Drehstrom auf 3 mal 16 A

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:55:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehstrom auf 3 mal 16 A
Suche nach: drehstrom (2562)

    







BID = 801524

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  
 

  


Hallo,
ich habe in meiner Garage einen Drehstromanschluss. Wäre es möglich 3 mal 230V 16 A daraus zu gewinnen ? Würde über 2 Phasen je einen Heizlüfter laufen lassen und die 3. Phase als normale Steckdose benutzen.
Gruß Andi

_________________
Rock 'n' roll is here to stay, it will never die

BID = 801526

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Ja das wäre möglich.

BID = 801527

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wäre es möglich 3 mal 230V 16 A daraus zu gewinnen
Da brauchst du nichts draus zu gewinnen, weil die 3x 230V ja schon vorhanden sind.


BID = 801529

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

da Du anscheinend nicht viele kentnisse in der Elektrik hast (ist aber jetzt nicht böse gemeint) empfehle ich Dir zu so einem Produkt.

Die gibts je nach geldbörse in den verschiedensten Ausführungen.

http://www.amazon.de/dp/B003C39OV8?.....sc-21

BID = 801531

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
empfehle ich Dir zu so einem Produkt.
Gute Idee.

Wenn man sich die ganzen Einzelteile selber kaufen würde kommt man bestimmt auch nicht wirklich billiger.

Und bei dem Teil weiß man, dass es funktioniert.

BID = 801712

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Hallo,
ich würde das dann schon vom Fachmann machen lassen, mir stellt sich nur die frage wenn ich 3 Zuleitungen (Phasen) hab und nur einen Neutralleiter der gleichen stärke, wird dieser dann nicht überlastet ? Oder hängt das mit der Phasenverschiebung zusammen ?
Möchte nur nicht das mir nacher was abfackelt, daher wollt ich mich Infomieren.

_________________
Rock 'n' roll is here to stay, it will never die

BID = 801719

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Nein, das ist schon in Ordnung so. Neutralleiterüberlastung ist in seltenen Fällen möglich, aber das wirst Du so einfach nicht hinbekommen.

Im Idealfall (Drei gleich große Lasten mit demselben Phasenwinkel) ist der Strom im Neutralleiter sogar null - dank der Phasenverschiebung zwischen den 3 Außenleitern.

Bei maximaler Asymmetrie im "Regelfall" nicht mehr als der größte Außenleiterstrom. Wenn du nicht gerade 10 PCs pro Schuko anschließen willst, kein Problem.

Zu beachten ist nur: Wenn der N abreißt oder eine N-Klemme lose wird, rauchen Dir unter Umständen Geräte ab - die haben dann keine 230V mehr sondern Fallabhängig weniger oder auch mal volle 400V.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  2 Dez 2011 16:08 ]

BID = 801724

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Statt so eines steckbaren mobilen Verteilers kann man natürlich auch drei Schukosteckdosen anbringen lassen. Allerdings ist dies nur dann zulässig, wenn der Stromkreis über eine allpolige Abschaltmöglichkeit verfügt und mit einem Fehlerstromschutzschalter von max. 30mA geschützt is (wobei eine erfüllte Bedingung zwei auch die Einser mit erschlägt)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 801732

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Würde mir auch jemand rein interessehalber erklären wieso der Neutralleiter dann nicht überlastet wird ? (Bin gelernter KFZ-Mechatroniker, kenn daher nur mehr oder weniger Gleichstromverfahren). Wenn ich Normal ja 3 Leitungen auf einen Rückleiter setz wird dieser ja überlastet. Warum ist das da nicht so ?
Vielen Dank schonmal für die mühe.

_________________
Rock 'n' roll is here to stay, it will never die

BID = 801734

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gerne:
Weil die Ströme der drei (jeweils um 120° phasenverschobenen) Außenleiter sich im Sternpunkt nicht mit den Beträgen, sondern vektoriell addieren.

Guckst Du z.B. dort:
http://www.schule-bw.de/unterricht/.....m.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Dez 2011 16:56 ]

BID = 801736

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Danke an alle für die Antworten. Werde also mal einen Fachmann beauftragen.


_________________
Rock 'n' roll is here to stay, it will never die

BID = 802424

bastelfreak123

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Geht aber auch noch günstiger
http://www.thomann.de/de/showtec_powersplit_2_cee_16a.htm

dazu wird halt noch eine Zuleitung benötigt.

BID = 802436

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
dazu wird halt noch eine Zuleitung benötigt.

Richtig. Denn solch ein Kompaktverteiler darf NIE direkt in eine Steckdose gesteckt werden - ja, nicht einmal gesteckt werden können!
Also braucht man eine gewöhnliche CEE-Verlängerung dazu.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 802445

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Offtopic :

Zitat :
sam2 hat am  6 Dez 2011 12:58 geschrieben :

Denn solch ein Kompaktverteiler darf NIE direkt in eine Steckdose gesteckt werden


und wieder mal muss ich, aus Neugier, deine Aussage hinterfragen: Wieso, weshalb, warum - darf´s nicht?


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 802451

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Weil diese dadurch mechanisch hochgradig überlastet würde (Hebel).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938269   Heute : 5611    Gestern : 9165    Online : 296        20.4.2024    16:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289061069489