Dimmen von 0-10V Induktionsleuchten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:37:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dimmen von 0-10V Induktionsleuchten

    







BID = 882648

joecless

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Tirol/Austria
 

  


Hallo Leute!

Habe folgendes Anliegen.
Ich habe mehrere dimmbare Induktionsleuchten die über ein Poti gedimmt werden können.

Die Leuchte selbst liefert mir 0-10V, d.h. bei 0V=30% Helligkeit, bei 10V=100% Helligkeit.

Wie stelle ich das an dass ich per Siemens-Logo Steuerung diese Leuchten gedimmt bekomme.

Ich müsste im Prinzip einfach per Logo ein Poti ansteuern, das mir die 0-10V regelt.

Eingangsseitig habe ich bei der Logo einen Lichtfühler installiert.

Soll eine Tageslichtsteuerung werden.

Gibts hier irgendetwas fertiges, oder muss ich selber basteln anfangen?

Danke schon mal für eure Tipps.

BID = 882650

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

das Erweiterungsmodul AM2 AQ hat 2 Analogausgänge 0-10V

http://www.mercateo.at/p/115A-42129......html

BID = 882659

joecless

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Tirol/Austria

Und damit kann ich die eingehende Spannung von 10V herunterregeln?

BID = 882664

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ich hab das eher so verstanden, dass eigentlich die Logo 0-10V liefern muss, um die Leuchten von 30-100% zu dimmen.

Gib mal eine Typenbezeichnung der leuchte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  5 Apr 2013 11:18 ]

BID = 882675

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich wüsste auch ganz gerne mal, was das
Zitat :
Ich habe mehrere dimmbare Induktionsleuchten die über ein Poti gedimmt werden können.

Die Leuchte selbst liefert mir 0-10V, d.h. bei 0V=30% Helligkeit, bei 10V=100% Helligkeit.
für ein merkwürdiges Teil ist.
Habe ich da etwas verpasst?

BID = 882678

joecless

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Tirol/Austria

Im Anhang das Datenblatt der installierten Leuchte.


PDF anzeigen


BID = 882694

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4091

Super Datenblatt
Und wo steht da was über das Dimmen und über die 0...10V?

Rafikus

BID = 882704

joecless

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Tirol/Austria

Das hat mir der Hersteller noch gemailt:

Description of the 0-10V analogue dimming interface:
1. The 0-10V dimming interface is electrically isolated for safety and reliability.
2. The dimmable ballast can work as a regular ballast to drive the lamp at full range when the interface is not connected.
3. The output wattage is about 50% at 0-3VDC.
4. The output wattage is dimmed from 40% to 100% at 3-8VDC.
5. The output wattage is about 100% at 8-10VDC.
6. The output wattage is at the full range in the first start-up minute

BID = 883383

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Na passt ja eh.

Du hast bei der Lampe einen 0-10V EINGANG, der absolut isoliert zur Versorgungsspannung ist.

Legst Du dort eine Signal von 0.0-3.0V an , leuchtet die Lampe zu 50%
Legst Du dort eine Signal von 3.1-8.0V an , dimmtst Du die Lampe von 50-100%
Legst Du dort eine Signal von 8.1-10.0V an , leuchtet die Lampe zu 100%


Sollte mit meinem erwähnten Erweiterungsmodul so funktionieren.


BID = 883392

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Uiii, also 0(1)-10V gibt es auch so, dass sie tatsächlich nur mit einem Poti (genauer gesagt einem einstellbaren Widerstand) beschaltet werden müssen. Das ist dann eher so was wie eine (auf 12...15V spannungsbegrenzte) Stromquelle. Der Spannungsfall über dem Poti wird dann gemessen und ausgewertet.
Siehe auch http://www.osram.de/osram_de/trends.....x.jsp

Welche Art Schnittstelle deine Lampe nun hat, sehe ich um Datenblatt nicht. Wenn du sie aber bisher mit einem zweipolig angeschlossenen Poti gedimmt hast, spricht das für die oben genannten Variante.

Der Eingang wäre dann also zugleich Ausgang. Wenn du ein "hinreichend starkes" Signal anlegst, kann du unabhängig von der Stromquelle die Spannung vorgeben. Bei der Logo steht 0-10V in >5kOhm. Damit ist nicht sichergestellt, dass der Ausgang der Logo auch Strom aufnehmen kann. Es kann klappen, muss aber nicht.


Gruß
Harald


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898875   Heute : 3693    Gestern : 9164    Online : 412        16.4.2024    11:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271439552307