIebe Grüße Marc

BID = 408439

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Du müsstest den Überspannungsschutz stufenweise aufbauen. es gibt 3 Klassen von ÜSS: Klasse B für den Grobschutz,diese Elemente (Gasableiter,Funkenstrecken)können hohe Energien aufnehmen,und werden meist direkt hinter den Hausanschlusssicherungen montiert. begrenzen die Transienten aber lediglich auf ca.6000Volt was für die angeschlossenen Geräte aber noch zuviel ist.In einer 2.Stufe Klasse C (typischerweise in Unterverteilungen) werden die Transienten auf ca.2000 Volt begrenzt. Dann folgt noch der Feinschutz Klasse D meist direkt an den Geräten (zB. in Steckdosenleisten) Hier erfolgt dann mittels VDRs eine Begrenzung auf ca. 500 Volt. wichtig ist zwischen den einzelnen Stufen ca. 15m Leitungslänge zu haben oder eine Entkopplungsinduktivität, damit nicht alle Ableiter gleichzeitig durchzünden. Es gibt übrigens auch B+C-Kombiableiter, so dass eine Stufe eingespart würde.
Selbstverständlich müssen Telefonleitungen und Antennenleitungen auch mit Ableitern versehen werden um einen kompletten Schutz zu haben. Bekannte Hersteller sind Dehn,Obo und PhönixContact. Die liefern in ihren Katalogen meist ausführliche Anschlussbilder und Projektierungshinweise mit. Für sogenannte TT-Netze (Erdung über separaten Erder und nicht über den Nulleiter) gibt es noch zusätzliche N-PE-Funkenstrecken,da sich hier auch zwischen N und PE hohe Spannungen aufbauen können

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 20 Feb 2007 23:18 ]

BID = 408449

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Doppelposting ...KA wieso Oo hab NICht doppelt geklickt Oo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 20 Feb 2007 23:40 ]

BID = 408450

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Hallo oertgen Vielen dank fuer die rasche antwort, also der DEHN kombiableiter isst ein solcher B/C ableiter...steht zumindest drauf auf der etikettierung ... ich dachte halt nur eine variante einsparen zu können ohne das ich nochmal an den endgeraeten jeweils solche ueberspannungssteckdosneleisten o.ä zu benutzen, weil ich grade solche mehrfachsteckdosen meiden wollte und dementsprechend duzende dosen einzelnabgesichert in dem bruestungskanaelen legen wollte

gruß Marc

P.S wie schaut eigentlich solch ein ableiter anchm HAK aus ? gibts da eventuell bilder oder eine moeglichkeit wonach ich googeln koennte?

BID = 408452

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Nein auf den Feinschutz kannst Du nicht verzichten. Es gibt aber auch Feinschutzmodule zum Einbau in Verteilerdosen oder auch Brüstungskanäle.
B-Ableiter gibt es für Hutschienenmontage meist 2 Modulbreiten gross oder in der Bauform wie NH-Sicherungen.

MfG: Norbert Oertgen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 20 Feb 2007 23:52 ]

BID = 408461

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Transienten sind eigentlich nur die Feinen Überspannungen. In deinem Fall müssen zunächst die Blitzteilströme über B-Ableiter mit hohem ableitvermögen abgefangen werden, mindestens 50kA! Ich persönlich würde Dehnport mit 75kA oder Dehnbloc mit 50kA verwenden, und zwar direkt am Hauseingang, nach absprache mit dem VNB geht dies meistens auch vor dem Zähler, was hier sinnvoll ist (direkt nach dem HAK). Sann würde ich einen Kombiableiter setzen, wobei der von dir beschriebene aus einer schon recht alten Produktserie ist und nicht mehr die allerbesten Werte aufweist, je nach Netzform (hört sich nach TT an) würde ich mir da einen neuen besorgen. In die UV käme mir dan z.B. ein vierpoliger Dehnguard oder alternativ leistungsstarke 40-100kA-Varistoren von EPCOS (dann neben die UV ).

Den Feinschutz kann man z.B. mit einigen Dehnrail-Ableitern und Netzfiltern 2-5m vor den Geräten realisieren (ich persönlich baue mir mittlerweile die Feinschutzableiter meistens selbst, aber das ist halt nicht jedermanns Sache), für ganz empfindliche oder sehr wertvolle Geräte bietet sich zudem der Betrieb hinter einer Online-USV an.

Zusätzlich sind die ins Haus kommenden Datenleitungen besonders zu schützen, z.B. mit Blitzductor-ableitern (ich baue mir die Datenleitungsableiter nur noch selbst), außerdem alle das Haus verlassenden Energieversorgungs- und Datenleitungen (Außenleuchten, ...)

Ich habe hier absichtlich eine gewisse Redundanz eingeplant - ob man die Kosten dafür aufbringen will, muss man selbst je nach Situation beurteilen. Dabei spielt vor allem auch der Wert der zu schützenmden Geräte eine Rolle und gerade bei besonders gefährdeten Geräten, schadet eine gewisse Redundanz nicht!

Je nach Verwenduntg von Grob- und Mittelschutz kannst du deinen Kombischutzableiter vielleicht doch noch verwenden, da die Belastung an diesen dann nicht mehr so hoch ist. Der Kombischutz alleine trägt der sicherheit hier aber auf keinen Fall in gebührender Weise Rechnung!

Bilder gibts z.B. auf http://www.dehn.de und auf den Internetpräsenzen der Firmen Phoenix-Contact und OBO-Bettermann!

MfG; Fenta

BID = 408551

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Hallo. die redundanz der stromversorgung ist gegeben .. .eine alte maechtige USV die mir kurzzeitig auf der 230V seite 20A liefern kann steht bei mir und dient als puffer fuer die ausfalzeit bis das aggregat laeuft ... das ist kein problkem. udn vor dem selbstbau scheue ich mich auch in keinster weise

nur ich dachte dass es eine moeglichkeit gaebe das ganze in einer verteilung zusammenzufassen, weil es haengen duzende empfindliche geraete dranne ( PC pheriperie, server und dergleichen ) ... naja das ende ovm liede ist , den sogenannten feinschutz müsste ich dann X mal kaufen und einbauen Oo ..... das bild spricht fuer sich wenn man eine " kleine" verteilung nur fuer den EDV bereich und den werkstattbereich hat fuer PRIVAT wo der kasten an sich shcon 144TE hat ... somit deshalb hoffentlich lasse es eine billige alternative geben fuer verteilungseinbau wovon ich nicht gleich 50 oder 100 stueck kaufen muss fuer jeden einzelnen kreis *g*



gäbe es eine preiswerte alternative wo man nur einen standort hat ? ... die telefonleitung ist shcon gegen einschlaege gesichert ( von telekoms seiten haengt bei uns ne büxe da dranne ) antenne gibts nicht da ich kein TV benoetige *g* sondern fuer mich ist wichtig, telefon und internet ^.^



Gruß Marc und danke
;:D


P.S
ich hab grad mal auf der seite nachgeschaut fenta .. aber da gibts keine preise. alles andere ist dort gut erklaaert ^.^




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 21 Feb 2007 15:25 ]

BID = 408670

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
ALF2000 hat am 21 Feb 2007 15:18 geschrieben :

Hallo. die redundanz der stromversorgung ist gegeben .. .eine alte maechtige USV die mir kurzzeitig auf der 230V seite 20A liefern kann steht bei mir und dient als puffer fuer die ausfalzeit bis das aggregat laeuft
Ich meinte die Redundanz der Schutzmechanismen!


Zitat :
udn vor dem selbstbau scheue ich mich auch in keinster weise :)
Nunja okay, sehen wir mal von eventuellen Zulässigkeits-Bürokratie-Problemen (CE-Zeichen, ... etc blablub) ab, spricht bei der Verwendung entsprechend hochwertiger Bauteile nichts gegen einen Selbstbau, allerdings muss man sich auch üpber die Haftungsfrage im Klaren sein!


Zitat :
nur ich dachte dass es eine moeglichkeit gaebe das ganze in einer verteilung zusammenzufassen
Eindeutig: Nein! Ein zuverlässiges System für den inneren Blitzschutz fußt auf mehreren Faktoren: Auswahl hochwertiger Ableiter mit den passenden Eigenschaften für den jeweiligen Bereich, richtige Positionierung der Ableiter, Eine zuverlässige Erderanlage und eine sinvolle Installationstopologie.

Es nutzt nichts, alle Ableiterstufen auf einen Haufen zu knallen, insbesondere in stark gefährdeten Bereichen ist das einfach nur fahrlässig und kein kompetenter Techniker wird ein solches System errichten! Der Grobschutz gehört nunmal möglichst nah an den Hauseingang, der Mittelschutz in die Verteilungen und der Feinschutz sollte nicht mehr als 10m (einige empfehlen sogar 5, ich halte das für übertrieben) von den zu schützenden Endgeräten entfernt sein. Nicht umsonst macht man bei Serverräumen die UV für diesen Bereich möglichst in unmittelbare nähe. Der Abstanz zwischen Mittelschutz und Feinschutz sollte 5m betragen, bei verwendung von LS kann man die Strecke teilweise reduzieren.


Zitat :
weil es haengen duzende empfindliche geraete dranne ( PC pheriperie, server und dergleichen ) ... naja das ende ovm liede ist , den sogenannten feinschutz müsste ich dann X mal kaufen und einbauen Oo ..... das bild spricht fuer sich wenn man eine " kleine" verteilung nur fuer den EDV bereich und den werkstattbereich hat fuer PRIVAT wo der kasten an sich shcon 144TE hat ... somit deshalb hoffentlich lasse es eine billige alternative geben fuer verteilungseinbau wovon ich nicht gleich 50 oder 100 stueck kaufen muss fuer jeden einzelnen kreis *g*
Mach doch bitte mal eine Skizze, in der zeichnest du die Verteilungen, die Geräteballungszentren und die abstände ein, dann kann ich dir gezielt Auskunft geben. Alles Andere ist Herumgerate und bringt nicht wirklich weiter. Bitte auch die Querschnitte angeben! Wenn du das nicht so ohne weiteres gebacken bekommst, mach bitte wenigstens ein Listengestütztes diagramm, z.B. (ohne Punkte)

HV -13m NYY 5x25-> Unterverteilung
....................... Stromkreis 1 10A -----10m NYM 3x2,5-> Gerät1
...etc.



Zitat :
gäbe es eine preiswerte alternative wo man nur einen standort hat ?
Wenn man ein System will, auf das man sich verlassen kann und nicht gerade eine sehr kleine Installation mit eher nicht so wertvollen Geräten hat (und selbst da braucht man meistens Feinschutz extra), wo es ein Kombiableiter tut: Nein!


Zitat :
die telefonleitung ist shcon gegen einschlaege gesichert ( von telekoms seiten haengt bei uns ne büxe da dranne )
Was ist denn in der "Büchse" drin? Intutiv würde ich mal sagen, dass diese Ableitertechnologie nicht halb so gut ist, wie die eines guten Selbstbauableiters...


Zitat :
ich hab grad mal auf der seite nachgeschaut fenta .. aber da gibts keine preise. alles andere ist dort gut erklaaert
sicher gibts da Preise! Heute etwas verpeilt?

Allerdings sind das die Listenpreise, das Zeug bekommt man bei ih-bäh um Welten günstiger...

MfG, Fenta

BID = 408705

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

das mit dem verpeilt sein .. das streite ich KEINESWEGS ab *g* scheint wohl die erkaeltung zu sein lol ...

was die verteilung selbst angeht die wird in absehbarer zeit vorverdrahtet .. damit die arbeiten bei dem errichen der anlage nimmer so lange dauern ... die verteilung haengt exakt in dem raum nachher wo die EDV anlagen mitbetrieben werden das iss fuer mich logisch weil ich wenns mal irgendwie nen LS wirft keine rennerei haben will

die haftungsfrage , ja ich bin mir im klaren dassch das ans bein gebunden bekomme wenn ich irgendwie murks baue aber bisher bin ich solch ein typ mensch der meißt ueberdimensioniert an allen moeglichem

und so langsam glaube ich mit einfachen finanziellen mitteln shee ich wohl ziemlich alt aus ... da hilft also echt nuroch ein großer paketnockenschalter als hauptschalter und wenns mal blitzelt und funkelt den einfach umzuwerfen und das aggi fahren zu lassen ... weil ich bin leider mit finanzen weit unten .. weiter gehts kaum noch *g*

gruß Marc

den plan kann ich erst erstellen von der kiste wenn sie haengt, ich mache jetzt die verteilung eher frei nch schnautze , sodass ich womoeglich noch ein paar reserven haben werde weil der koerperliche raumplatz nicht so viel hergibt wie mna nunmal gerne haette

BID = 408713

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Na gut, dann sieht das Ganze schon wieder besser für dich aus: Du benötigst nämlich nur einen (ich würde zwei nehmen) Feinschutz Pro Außenleiter und N in der Verteilung in form einer Stich-Verdrahtung, d.h. einfach ein Separater abgang mit 3x16A/+N (gut, je nach Ableiter unterschiedlich, meist sinds aber 16A) und du hast einen recht guten Feinschutz (bei der Wahl guter Ableiter oder gutem Selbstbau), zur Sicherheit kann man natürlich auch mehrere als Redundanz verwenden, aber das ist dann eher Option, als Pflicht.

Pflicht ist aber in jedem Fall: Ein Blitzstromableiterblock oder ein LEISTUNGSSTARKER Kombiableiterblock (dein alter da wäre mir zu schwachbrüstig) mit der richtigen Netzformkonfiguration nah am Gebäudeeingang und ein Überspannungsableiterblock (mindestens 20kA) oder Leistungsvaristoren mindestens 15m davon entfernt mit noch mindestens 5m Leitungslänge zu deiner großen Verteilung mit dem Feinschutz. ODER: Du baust den Mittelschutz auch in deinen großen Verteiler ein, das aber nur bei leistungsstarkem Kombiableiter am Gebäudeeingang und nur, wenn alle Endstromkreise über B oder C-LS abgesichert sind und auch der Feinschutz eine solche Absicherung bekommt, die Magnetspule drosselt die Überspannung noch etwas und stellt eine zusätzliche, leichte Barriere dar. Und nicht vergessen: Kein, ich wiederhole: K-E-I-N FI-Schutzschalter oder Sicherheitsschutzrelais oder LS (Leistungsschalter ist okay) vor den Mittel oder gar grobschutz! Brandgefahr!

Sag mal was zu eventuellen Außenstromkreisen und der Telekomsache.

Mittelschutzableiter selbst bauen, ist möglich, allerings ist sehr sehr viel Sorgfalt erforderlich (oder man nimmt gleich Leistungsvaristoren), mit normalen Varistoren kommt man da nicht weit. Grobschutz kannst du knicken, ist auch nicht empfehlenswert. Da müsste ich noch 4 Ableiter in offener Ausführung von Phoenix-Contact haben, sehr guter Zustand (unbeaufschlagt) mit 60kA, könnte ich evtl. günstig abgeben (müssts nur mal rauskramen ;)).

Ansonsten, was TK-, Datenleitungs- Und feinschutzselbstbauten angeht, habe ich einiges an Erfahrung gesammelt, gerade beim Feinschutz und in der Datentechnik kann es sich sehr lohnen - speziell für komnbinierte TK/DSL-Anschlüsse und Stande gibts für unter 300 Euro nix brauchbares fertiges (auch nicht bei ih-bäh), wobei stande wieder komplexer ist, aber möglich!

Übrigens: Schalter hilft nicht gegen Schaltüberspannungen und auch nicht gegen Transienten und feine Überspannungen durch entfernte Gewittereinschläge (davon merkst du meistens garnichts), zudem willst du sicher nicht jedes mal beim Verlassen des Hauses vorsorglich alles abschalten (auch das nützt ohne Grobschutz oft nichts, du wirst also an einem ordentlichen Konzept nicht vorbeikommen, aber das kriegen wir schon! Wichtig ist es aber auch, die Netzform UND den Zustand der Erderanlage genau zu kennen!

MfG; Fenta

BID = 408738

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

"Na gut, dann sieht das Ganze schon wieder besser für dich aus:" <- man da hab ich ja dann doch mal ein wenig schwein gehabt *fg*

was verstehst du unter " außenstromkreisen " ? aussenbeleuchtung und dergleichen? gibt es gegebenfalls NUR eine HQL lampe aber das iss nicht sicher ... vermute dasses nicht dazu komme nwird dass ich die draußen hinhaenge da 400W HQL fuer nen "vorgarten" ne nummer zu ueberdimensioniert sind ..

von telekoms seiten her iss da son ding drinne was da 4 sone teile drinhat, sieht aus wie nen dicker keramikmoppel mit 2 kontakten , das ganze jeweils 4mal .. La 2stueck gegen erde geschaltet und Lb ebenfalls 2 stueck gegen erde...

was wuerde dann die variante des eigenbaus kosten und was die fertige ?,.. dich frag ich da insbesondere jetzt mal direkt weil ich weiß, dass du in irgendnem fred mal gepostet hattest dass du die dinger selbst baust


was die sache mit dem paketnockenschalter angeht, das ist jetzt im momentan heimischen standort in berlin so,. notstromanlage gibts hier nicht ( mehr ) und immer wenn ich dem raum fuer laenger als eine stunde verließ´wurde der abgeschaltet ... wird drueben in brb auch in der werkstatt so vorzufinden sein ... dass dort einer solcher schalter zu finden sein wird, ist zwar nen alter aus druckgußalu aber den sinn und zweck erfuellt dieser allemale ... zumal in BEIDEN anlagen uahc ein hauptschütz drin ist welches ueber notausschalter mit schluesel von C&M bedient werden, wenn ich mal freunde oder so da hab die unfug machen und irgendwas passiert dass das noch als notloesung dient ..

die automaten sind alle B bzw C carackteristik ... B alle schukosteckdosen ... die eine in der werkstatt fuers schweißgeraet wird ne C16 .. und ansonsten alle CEE anschluesse im werkstattbereich werden einzeln ueber einenen "dreierpack C16" von siemens bedient... dasselbe gilt auch fier EINE 32er CEE ...

BID = 408744

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
was verstehst du unter " außenstromkreisen " ? aussenbeleuchtung und dergleichen? gibt es gegebenfalls NUR eine HQL lampe aber das iss nicht sicher ... vermute dasses nicht dazu komme nwird dass ich die draußen hinhaenge da 400W HQL fuer nen "vorgarten" ne nummer zu ueberdimensioniert sind ..
Beleuchtung, Gartensteckdosen, Gartenhütten Schwimmbad, ... etc., ich kenn das Grundstück ja nicht.


Zitat :
von telekoms seiten her iss da son ding drinne was da 4 sone teile drinhat, sieht aus wie nen dicker keramikmoppel mit 2 kontakten , das ganze jeweils 4mal .. La 2stueck gegen erde geschaltet und Lb ebenfalls 2 stueck gegen erde...
Hört sich nach Gasentladungsableitern an, das wäre ein Grobschutz (kapazität zwischen 5 und 20kA, in Sonderfällen mehr, genaueres muss man dem Bauteil entnehmen (auch Spannung und so weiter). Der Feinschutz ist dadurch noch nicht abgedeckt (Varistoren, durchbruchdioden, evtl zusätzliche Schutzelemente bei der verwendung von DSL (sehr ratsam, da die Spannungspegel von DSL sehr niedrig sind (ein paar volt) und daher Überspannungengsanteile, die den Ableiter noch passieren können, nach dem Splitter fast immer schäden Anrichten (fast alle DSL-Modems sind MEGA empfindlich!) Was genau betreibst du denn Da (Anschlussart und nachgeschaltete geräte)?


Zitat :
was die sache mit dem paketnockenschalter angeht, das ist jetzt im momentan heimischen standort in berlin so,. notstromanlage gibts hier nicht ( mehr ) und immer wenn ich dem raum fuer laenger als eine stunde verließ´wurde der abgeschaltet
Die Eingabe von "uptime" würde da jedes Mal eine Depression bei mir auslösen


Zitat :
die automaten sind alle B bzw C carackteristik ... B alle schukosteckdosen ... die eine in der werkstatt fuers schweißgeraet wird ne C16 .. und ansonsten alle CEE anschluesse im werkstattbereich werden einzeln ueber einenen "dreierpack C16" von siemens bedient... dasselbe gilt auch fier EINE 32er CEE ...
dazu mehr später, ich muss erstmal pennen

MfG, Fenta

BID = 408853

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

aalso nach dem splitter kommen bei mir das DSL modem ( irgendson siemensdingsbums mit integriertem router von alice gemaust *fg* ) ,, von dort gehts gleich zu ner 19" hardwarefirewall und von dort dann auf große 19" switches und danach an die anderen PC's / server...

ansonsten was verstehst du unter " uptime eingeben"?+fg* das mit dem paketschalter war immer ne feine sache ... viele andere haben ne " mehrfachsteckdosenleiste " unterm tisch liegen die se immer mitm fuß ausmachen und ich hab da sone etwas großgeratene mehrfachsteckdosneleiste *fg* auhc mit schalter versteht sich ^^

Gruß Marc


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685968   Heute : 1862    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    6:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683310031891