Dimmschalter EUD12D-UC schaltet selbstständig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:04:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dimmschalter EUD12D-UC schaltet selbstständig

    







BID = 878650

DannyC

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo erstmal,

habe im Rahmen einer Renovierung einige dieser Dimmschalter verbaut.

Zur Installation:

Hauptsicherung im Keller ==> 5x16mm² zu HV im Keller. (Keller wird noch verdrahtet, aktuell hängt noch alles an 2 Leitungen)
Von der HV im Keller über 5x16mm² in UV im EG.
Dort wurden Licht und Steckdosen - Kreise getrennt über 2 4-Polige FI (logischerweise auch 2 N - Schienen vorhanden)

Die 5x16mm² Zuleitung ist von unten eingeführt, alle abgehenden für das Stpckwerk gehen nach oben ab. Verteiler ist ein Striebel&John UK 540S.

Verbaut habe ich insgesamt 8 von den http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....t.pdf

A1 ==> geschalteter + von Taster
L ==> Dauer + vom LS (10A)
X (links neben L) ==> geschalteter + zu den Leuchtmitteln (11 x 35W Halogen GU10 220V)
A2, E2 und N auf selbe Neutralleiter-Schiene

Ohne Anschluss von E2 ging das Display nicht (Dachte eigentliche, der ist nur wichtig bei Zentral-Schaltung)

Der Dauer + zu L (Dimmer) sowie der Dauer + zum Taster gehen beide von selben LS ab. d.h. wenn ich den LS ausschalte, ist auch der Dimmer Spannungsfrei.

Dimmer stehen aktuell alle in Funktion EUD

Mein Problem:

Wenn ich ein Bohre (Bohrmhammer 1100W) oder sauge (Kärcher 1600W) schaltet manchmal der Dimmer und die Leuchten gehen an.
Erstaunlicherweise passiert das auch, wenn im Keller gearbeitet wird. Das wird spätestens dann lästig, wenn später mal die Waschmaschine dort läuft ^^

Im (Leuchtmittel) ausgeschalteten Zustand habe ich am Dimmer an A1 ca 90V (an den anderen Dimern sind ebenfalls zwischen 40V und 80V), was meinem Verständnis nach nicht sein sollte. Aber wenigstens schalten diese nicht, obwohl dise nach dem gleichen Prinzip wie der Problem-Dimmer angeschlossen sind und direkt danaben im gleichen UV sitzen und sogar noch längere Leitungswege zu Taster und Leuchtmittel haben.

Zum Einschalten vermute ich, dass eventuell im Einschaltmoment der Geräte ein Spannungsabfall entsteht, welcher dem Dimmer als Schaltimpuls reicht. (sehr vage)

Zu 99% tippe ich induktive Spannung, da alle Leitungen von der UV nach oben weg über ca 1,2 Meter verlaufen und sich erst dort etwas verteilen.
Wenn das der Fall sein sollte: jemand eine Idee, wie man das wegbekommt? Wand wieder aufreissen ist eher schlecht.

Oder habe ich eventuell den Schaltplan des Dimmers nicht verstanden und falsch angeschlossen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DannyC am 10 Mär 2013 12:54 ]

BID = 878654

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Ähnliche Probleme hatte ich vor ein paar Jahren mit REG-Dimmern von Busch-Jäger.
Verbaut waren 3 Stück mit mehreren Leistungszusätzen, die von 2 Stellen über jeweils ein NYM 7x1,5mm² mittels Tastern in Dreifachkombination geschaltet/gedimmt wurden.
Die Betätigung eines Tasters schaltete/dimmte teilweise unkontrolliert die "falschen" Dimmer an.
Aus der Bedienungsanleitung war nichts auffälliges entnehmbar. Erst ein Telefonat mit dem Werkskundendienst von B&J brachte Ergebnisse.
Angeblich dürften die Tasterleitungen mehrerer Dimmer nicht parallel und in einer gemeinsamen Leitung verlegt werden. Da kein aufreißen der Wände mehr möglich war, änderte ich die Verschaltung in der UVT.
Die Tasterleitungen steuern nicht mehr die Dimmer direkt, sondern nun Eltako-Relais. Die Relais schalten über ihre Schließer den zugehörigen Tastereingang der B&J.
So konnte ich die Leitungslängen zu den wohl störanfälligen Steuereingängen der Dimmer sehr kurz halten.

Probier also den störrischen THA/Dimmer über ein zusätzliches Relais zu steuern.

ciao Maris
EDIT:Lies dir das mal durch.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....E4ger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 10 Mär 2013 13:36 ]

BID = 880682

DannyC

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nachtrag:
Habe mittlerweile die Leuchten vom störrischen Dimmer auf 2 Dimmer aufgeteilt (hatte noch einen übrig).
Seitdem kam es noch zu keinen "Fehlschaltungen". Wird aber weiterhin beobachtet!

BID = 884083

DannyC

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
DannyC hat am 22 Mär 2013 17:45 geschrieben :

Nachtrag:
Habe mittlerweile die Leuchten vom störrischen Dimmer auf 2 Dimmer aufgeteilt (hatte noch einen übrig).
Seitdem kam es noch zu keinen "Fehlschaltungen". Wird aber weiterhin beobachtet!


Tja, leider besteht der fehler immer noch. Schalten über ein zusätzliches Relais fällt Aufgrund Platzmangel weg.

Nach wie vor vermute ich den fehler in der anliegenden Spannung (woher auch immer die kommt).

Hat jemand noch Ideen??

BID = 884158

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Allerdings!

Die Unterverteilung erneuern.
Denn sie ist offenbar alles andere als fachgerecht, wenn nach kürzester Zeit dort ein derartiger Platzmangel herrscht, daß nicht mal mehr 1TE frei ist...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688047   Heute : 3941    Gestern : 12674    Online : 502        29.3.2024    10:04
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205879211426