DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:58:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz

    







BID = 532464

roterdrtache2002

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Basel
 

  


Hallo liebe Elekrotechnik begeisterte Gemeinde

Unser Haus wurde in den Sechzigern gebaut.

Einen Fundamenterder gibt es nicht, jedoch einen Blitzschutz auf dem Dach der auch alle paar Jahre kontrolliert (nachgemessen) wird.

Die Elektroanlage im Haus wurde 1998 von einer Elektrofirma modernisiert.

Aus aktuellem Anlass würde ich gern einen DEHNbloc nachrüsten da es in letzter zeit vermehrt Schäden durch Überspannung gegeben hat.

Ich weiss, DEHNbloc ist nur ein Grobschutz und ein Mittel bzw. Feinschutz wird noch folgen.

Der aktuelle Verdrahtungsplan sieht so aus wie auf dem Bild.

Von Draussen kommen L1 L2 L3 und ein N bzw. PEN.


Im Keller muss ein Erder geschlagen werden der als fehlender Fundamenterder eingesetzt werden soll.
Desweiteren muss eine Potentialausgleichsschiene gesetzt werden.

Vom DEHNbloc soll ein 16mm² zum PAS gelegt werden und vom PAS zum "Fundamenterder" Aluminiumableiterdraht 16mm².

Könnte sich bitte mal jemand unverbindlich das Bild angucken und sagen ob das Vorhaben so realisiert werden kann oder es "Planungsfehler" gibt!?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: roterdrtache2002 am  4 Jul 2008 15:55 ]

BID = 532465

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

 

  

Hallo

Den Dehn Bloc würde ich von einem Elektro Unternehmen im Vorzählerbereich Installieren lassen.

Dazu in der UV noch ein 4pol. Dehn Guard als Mittelschutz.

Zum Bild: Wenn du ein TN-C Netzt hasst dann kommt bei Dir am HAK ein PEN an und kein N, dieser muss dann auch in grün/gelb ausgeführt sein.

Was ist das für ein Bauteil neben dem Dehn Bloc? Direkt vom Ableiter zur PAS


mfg Philipp

BID = 532470

roterdrtache2002

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Basel

Hallo Philipp!

Das Teil direkt neben dem DEHNbloc ist ein DEHN Klemmblock (Artikelnummer 900699).

Das mit dem PEN am Hausanschluss habe ich mir auch gedacht... jedoch ist es wirklich so, dass 2 schwarze, 1 braunes und ein blaues Kabel hereinkommen.

Der Elektrofachbetrieb der damals Modernistert hat,hat den grün/gelben auf den blauen der von draussen kommt geklemmt.

Was habe ich denn dann für eine Netzform? müsste ja eigendlich TN-C sein?

Wie gesagt, L1 + L2 + L3 und ein blauer kommen aus dem Erdkabel herraus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: roterdrtache2002 am  4 Jul 2008 17:06 ]

BID = 532484

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo, ich hab in unserer Ecke, meist( EON ), noch nicht erlebt, das die einen blauen N oder PEN liefern. TN-Netze sind immer gelbgrün bei unseren VNB`s und auch bei TT liefern die einen gelbgrünen, der aber nur als N genutzt werden darf.
Daher unbedingt mal bei Deinem VNB nachfragen, nicht das die Dir ein TT-Netz liefern. Dann müsste der PE im Zählerkasten vom N getrennt werden und separat
zur PAS verlegt werden, und auch ein Erder gesetzt werden.
Als Schutzleiter darf blau nicht verwendet werden, so wie es bei Dir ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satman am  4 Jul 2008 18:07 ]

BID = 532493

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Blau am HAK ist für deutsche verhältnisse sehr ungewöhnlich, auch in TT-Systemen.
Ob das die Schweizer auch so handhaben?

BID = 532496

roterdrtache2002

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Basel

Ich komme aus einer ecke nähe Hannover.

Früher war der zuständige Versorger die HASTRA.
Hastra wurde von AVACON übernommen.

Avacon habe ich eine Anfrage gestellt zur gelieferten Netzform, die wollen oder können mir nicht helfen.

Als Antwort kam das ich ja bei Yello Strom sei und da fragen solle.
Yello sagt wiederum das ich bei Avacon anfragen soll weil dies der zuständige Lieferant sei denn Yello benutzt ja die von Hastra (jetzt Avacon) gelegte Leitung.

Hier erstmal ein Bild von meiner selbst erstellten Verteilung im 1.OG .

ALLE Elektrischen Leitungen habe ich damals herausgerissen (mit Stoff ummantelte waren auch dabei) und alles neu verkabelt.
Es gibt auch keine Lüsterklemmen etc. nur Wagoklemmen

Ein Bild vom Zählerschrank im Keller liefere ich morgen gegen Abend nach.

Ach ja, habe mal mit einem Durchgangsprüfer N und PE gemessen.... und was mag da rausgekommen sein?? Durchgang Piiiiiiep!!

Ich habe im 1. OG keine Brücke von N auf PE, alles sauber getrennt.
Es liegt also wohl daran, dass der Elektriker im Keller (Zählerschrank) den PE der von oben kommt auf den N von der Hauseinführung geklemmt hat.

Sollte man in dem Fall nicht den PE der von oben kommt vom N der Hauseinführung abklemmen und stattdessen auf eine Potentialausgleichsschiene legen, die mit einem Staberder verbunden wird?

LG!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: roterdrtache2002 am  4 Jul 2008 19:44 ]

BID = 532498

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wer hat denn da die beiden 3-poligen C32er LS nachgerüstet???
Was da abgeht, sind doch höchstens 2,5er Strippen...!!!
Ruf schon mal die Feuerwehr!


Und:
Man darf auf keinen Fall die "PEN-Aufteilungsbrücke" entfernen, da nicht alle Stromkreise FI-geschützt sind. Sonst bestünde Lebensgefahr im Fehlerfalle.

Die Auskunft von Avacon ist Schwachsinn und -gelinde gesagt - ne Frechheit!
Da solltest Du mal ne Ebene höher anklopfen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 532510

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Kannst du mal eine Foto von schräg unter den Automaten machen? Die dortige Querverdrahtung erscheint mir Merkwürdig!

BID = 532520

roterdrtache2002

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Basel

Hallo, vielen Dank euch beiden....

Die C32er Automaten werden noch getauscht, hatte keine anderen zur Hand.

Einer geht zum E-Herd (genau hinter der Wand ca. 2m Leitungsweg), der andere ist für die Klimaanlage die hat einen Anschlusswert von 1,5 KW Leitungsweg ca. 6m.

Bei den Sicherungsautomaten schaut es so aus, das der ganz rechts nur ein Platzhalter ist (unbenutzt und nicht angeschlossen).
Danach sind 3 Automaten auf L1, dann 3 Automaten + 1 FI auf L2 dann ein Automat + FI auf L3

LG!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: roterdrtache2002 am  4 Jul 2008 21:40 ]

BID = 532521

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Als ersten Hinweis könnte mann auch in den Zählerplatzlisten nach der Netzform suchen. Welcher ORT PLZ? dann kann mann suchen.

Die Schaltung ist bei dir wie TN die Farben wie TT.

BID = 532523

roterdrtache2002

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Basel

@ SPS mein Versorger is Avacon und das Versorgungsgebiet ist 30926

Avacon AG 4.78 ja TN-C 1 bis-63A Empf. nein nein 63A 50-empf.

Wenn ich im Sicherungskasten nach dem Hauptschalter einen 4 Poligen FI Schalter Installiere über den L1 L2 L3 + N läuft, dann könnte ich mir ja die anderen beiden FI's sparen.

Im Zählerschrank im Keller könnte ich dann den PE vom N des Hausanschlusses herunternehmen und auf die Potentialausgleichsschiene legen die mit dem Tiefenerder verbunden ist, ja ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: roterdrtache2002 am  4 Jul 2008 22:08 ]

BID = 532536

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Warum sind die Aussenleiter so unterschiedlich stark belastet, sprich mit unterschiedlich vielen LS belegt? Die 1,5er Adern haben im vor LS Berreich nichts zu suchen! Die unmöglichen 32A LS wurden ja schon angesprochen...

Ich glaube, Überspannungschutz ist aktuell dein letztes Problem, erstmal muss diese UV auf Vordermann gebracht werden.

BID = 532537

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
roterdrtache2002 hat am  4 Jul 2008 21:48 geschrieben :

Im Zählerschrank im Keller könnte ich dann den PE vom N des Hausanschlusses herunternehmen und auf die Potentialausgleichsschiene legen die mit dem Tiefenerder verbunden ist, ja ?


Das wäre dann ein lokales TT. Das kann man machen, wenn der Erder es hergibt, und wenn alle Kreise FI-geschützt sind.


Gruß, Bartho

BID = 532543

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo

ich habe den Hinweis gefunden das Avacon AG jetzt e.on ist.
Kann das sein?

mfg sps


BID = 532544

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...was ist denn das für ein gequetsche oben in dem Hager Hauptschalter sind das verschiedene Querschnitte
oder auch noch verschiedene Aderabschlüsse (Kabelschuh / Hülsen)


...bei den C32 LS kann man schon von Glück reden
das du keine C63 LS oder gleich Hauptschalter zur Hand hatest oder was




SOFORT ABSCHALTEN DEN BRANDSATZ

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923695   Heute : 186    Gestern : 8415    Online : 447        19.4.2024    0:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0912418365479