Dimensonierung der Vorsicherung für neue DG Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:12:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dimensonierung der Vorsicherung für neue DG Unterverteilung
Suche nach: unterverteilung (1304)

    







BID = 950323

Mr.Brown76

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Moin miteinander,aufgrund einiger Fragen bezüglich meiner bevorstehenden neuen Elektroinstallation für unser Dachgeschoss hab ich mir hier angemeldet und hoffe auf sachdienliche Antworten
Es geht um die Dimensionierung unserer Vorsicherung für das völlig neu ausgebaute Dachgeschoss,Es wurden bereits 32 Steckdosen,8 Lichtschalter und 1 Bewegungsmelder verdrahtet.
Lichtstromkreis(1,5 mm) mit 10 A abgesichert,Steckdosenstromkreis getrennt (2,5mm) mit 16 A abgesichert.
Jeweils ein FI für die Stromkreise lcht und Steckdose.
Es befinden sich 3 Schlafzimmer und 1 Badezimmer im DG.
Die Verlegung der Leitungenund die anstehende verdrahtung werden von mir durchgeführt und dem für den Anschluss der Anlage an den Hauptverteiler beauftragten Elektriker überprüft.
Jetzt hat mir der Elektro Meister der die "Endabnahme" macht auf meine Nachfrage welche Sicherungen ich zur Absicherung der UV im Hauptverteiler besorgen soll gesagt eine 25A Neozed 3 polig wäre die beste Lösung.
Allerdings ist die Hauptsicherung nach dem Zäher,an der das EG abgesichert ist auch eine 25A Neozed.
Macht es da wirklich Sinn einfach noch eine 25A dahinter zu klemmen oder wäre es nicht besser nach dieser bestehenden 24A Neozed3 polig 2 x 20A Neozed 3 polig zu klemmen und dann eine fürs Eg und eine fürs DG.

Um keine Fragen bezüglich,bist du sicher das nicht einen Fachmann machen zu lassen und Strom ist gefährlich für Laien.....Ich bin gelernter Energieelektroniker,arbeite aber seit einigen Jahren nicht mehr in diesem Bereich,habe somit schon Kenntnisse,kenne nur die aktuellen Richtlinien und Vorschriften nicht und habe deswegen ja auch einen Elektromeister der mir das abnimmt und im Endefekt die Anlage in Betrieb nimmt.Möchte halt nur die Teile selbst besorgen und die Verdrahtung außerhalb des Verteilers übernehmen.
Hoffentlich nicht zu viel Text


BID = 950326

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

In Anbetracht dieser geringen Vorsicherung gibt es nur eine einzige sinnvolle Lösung: gar keine separate UV-Sicherung sondern einen Hauptschalter.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 950329

Mr.Brown76

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Da ich mit Absprache mit meinem Elektromeister bereits eine Unterverteile besorgt habe und ie Leitung oben schon liegt wird sich wohl eine sinnige Lösung finden.
Ich war halt nur verwundert das er meint er wolle einfach auch ne 25 A Neozed als Absicherung für die UV nehmen.
Evtl. Wäre es ja sinnvoll den Netzbetreiber zu fragen wie hoch dennn die Hauptsicherung vor dem Zähler ist,das Haus ist Baujahr 1982.
Sollte die Hauptsicherung bei 63A liegen könnte man die Sicherung nach dem Zähler doch auf 35a erhöhen und danach 2x25a Neozed 3 poligfür EG und DG....oder

BID = 950330

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

25A ist zu 35 A nicht selektiv! Ich sehe nur einen Vorteil bei der Neozed, da lässt sich die Sicherung ohne großen Probleme anpassen. Als Vorsicherung würde ich aber Neozed-Lasttrennschalter verwenden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 950332

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

normalerweise hängt man das ja nicht nach der Nachzählersicherung, auf der das EG hängt, sondern man verwendet eine 2. paralelle Nachzählersicherung, für das DG.

BID = 950335

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Normal sollte es bei Baujahr 87 auch keine Nachzählersicherungen mehr geben.
Hak >>> Vorzählersicherung> Zähler> Hauptverteilung> Vorsicherungen für Unterverteiler>> Stromkreissicherungen.
Sinnvolle Abstufungen 63 A NH in Hak >> 63 A SLS >> 35A SLS>> 16 A LS
Für die 35 A SLS gehen zur Not auch noch Neozed

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 950342

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ob man das 'Vorsicherungen für Unterverteiler' oder Zählernachsicherung nennt, ist doch egal.

Frage: Kommt der Threadersteller aus Österreich? (wegen der 25A Neozed)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 15 Jan 2015 16:14 ]

BID = 950344

Mr.Brown76

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Komme aus Deutschland, unser Haus steht in Niedersachsen.
Wenn mein Elektriker an die Hauptsicherung vorm Zähler geht(darf er das?) miß dann der Anschlusskasten Gebührenpflichtig vom Energieversorger wieder verplombt werden?
Meinem Verständnis zu folge wäre es doch am sinnvollsten erstmal herauszubekommen wasfür eine Hauptsicherung im verplombten Anschlusskasten sitz um dan entsprechen evtl eine dementsprechend große dahinter zu setzen und nach Möglichkeit davon dann 2 weitere Vorsicherungen für EG und DG setzen zu können.

BID = 950374

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn Dein Elektriker die Plomben lösen darf, darf er auch selbst verplomben. Ansonsten hat er da nichts verloren! Was denkst du, warum da nach dem Zähler Hauptleitungsklemmen montiert sind?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 950453

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Warum willst du denn unbedingt extra Vorsicherungen für den DG-Verteiler? Wenn die Leitung dort rauf 25 A aushält - und das wird sie ja wohl - setz einen Hauptschalter und gut ist!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 951335

Mr.Brown76

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Okay,gestern war ein Elektro Geselle da und hat mir die UV angeschlossen.
25 A Neozed ->2Stk. FI Hager 4 polig mit N 40 A -> 7 Stk. LS B16/B10 für Steckdosen und Licht getrennt verteilt auf die beiden FI`s
(oberer FI 2x Licht 2x Steckdosen/unterer FI 1x Licht 2x Steckdosen).
Da die Steckdosen und Schalter noch nicht fertig installiert sind da noch auf Spachtelarbeiten und Verputzer gewartet wird wurde erstmal nur die Funktion der 2 FI`s mittels Duspol und der FI Prüftaste geprüft.
Dabei ergab sich dann folgendes Problem:
1 FI lässt sich über die Prüftaste auslösen.
Der zweite FI,der am gleichen Neozed Element Phasengleich angeschlossen wurde lässt sich nicht per Prüftaste auslösen obwohl Spannung anliegt.
Der FI wurde getauscht und weiterhin löste nur der obere der beiden FI`s aus demnach ist der FI nicht defekt.
Es wurden auch alle nachgeschalteten LS abgeklemmt,weiterhin funktionierte nür die Prüftaste des oberen FI`s.
Da die Elektroinstallation Schalter und Steckdosen technisch noch nicht abgeschlossen ist,bin ich noch nicht sofort darauf angewiesen.
Der Meister kommt noch vorbei und will sich das anschauen.
Allerdings konnte er sich nach tel Rücksprache auch erstmal keinen Reim machen.
Hat jemand ne Idee?

BID = 951337

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

N-PE Schluss nach dem FI!!
Da der simulierte Fehlerstrom vor dem FI abgegriffen wird und nur durch den N zurück fließt hebelt ein N-PE-Schluß nach dem FI die Testtaste aus.
Edit: Schaltbild eingefügt.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jan 2015 18:09 ]

BID = 951339

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...gL25A ist sehr wohl selektiv zu gL35 A
gL25A ist nicht selektiv zu B16A, dafür sind gL35A nötig und bei C16A sogar gL50A *intabellenbuchguck*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 951341

Mr.Brown76

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Okay der N-PE Schluss klingt soweit nachvollziebat,aber beide FI's sindparalell an dem selben Neozed Block und an der selben N-Schiene,um evtl Kurzschlüsse an den LS angeschlossenen Leitungen die noch nicht komplett verdrahtet wurden auszuschliessen wurden vom Eli alle Abgänge vom FI zum testen der Prüftasten abgeklemmt und beim oberen FI funktioniert die Prüftaste,am unterem nicht.
Werden die FI's getauscht funktioniert weiterhin beim oberen Fi die Taste,beim jetzt unten angeschlossenem nicht.
Wenn ich da oben gleich vernünftige Lichtverhältnisse hinbekomme mach ich schnell nen Foto vom Verteiler ansonsten kommts Morgen.

BID = 951343

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Oh mann Alles vor dem FI interessiert den nicht. Das Abklemmen der LS bringt auch nichts, es reicht diese Freizuschalten. Die Verbindung N zu PE nach dem FI interessiert. Um einen N-PE- Schluss nach dem FI auszuschliesen werden alle LS abgeschaltet und der AbgangsN des FI abgeklemmt, dann existiert garantiert kein N-PE-Schluss mehr. Dann muss der FI über die Prüftaste auslösen.
Die LS werden ausgeschaltet, um einen schwebenden Sternpunkt zu vermeiden.
Edit: das die AbgangsN der beiden FI getrennt werden und keinerlei Verbindung untereinander haben dürfen sollte bekannt sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jan 2015 19:01 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924204   Heute : 696    Gestern : 8415    Online : 282        19.4.2024    5:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0827529430389