Drehstromzähler defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  18:09:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Drehstromzähler defekt?
Suche nach: drehstromzähler (432)

    







BID = 954828

MrNizeGuy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo allerseits,

folgendes Szenario:
im 2ten Stock wird aus 1 großen Wohnung 2 kleinere gemacht.
Der Stromzähler für diese Etage befindet sich im Keller, der Sicherungskasten im 2ten Stock. Da nun ein zusätzlicher Zähler benötigt wird und das ohne großen Aufwand, soll dieser nun einfach neben dem Sicherungskasten Platz finden und seine Spg.-Versorgung per Klemmleiste der Hutschiene bekommen, also quasi als Unterverteilung. Somit soll der zusätzliche Verbrauch gemessen werden können, welcher hinterher vom Gesamtverbrauch (Zähler im Keller) subtrahiert wird, sodass mit beiden Parteien korrekt abgerechnet werden kann.
--Hoffe ich habe bis hierher verständlich beschrieben--

Gesagt, getan:
Drehstromzähler (40A) aus dem Baumarkt besorgt und entsprechend eingebaut.
Ferrarisläufer dreht, Zählwerk zählt, alles gut, auf Wiedersehen.

1 Woche später:
Anruf, Zähler zählt nicht.
Ich hin und überprüft. Tatsache, Zählwerk zählt nicht obwohl der Läufer sich dreht. Nunja, wird das Zählwerk wohl defekt sein.
Also Umtausch und den neuen Zähler verbaut. Gecheckt,
Ferrarisläufer dreht, Zählwerk zählt, alles gut, auf Wiedersehen.

2 Tage später:
3mal dürft Ihr raten, richtig, Anruf, Zähler zählt nicht.
Hääähh?
Ich wieder hin. Und wieder gleiches Phänomen. Zählwerk zählt nicht obwohl der Läufer sich dreht. Habe dann das Drehfeld geprüft. Rechtsdrehend, Phasen stimmen. Amperezange angeschlossen, Verbrauch bis 15 Ampere, also auch ok.
Dann alle Ausgänge des Zählers abgeklemmt um zu überprüfen ob nicht von irgendwo anders evtl. ne Fremdspannung auf den Sicherungen indiziert wird, nein kein Saft, eigentlich alles ok. Bin nun mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte, hab ich was übersehen?
Sollte man lieber ein Zähler aus dem Elektrofachhandel nehmen, welcher stärker ist?
(Obwohl der Verbrauch eigentlich nie größer als 20 Ampere ist)

Was meint Ihr?

Gruß
MrNizeGuy

BID = 954830

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken

 

  

Wer billig kauft darf nichts anderes erwarten !

Offiziell ist das was du machst illegal, man darf laut EVU keinen Strom weiterverkaufen.

Macht man es trotzdem sollte man zumindest geeichte und geprüfte Zähler verwenden und den Kasten indem er eingebaut ist "Versiegeln" (eigene Plombe oder ähnliches).

Ich hätte in dem Falle wohl eine NZ-Tafel an die Wand geklatscht, einen geeichten Ferrariszähler besorgt und den "Verplombt".

Wie ist die Vorsicherung des Zählers ? Größer als 35A ?! Dann muss entsprechend Vorgesichert werden, das Argument "es wird nie mehr als 20Ampere verbraucht" zieht nicht, das ist ordentlich Abzusichern.

_________________

BID = 954831

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Zitat :
Gesagt, getan:
Drehstromzähler (40A) aus dem Baumarkt besorgt und entsprechend eingebaut.


Baumarkt... Hat der Zähler eine Eichplakette? Vielleicht ist ja die ganze Charge kaputt?

Edit: Freak war schneller


_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 26 Feb 2015 19:33 ]

BID = 954832

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Und in den Wohnungen wohnen nun zwei unabhängige Mieter?
Wer ist denn Anschlußnehmer?

BID = 954833

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken

Sinnvoll wäre statt Subtrahieren ggf. auch 2 Separate Zwischenzähler !

Den die Zwischenzähler haben auch einen Eigenverbrauch .. Den Zahlt nun der Bewohner der keinen Zwischenzähler hat ...

_________________

BID = 954846

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ganz nebenbei dürfen diese alten Zähler aus dem Baumarkt nicht für Abrechnungszwecke genutzt werden. Im Ernstfall bleibt der Anschlußinhaber auf den Stromkosten sitzen. Das der Weiterverkauf gegen die Vertragsbedingungen verstößt kommt noch dazu.
Die Differenzabrechnung ist ohnehin unzulässig, der Grund wurde ja schon erwähnt. Da wirst du um einen Umbau nicht herumkommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 954850

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nebenbei gibt es bereits auch Drehstromzähler für die Hutschiene mit MID Zulassung! (also geeicht) Trotzdem sind diese Zähler nicht als Zwischenzähler zulässig. Im Streitfall bleibt der Anschlussnehmer auf den Kosten sitzen. Den er darf nicht als Stromanbieter auftreten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 954864

MrNizeGuy

Gerade angekommen


Beiträge: 2

weitere Info:

-Zähler hat Eichplakette
-Wohnungen bewohnen 2 unabhängige Mieter
-Mieter kennen sich, sodaß Mieter2 an Mieter1 zahlt. (Mieter1 ist Anschlussinhaber)
-dass das nicht der Vorschrift entspricht ist mir durchaus klar, der Hausbesitzer hat es mit den Mietern vorher halt so vereinbart.
-auch danke ich Euch soweit für Hinweise auf Vorschriften etc.
Aber:
hat jemand auch einen konkreten Hinweis/Tipp bezüglich des Problems,
oder muß ich davon ausgehen das es definitiv am sagen wir mal "minderwertigem" Zähler liegt?!
Soll ich einen aus dem Fachhandel kaufen und darauf HOFFEN das dann alles gut ist??!!

mfG

BID = 954866

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Klar doch und wenn Mieter eins nicht zahlt sitzen Beide im Finstern!
Was denkst du warum ich auf Hutschienenzähler hinweise? Ein Zähler hat einen Eigenverbrauch und den Zählt der Hauptzähler mit! Du kannst dir ja mal Ausrechnen was der Zähler selbst verbraucht bei 4 bis 10 W je Stunde auf das Jahr gesehen. (24h *10W*365Tage) und wohl gemerkt der Zwischenzähler zeigt diese nicht an, aber der Hauptzähler!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 954876

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...selbst über Zwischenzähler abrechnen ist unzulässig ob der Zähler geeicht ist oder nicht ist dabei völlig Wurst

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 954888

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld


Zitat :
...selbst über Zwischenzähler abrechnen ist unzulässig ob der Zähler geeicht ist oder nicht ist dabei völlig Wurst


Für den genannten Fall ist Deine Aussage sicherlich richtig, aber verallgemeinern kann man das bestimmt nicht. Nehmen wir mal WGs, Campingplätze, StorageBoxes, Stromtankstellen, etc. als Beispiel. Da wird EVU/Netzbetreiber wohl kaum jedem nen eigenen Zähler hinbauen, bzw. Vertrag abschließen. Hab auch schon Mehrfamilienhäuser mit Kellerräumen gesehen, die jeweils über Zwischenzähler angebunden waren, weil die sonst im Keller nochmal ne separate UV gebraucht hätten. Ich denke ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist, ob anteilig genutze Flächen/Sachen weiterberechnet werden, oder ob eine aus Sicht EVU/VNB abgeschlossene Fläche (Wohnung) einfach über einen vorhandenen Anschluss mitversorgt wird.

Ich kann aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen, warum man sich als Eigentümer für die vom TE beschriebene Lösung entscheidet. In einer von mir vermieteten Wohnung war vermutlich auch der Zähler defekt, mit der Folge, dass die Mieterin eine ziemlich hohe Stromrechnung hatte. Ich war ganz froh, dass ich auf den Netzbetreiber verweisen konnte, bzw. auf das direkt Vertragsverhältnis zwischen Anschlussbetreiber und Anschlussnehmer. Bei dem beschriebenen Konstrukt ist der Eigentümer immer mit im Boot!


BID = 954899

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
f77 hat am 27 Feb 2015 08:47 geschrieben :

... Nehmen wir mal WGs, Campingplätze, StorageBoxes, Stromtankstellen, etc. als Beispiel....


...das hört sich gewerblich an und läuft daher auf einer anderen Schiene als privat

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 954907

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken

Er greift um sich ...

http://www.elektrikforen.de/grundla.....51457

_________________

BID = 954954

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Feb 2015 22:39 geschrieben :

... bei 4 bis 10 W je Stunde auf das Jahr gesehen.

Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst! Und du willst dich selbst "Fachkraft" nennen?


BID = 954960

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Und du bist ein kleiner Klugscheisser! Google mal nach Eigenverbrauch von Ferrarisdrehstromzähler
Edit und über die richtige Verwendung von pro und je solltest du auch mal nachgoogeln!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Feb 2015  3:02 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181250248   Heute : 15583    Gestern : 19646    Online : 519        12.5.2024    18:09
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399589538574