Dimmer an 5 Glühlampen, unterschiedlicher Leitungsquerschnitt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:31:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dimmer an 5 Glühlampen, unterschiedlicher Leitungsquerschnitt
Suche nach: dimmer (2651)

    







BID = 803272

hanspeterulm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo

Ich habe heute versucht einen Lichtschalter durch einen RL-Dimmer aus dem Baumarkt zu ersetzen. Der Schalter hat früher 5 Wandlampen mit jeweils 40 Watt Glühbirnen bedient.

Beim Dimmer handelt es sich umm einen für induktive Last (RL) für 50-300 Watt.

Als ich den Dimmer angeschlossen hatte, leuchteten 3 Lampen schon bei niedriger Dimmerstellung sehr hell, während 2 normal (also deutlich gedimmt) leuchteten. Alles ließ sich jedoch problemlos dimmen.

Nach etwa 15 Sekunden waren alle Lampen tot. Es gab keinen Kurzschluss, die Sicherung flog nicht, und auch die Glühbirnen sind alle noch okay. Lediglich der Dimmer ist hinüber.

Bei der Ursachenforschung fielen mir dann folgende Dinge auf:

1. Die Kabellängen sind sehr unterschiedlich: Während eine Lampe direkt über dem Dimmer ist, und sich 2 Lampen in jeweils 1,5m nach links und rechts entfernt befinden, befinden sich die letzten beiden Lampen etwa 5 Meter vom Dimmer entfernt.

2. Offenbar wird der Strom für die beiden 5m weit entfernten Lampen kurz vor der linken 1,50m entfernten Lampe abgezweigt, während die Kabel sämtlicher anderer Lampen bis zum Dimmer zurückgehen, und dort in Wegos verbunden sind.

3. Was am auffälligsten ist, ist, dass alle hell leuchtenden Lampen mit normalen Feuchtraumkabeln (mit Erde) angeschlossen sind, während die Lampe direkt über dem Dimmer, sowie die rechts neben dem Dimmer mit ziemlich dünnen Litzeleitungen angeschlossen sind, jeweils ohne Erde. Kann der stark unterschiedliche Querschnitt der Grund für den enormen Unterschied der Helligkeit sein, bzw. den Dimmer zerschossen haben?

Also am Dimmer kommen 2 dünne Litzeleitungen mit Aderendklemmen von der Lampe direkt darüber und der rechten Lampe an. Zur linken Lampe führt Feuchtraumkabel, dass kurz vor der linken Lampe eine Abzweigung hat, die widerum nochmal 4 Meter weiter zu den letzten beiden Lampen führt.

Woran kann der Defekt liegen? An der Abzweigung? An der unterschiedlichen Leitungslänge? Oder an dem unterschiedlichen Leitungsquerschnitt, was ich befürchte. Gibts ne realistische Chance so einen Billigdimmer (10 Euro) zu reparieren? Oder hat das keinen Sinn?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

BID = 803497

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

....hallo erstmal und Willkommen im Forum


....warum ein Dimmer für induktive last, wenn nur Glühlampen (ohmsche Last) dran hängen oder hab ich was überlesen

...und wo ist die "Litzeleitungen" unter Putz oder wo


...ist der N irgendwo nicht richtig verbunden mach mal Bilder von den Dosen und von dem Dimmeranschluss

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 803543

hanspeterulm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Also da es keine Dimmer nur für ohmsche Lasten zu kaufen gab, hab ich halt einen genommen, für induktive, aber es steht ausdrücklich (RL) drauf. Den selben Typ habe ich auch schon an anderen Stellen im Haus verbaut, aber jeweils mit nur einer Lampe drangehangen.

Die Litze habe ich damals zum Anschluss von 2 Wandlampen genommen, sie hängt einfach hinter dem Gipskarton. Ich nahm an, dass es kein Problem ist 40Watt Lampen damit zu betreiben, und bis ich den Schalter durch den Dimmer ersetzt habe ging immer alles perfekt.

Ich könnte sie also ggf durch 3adrige Feuchtraumkabel ersetzen, ist halt nur schwierig die bis zur Lampe zu führen ohne die Wand komplett aufzureißen.

Der Dimmer hat nur 2 Anschlüsse es kommt wirklich nur L rein und das gedimmt L wieder raus. Ich habe den Typ schon mehrfach verbaut. N führt am Dimmer vorbei und verzweigt sich dann zum 2x die die N von den Litzeleitungen und 1x N vom Feuchtraumkabel. Kurz vor der einen Lampe zweigt von diesem Feuchtraumkabel nochmal alle Adern ab, die dann zu den letzten Lampen (auch wieder 3adriges Feuchtraumkabel) führen.

Habe den Dimmer jetzt erstmal wieder durch nen Schalter ersetzt, und alles funktioniert wieder. Also verbunden müsste doch dann alles richtig sein?

BID = 803598

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Was für eine Litze hast du verwendet ?

Lautsprecherleitung evtl. das hat in der Installation nichts zu suchen !

Mach mal ein Foto von deinem Gewerk und lass in Zukunft die Finger von Elektrosachen !

_________________

BID = 803603

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Gibts ne realistische Chance so einen Billigdimmer (10 Euro) zu reparieren?
Kommt darauf an, was defekt ist. Ob jedoch sinnvoll ist, dieses Teil zu reparieren, steht auf einem anderen Blatt.

BID = 803635

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ach herrje da würde ich mal ganz schnell einen Fachbetrieb beauftragen das zu richten,

bevor jemand die Feuerwehr beauftragen muss da was zu richten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 803674

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Primus von Quack hat am 13 Dez 2011 22:07 geschrieben :

bevor jemand die Feuerwehr beauftragen muss da was zu richten


Tja. So ein blödes Dimmerteil habe ich erst heute Morgen (ca. 01.00 Uhr Früh) in voller Feuerwehrmontur und mit schwerem Atemschutz ausgebaut.


Soweit man die verschmorten Anschlusse noch erkennen kann, war der verkehrt angeschlossen. Dauerphase an L' und Schalterlampendraht an L. Hat aber laut Ausage des Wohnungsbesitzer Monatelang so funktioniert

Hätte nie gedacht, dass so ein kleines Dimmerchen eine ganze Wohnung so extrem verqualmen und verstinken kann. Muss mal schauen, ob dass dann einer auch fotografier hat, da gibts ja auch eien Stromunfallsammlung.


Ich persönlich halte vom Dimmen sowieso nichts.
Wenn ich die Möglichkeit habe, Leitungen neu zu verlegen, überlege ich mir lieber eine dezente schaltbare Hintergrundbeleuchtung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 14 Dez 2011  9:39 ]

BID = 803696

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
fuchsi hat am 14 Dez 2011 09:27 geschrieben :

Dauerphase an L' und Schalterlampendraht an L. Hat aber laut Ausage des Wohnungsbesitzer Monatelang so funktioniert

Vielleicht lief der "monatelang" (=seit Ende letzter Woche ) auf 100% und wurde jetzt zum ersten mal gedimmt. Oder noch besser, wurde vor Monaten eingebaut und jetzt das erste mal eingeschaltet

Alternativ kann man auch Energiesparlampen oder LEDs verwenden. Die sind von Haus aus zu dunkel


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 803810

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Eine L zu L' vertauschung kann ja wohl kaum die Fehlerursache gewesen sein, oder? Wie soll der Dimmer denn die "Vertauschung" bemerkt haben?

BID = 803850

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
ego hat am 14 Dez 2011 20:55 geschrieben :

Eine L zu L' vertauschung kann ja wohl kaum die Fehlerursache gewesen sein, oder? Wie soll der Dimmer denn die "Vertauschung" bemerkt haben?


Hm. also normalerweise ist doch:

L= Spannungsversorgung
L'= gedimmter Ausgang

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass hier eine verwechslung eine Dimmer nicht gerade mag. Aber wie kann das überhaupt angeblich funktioniert haben.

PS: ich rede nicht von 2Draht Kalump, sondern von Geräten die auch einen N benötigen.

BID = 804006

hanspeterulm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

also ohne euch jetzt zu nahe treten zu wollen:

Eine Vertauschung von L und L' ist es wirklich nicht. Ich habe vielleicht nicht viel Ahnung, aber ganz so doof bin ich auch nicht Eigentlich hatte ich auch nicht vor, nur weil ich einen Schalter gegen einen Dimmer austausche den Elektriker zu holen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das müsste doch eigentlich trivial sein, solange alle Werte des Dimmers beachtet werden?

Ich habe wie gesagt diese Art Dimmer schon mehrmals im Haus verbaut, immer ohne irgendwelche Probleme. Die Litze ist auch keine Lautsprecherleitung.

Meine Frage war halt vorallem: Kann es sein, dass Leitungen mit unterschiedlichem Querschnitt nach dem Dimmer zu unterschiedlich hellem Licht bei den Verbrauchern führen? Und kann das den Dimmer zerstören?

Ich werde morgen mit der Digitalkamera versuchen ein paar aussagekräftige Fotos zu machen, und sobald ich das PC Kabel finde, hier hochladen.

Vielen Dank erstmal

BID = 804009

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Meine Frage war halt vorallem: Kann es sein, dass Leitungen mit unterschiedlichem Querschnitt nach dem Dimmer zu unterschiedlich hellem Licht bei den Verbrauchern führen?
Ja, denn unterschiedliche Leiterquerschnitte/~längen bedeuten unterschiedliche Leitungswiderstände, diese wiederum haben unterschiedliche Spannungsabfälle zur Folge - und damit ergibt sich dann auch eine Varianz in der Helligkeit.


Zitat :
Und kann das den Dimmer zerstören?
Nein.



Zitat :
Ich werde morgen mit der Digitalkamera versuchen ein paar aussagekräftige Fotos zu machen, und sobald ich das PC Kabel finde, hier hochladen.
Hört sich gut an.
Ein Bild vom Innenleben des Dimmers wäre ganz interessant. Vielleicht kann man dann auf ein defektes Bauteil schließen.

BID = 804016

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Zitat :
unterschiedliche Leiterquerschnitte/~längen bedeuten unterschiedliche Leitungswiderstände, diese wiederum haben unterschiedliche Spannungsabfälle zur Folge - und damit ergibt sich dann auch eine Varianz in der Helligkeit.


Das ist durchaus nicht falsch, aber der Mann schreibt etwas von 40Watt Glühlampen. Und die erwähnten Leitungslängen sprechen auch eher gegen einfachen Spannungsabfall.


Zitat :
Habe den Dimmer jetzt erstmal wieder durch nen Schalter ersetzt, und alles funktioniert wieder. Also verbunden müsste doch dann alles richtig sein?


Jetzt stellt sich die Frage, was das für eine Litze ist, und ob nicht irgendwo eine Schöne Spule hergestellt worden ist?

Warten wir mal die Fotos ab.

Rafikus

P.s. die Beschreibung der Leitungsführung habe ich leider nicht verstanden.

BID = 804068

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

ich könnte fast wetten dass nicht der Dimmer sondern eine irgendwo darin versteckte Feinsicherung den Geist aufgegeben hat.
Schau doch mal nach ob irgendwo an dem Ding ein Sicherungshalter für Feinsicherungen versteckt ist und falls ja prüf mal die Feinsicherung auf Durchgang.



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 804076

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316


sind die Leuchtmittel 230 V Glühlampen oder ist ein Netzteil dabei?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990386   Heute : 1927    Gestern : 7469    Online : 531        26.4.2024    9:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354690551758