Drehstrom abzweigen zu Werkstatt.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:46:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Drehstrom abzweigen zu Werkstatt.
Suche nach: drehstrom (2561) werkstatt (4188)

    







BID = 854353

Mailer2010

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo Community,

zunächst vorab: Ich habe bereits einen Elektriker zu Rate gezogen und wollte auf diesem Weg einfach nochmal andere Meinungen einholen.

Zu aktuellen Situation:
Im Wohnhaus kommt der Haupt-Stromanschluss an. Von dort geht eine 5x4mm Leitung (könnte aber auch 5x6mm sein) zu einer Krafstromdose im ehemaligen Stall. Leitungsweg ca. 25 Meter. Absicherung im Haus mit 3 36A Schraubsicherungen.
An der Kraftsteckdose schließen wir immer die Kreissäge an und manchmal, mit einem sehr dicken ca. 20 Meter Verlängerungskabel, den Kompressor. Soweit so gut.

Nun haben wir uns in der alten Scheune eine Werkstatt eingerichtet. In der Scheune gibt es bislang keinen Strom. In der Werkstatt möchte ich gerne eine Kraftstromdose (die nur selten benutzt wird) sowie Lichtstrom für Licht und kleinere Elektrogeräte.

Schön wäre es auch, direkt am Kompressor eine zusätzliche Kraftsteckdose zu haben um nicht mehr das Verlängerungskabel nutzen zu müssen.

Eine weitere Info noch: Wenn Kraftstrom genutzt wird, dann immer nur 1 Gerät zur selben Zeit.

Unser Plan ist, ca. 5 Meter vor der "alten" Kraftsteckdose eine Abzweigdose zu setzen. Von dort weiter mit einem 5x6mm Kabel in die Scheune. Nach ca. 10 Meter eine weitere Abzweigdose, wo ein weiterer, ca. 8 Meter 5x6mm zu einer neuen Kraftsteckdose am Kompressor geht.

Der andere Strang geht nochmals ca. 15 Meter zur Werkstatt und müsste dort für eine Kraftsteckdose und Lichtstrom aufgeteilt werden.

Mein Elektriker hat mir das so bestätigt und würde in der Werkstatt einen Sicherungskasten setzen wo die Aufteilung stattfindet und alle 3 Phassen allpolig ausgeschaltet werden können.

Gibt es hiergegen irgendwelche Einwände?

BID = 854382

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Gibt es hiergegen irgendwelche Einwände?
Nur bezüglich der Querschnitte.


Zitat :
8 Meter 5x6mm zu einer neuen Kraftsteckdose am Kompressor geht.
Was ist das denn für ein Kompressor?
Selbst wenn der 15kW hätte, würden 2,5mm2 für die kurze Strecke ausreichen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 854388

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Was ist das denn für ein Kompressor?
Selbst wenn der 15kW hätte, würden 2,5mm2 für die kurze Strecke ausreichen.


Ohne zusätzliche Absicherung sicher nicht!

Das scheint eine CEE 32 zu sein, die durfte man nach alter Norm ja mit 35/36A absichern. Die Tatsache, dass da noch 36er-Einsätze drin sidn, bürgt für die großzügige Auslegung des Stromkreises

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 854638

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Folgende Rückfragen:

Handelt es sich denn schon um eine CEE-Steckdose (Rot, 5polig) mit 32A Nennstrom?
Und ist für diesen Stromkreis ein FI (0,03A) vorhanden?

Machbar ist dein Vorhaben auf jeden Fall, frage ist nur, was alles in den neuen Sicherungskasten in der Scheune muss. Ich würde auf jeden Fall mit der Leitung von der bestehenden Steckdose auf jeden Fall zu allerst in den Unterverteiler Scheune gehen und von da alle Vorbraucher versorgen auch den Kompressor.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688618   Heute : 4512    Gestern : 12674    Online : 496        29.3.2024    10:46
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284769535065