Dimmer-Schalter 3 Adern angeschlossen aber keine Wechselschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:07:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dimmer-Schalter 3 Adern angeschlossen aber keine Wechselschaltung
Suche nach: dimmer (2651) schalter (25609)

    







BID = 954950

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757
 

  


Hallo,

in unserem sehr alten Haus ist eine dimmbare Deckenlampe installiert. Dazu ein Dimmer-Schalter in der Wand. Diesen wollte ich jetzt durch einen schöneren ersetzen. An dem Dimmer sind 3 Adern angeschlossen aber es gibt nur diesen einen Schalter für diese Lampe also ist es keine Wechselschaltung. Ein weiteres Problem bei der Sache ist, dass alle 3 Kabel schwarze Kabel sind. Nachverfolgen wo es hin geht is also nicht. Messen kann ich ja jetzt nur die Phase. Das andere Kabel müsste ja dann zur Lampe gehn. Aber was ist mit dem dritten Kabel. Hat da einer von euch ne Ahnung?

Gruß Nico

BID = 954951

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Na so etwas Da werden wohl L, N und Lampendraht vorhanden sein Und noch etwas Messen bedeutet zuerst einmal Wissen!
Edit : dem Elektriker reicht dafür der Duospol, den Lügenstift verwendet der Elektriker noch nicht mal als Schraubendreher, denn auch dafür ist der ungeeignet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Feb 2015 23:45 ]

BID = 954993

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Wie sind denn die Anschlüsse am Dimmer beschriftet? Welche Messgeräte stehen dir zur Verfügung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-86 am 28 Feb 2015 15:18 ]

BID = 955075

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Feb 2015 23:43 geschrieben :

Na so etwas Da werden wohl L, N und Lampendraht vorhanden sein Und noch etwas Messen bedeutet zuerst einmal Wissen!
Edit : dem Elektriker reicht dafür der Duospol, den Lügenstift verwendet der Elektriker noch nicht mal als Schraubendreher, denn auch dafür ist der ungeeignet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Feb 2015 23:45 ]


Meinst du nicht eher L, durchgeschleifter L und Lampendraht?

Sind von den 3 Adern zwei in einer gemeinsamen Klemme?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 955091

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Problem gelöst. Habe die 3 schwarzen Kabel mit einem Multimeter durchgemessen. L war von 2 Kabel belegt, das eine für dem Dimmer und das andere als Parallemschaltung für die Steckdosen neben dem Dimmer. Das dritte Kabel ist dann die abgeschnittene Phase zur Lampe.
Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Nico

BID = 955282

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
die abgeschnittene Phase

Die Vokabel gefällt mir

BID = 955291

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ist das ein 2 Draht Dimmer?

Und wie Trumbaschl fragte, sind 2 der 3 schwarzen Adern in einer gemeinsamen Klemme?


@Trumbaschl: wie kommt man so schnell auf diese Möglichkeit. Ich kenne 2Draht Dimmer, BW nur vom Hörensagen. Ich habe noch nie einen eingebaut gesehen. Eigentlich immer 3 Draht Teile.

BID = 957693

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Sprich es handelt sich hier doch nur um einen gewöhnlichen Dimmer.

Es gibt aber tatsächlich einen Dimmer mit drei Kontakten. So etwas gab es für Leuchtstoffröhren. So etwas war in den 1970ern und frühen 1980ern mal hinter der Gardinenleiste im Wohnzimmer oder im Partykeller modern. Damals mochte man es dunkel und schummerig.


KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 29 Mär 2015 23:59 ]

BID = 957695

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hab hier sogar einen Link zu so einem Dimmer gefunden....

http://download.gira.de/data2/03121210.pdf

BID = 957761

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ein/Aus Dimmer ohne Wechselfunktion kenn Ich auch noch
Irgendwo liegt wohl auch noch einer rum

Ist zwar jetzt anderes Thema normale Ein/Aus Schalter gibt es die eigentlich noch oder nur Noch Wechsel?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 957783

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
prinz. hat am 30 Mär 2015 17:19 geschrieben :

Ein/Aus Dimmer ohne Wechselfunktion kenn Ich auch noch
Irgendwo liegt wohl auch noch einer rum

Ist zwar jetzt anderes Thema normale Ein/Aus Schalter gibt es die eigentlich noch oder nur Noch Wechsel?



Produziert werden Ausschalter noch mindestens von Berker und Vimar, aber im Handel sieht man sie praktisch nie. Berker verbaut(e) die in den Mustertafeln, sonst würde ich die auch nicht kennen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 957810

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also Dimmer mit 3 Anschlüssen kenn ich eher als L,N,L'

Dimmer mit Wechselschalterfunktion haben doch 4 Anschlüsse.

BID = 957897

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hä wieso N

Nehmen wir normalen Ausschalter 2 Klemmen
Schalter raus Dimmer rein wo soll der N herkommen?


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 957934

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar doch es gibt auch Dimmer die einen N benötigen! Die Dimmer ohne N holen sich diesen über die Last! Das gibt dann mit ESL und LED regelmäßig Ärger!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 957952

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich habe noch nie einen 2Draht Dimmer angeschlossen, der also keinen N benötigt.

Gerade heutzutage mit den hochohmigen Lasten wird jeder Dimmer den N benötigen, da er sich den nicht mehr über die Last holen kann. Ist ja bei den Bewegungsmelder nichts anderes.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692679   Heute : 8581    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    16:07
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054291009903