Defekte Stromkreis, Spannung vorhanden - Strom nicht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:40:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Defekte Stromkreis, Spannung vorhanden - Strom nicht
Suche nach: stromkreis (4274) spannung (45363) strom (35415)

Problem gelöst    







BID = 888633

Eisbaer79

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Hallo liebe Leute!

Folgende Situation:
Elternhaus, Bj. 1939, ausgeführt in TN-C. Die Küche wurde vor 12 Jahren erneuert und es wurden neue Leitungen gezogen. Der Sicherungskasten besteht aus 7 LS, ohne FI's, alle 16A Typ H. Wobei ein LS fast für das halbe, zweistöckige Gebäude zuständig ist. So weit, so gut, bisher.

Heute bei meiner Mutter zum üblichen Sonntagskaffee zu Besuch, möchte meinem Sohn den Fastfoodburger in der Mikrowelle aufwärmen, drücke also den Startknopf an der Mikrowelle und was passiert? Es gibt ein "Plop" Geräusch und die Mikrowelle geht komplett aus. Keine Displayanzeige mehr, . Okay, Die Küpperbusch Mikrowelle wird wohl ihren Dienst eingestellt haben, also wärmen wir den Burger im Backofen auf. Denkste! Der Backofen ist unter der Mikrowelle verbaut und als ich ihn einschalten möchte bricht auch hier alles zusammen, das Display wird dunkel, auch hier geht nix mehr. Allerdings flackert es ab und zu noch auf, was mich etwas ängstlich werden läßt, in Richtung: Lose Klemmstelle in einem Verteiler?

Erst mal auf den Sicherungskasten geschaut, kein LS hat ausgelöst. Dann die Mikrowelle und den Backofen ausgebaut und festgestellt, dass beide Geräte an einer Unterputzdoppelsteckdose angeschlossen sind, die nach ausführlicher Sichtprüfung keine losen Kontakstellen aufweist. Diese Doppelsteckdose liegt auf einem einzelnen LS, der eben nur diese Steckdosen absichert. Nun gut, mit dem Duspol die Dose gemessen, es liegt volle Spannung an. Die Mikrowelle sowie den Backofen an einem anders abgesicherten Stromkreis angeschlossen und beide Geräte funktionieren. Dann nach mehrmaligen Ein / Ausschalten des LS für die besagte Doppelsteckdose mal eine Baulampe mit 60 Watt eingesteckt, diese funktionierte. Jetzt mal den benachbarten Kühlschrank in die Steckdose des Backofens eingesteckt und siehe da, Licht geht an, aber der Kompressor brummt nur statt anzulaufen.

Hmmm... Alles wieder eingebaut und wie gehabt angeschlossen. Der Backofen hat wieder eine Displaybeleuchtung, aber sobald man ihn auf Heizen oder Umluft stellen will passiert gar nichts. Das Display der Uhr bleibt jedoch an, er heizt nur nicht, bzw. in der Funktionsstellung Umluft läuft noch nicht mal der Motor des Ventilators an. Nun nochmal die Mikrowelle in Betrieb genommen und was passiert? In dem Moment wo der Startknopf gedrückt wird kommt wieder das "Plop" und alles ist dunkel.

Ich habe nun den betroffenen LS ausgeschaltet und werde morgen einen befreundeten Elektriker Meister bitten sich das ganze mal anzuschauen.

Jetzt aber die eigentliche Frage: Könnte ich mich meiner Annahme recht haben, dass sich aus irgendeinem Grund der LS verabschiedet hat und zwar noch Spannung durchlässt, aber keine Strombelastung mehr möglich ist? Es scheint ja ganz klar zu sein, sobald die Leitung belastet wird bricht sie zusammen, jedoch ohne Auslösung des LS. Schaltet man diesen allerdings aus, so trennt er die Leitung laut Duspol auch noch zuverlässig.

Viele Grüße,
René

BID = 888634

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Das klingt sehr nach einer losen Klemmstelle. Sofort Freischalten und vom Elektriker inspizieren. Es besteht Brandgefahr!

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 888880

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Und gleich überlegen, zumindest die LS Typ H gegen aktuelle tauschen zu lassen. Diese Typen gewährleisten keinen guten Brandschutz.
Wenn noch Platz und Geld da ist, gleich den FI mit rein.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 888887

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Klingt für mich nach einer Neutralleiter- oder gar PEN-Leiter-Unterbrechung. Am besten Schleifenimpedanz- und Netzimpedanzmessung durchführen und Sichtprüfung der Neutralleiter-/PEN-Klemmen des Stromkreises bis zur Verteilung!

Unabhängig von diesem Problem gehören die H-Automaten alle ausgetauscht (H = Hausbrand)

KK

BID = 888974

Eisbaer79

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Mönchengladbach

So, ich habe mir gestern mit einem Elektrikermeister zusammen mal die LS angeschaut und zur Probe mal "Quergetauscht". Die Klemmstellen dort sind okay, der LS anscheinend auch.

Nun werde ich mir am Wochenende mal alle in Frage kommenden Verteilerdosen anschauen, da wird wohl irgendwo der Fehler stecken, ich werde anschließend berichten.

Die alten H LS werden wir gegen neue tauschen, an einem verregneten Wochenende, also bei diesem Wetter zur Zeit wohl relativ zügig

Grüße,
René

BID = 888975

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ach ja Elektromeister und nutzt noch nicht mal das Schutzmaßnahmeprüfgerät um den Stromkreis mal in 5 min durch zumessen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889002

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Die alten H LS werden wir gegen neue tauschen,

Warum denn nun wieder neue H-Automaten einbauen (wenn sie denn noch in irgendeinem Lager rumliegen)- die sind auch nicht sicherer als die Alten!

ciao Maris

BID = 889011

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@Rhodosmaris

Guter Hinweis - eigentlich meinte andi, daß man aktuelle Leitungsschutzschalter (i.d.R. Typ B) einbauen sollte. Aber evtl. auch mal schauen ob die 16A, die vmtl. überall drinnen hängen auch nach aktueller Norm möglich bzw. sinnvoll sind. Sicherer wäre man mit einem Nennstrom <16A.

BID = 890180

Eisbaer79

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo!

Manchmal dauert es halt ein paar Tage länger, aber auf das Ergebnis kommt es ja schließlich an

Der Fehler wurde von uns gefunden, es handelte sich um eine lose Klemmstelle in einer Verteilerdose. Dort waren die Steckdosen der Küche von einem Elektriker vor 12 Jahren von 2 Außenleitern mittels Lüsterklemmen neue aufgeteilt worden. Eine der Lüsterklemmen hat sich gelöst und der Draht war lose. Wir haben nun in allen Verteilerdosen zwischen Küche und Hausverteiler die Lüsterklemmen durch Wagos ersetzt.

Für den Austausch der alten H LS wurde auch schon ein Termin mit einem Elektriker gemacht, was und wie er da tauscht überlassen wir ihm, schließlich schreibt er ja auch die Rechnung dafür

Viele Grüße,
René


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686976   Heute : 2870    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    8:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116701126099