Deckenlampe aufgehängt...nun steckdose kein strom mehr...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:14:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Deckenlampe aufgehängt...nun steckdose kein strom mehr...
Suche nach: deckenlampe (266) steckdose (11007) strom (35415)

Problem gelöst    







BID = 703794

estragon

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hi,

also nun zu meinem problem (seid nicht zu streng...blick bei der ganzen thematik nur begrenzt durch)

also aus meiner decke kommen 5 adern...2 mal gelb/grün, 2 mal blau und einmal braun..

bisher -bevor die lampe an die decke kam) waren durch so ne steckverbindung (also keine lüsterklemme...keine ahnung was das genau für dinger waren) die beiden gelb/grünen und die beiden blauen jeweils miteinander verbunden...nun hab ich da jeweils eine blaue und eine gelb/grüne ader aus der steckverbindung rausgenommen und zusammen mit der braunen meine deckenlampe angeschlossen....lampe funtioniert eins a nur eine steckdose im raum nicht mehr....müssen die beiden blauen und die beiden gelb/grünen wieder zusammen und dann mit irgendeiner dreiverbindung noch jeweils blau und gelb/grün der lampe dazu???


sorry falls das sehr umständlich beschrieben ist...aber ich hoffe es versteht mich jemand...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: estragon am 25 Jul 2010 23:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: estragon am 25 Jul 2010 23:39 ]

BID = 703798

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum

desweiteren freue ich mich das du noch lebst



...jetzt schalt mal schnell die Sicherung aus und klemm zusammen was zusammen gehört


...das waren dann wohl auch WAGO-Klemmen


...die Steckdose hat funktioniert wo es noch zusammen war und jetzt wos auseinander ist gehts nicht mehr,
was kann man da nur machen



...ausser der Steckdose scheint auch deine GROSSSCHREIBTASTE nicht mehr zu funktionieren

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 703804

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
estragon hat am 25 Jul 2010 23:33 geschrieben :

.müssen die beiden blauen und die beiden gelb/grünen wieder zusammen

Nö,die waren da nur weil einer grad Leitungen und Klemmen übrig hatte...

Zitat :
desweiteren freue ich mich das du noch lebst

Komischerweise passiert solch vollkommen schmerzfreien Amateuren immer nix...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 703806

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Als erstes Sicherung raus und die Stecker aus den defekten Steckdosen ziehen, es besteht u.U. Lebensgefahr! Sei froh das da nicht mehr passiert ist!
Ich frage mich allerdings, warum du da rumfummelst wenn du selbst angibst, das du da nicht durchblickst!

Dann bitte vernünftig schreiben, das ist ein Forum, kein Kiddiechat!

Die Klemmen waren entweder normale Wagoklemmen oder spezielle Leuchtenklemmen und die müssen da auch wieder dran.
Die normalen Wagoklemmen sind allerdings nicht für die Anschlussleitungen der Leuchten geeignet, deswegen werden das warscheinlich Leuchtenklemmen gewesen sein.
Es gibt auch eine Variante mit Hebeln.
Die Adern müssen natürlich wieder wie vorher verbunden werden.

Zitat :
lampe funtioniert eins a

Das ist Nebensache, sie muß sicher funktionieren!

Zitat :
müssen die beiden blauen und die beiden gelb/grünen wieder zusammen und dann mit irgendeiner dreiverbindung noch jeweils blau und gelb/grün der lampe dazu???

Das Wort "dreiverbindung" gibt es zwar nicht, ich vermute aber mal, du meinst das richtige.
Die drei Adern müssen gemeinsam in eine Klemme.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 703811

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Sicherung raus 2poligen Spannungsprüfer besorgen und bis du den hast bleibt die Sicherung drausen !!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Leuchtenwago mit 2 massiven Leitern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Jul 2010  0:31 ]

BID = 703814

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bin ich der einzige, der sich fragt wo der Außenleiter für die Steckdose ist?
Gibt es über dem Auslass eine Dose, wo sich eine weitere Klemme verstecken kann bzw. wie kommen die Adern aus der Decke? Ein Foto vom Auslass wäre gut.

Jedenfalls sollte ein richtiger Elektriker den Anschluss dieser Leuchte übernehmen inkl. anschließender Prüfung jener Steckdose. Für die Geschichte sollte ein Fachmann keine 5 Minuten brauchen, zumal die Leuchte bereits montiert ist.

Wie bereits gesagt besteht bei unsachgemäßem Anschluss Lebensgefahr! Dass alles funktioniert reicht bei weitem nicht aus!

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 703836

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Und ich frage mich, ob das eine normale verputzte Decke ist, oder eine "abgehängte".
Wenn es eine Normale Decke ist, was für ein Zauberer macht da einen Leuchtenauslass und Weiterverbindung zu ????? (wenn tatsächlich zur Steckdose, dann bleibt die schon gestellte frage nach dem Aussenleiter).
Ich dachte, daß solche Kunststücke nur in Eigenregie einiger Heimkünstler möglich sind und das kann ich mir nur bei einer "abgehängten" Decke vorstellen.

Rafikus

BID = 703842

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
clembra hat am 26 Jul 2010 00:42 geschrieben :

Bin ich der einzige, der sich fragt wo der Außenleiter für die Steckdose ist?

Offenbar.
Alle anderen nehmen an, daß das wie üblich ausgeführt ist, also der ungeschaltete Außenleiter ungeschnitten mit durchgeführt wurde.
Gerade bei verrohrten Installationen sieht man davon unter Farbe und Tapete oft nichts. Er hangelt sich direkt von Rohr zu Rohr...
Manchmal ist auch ne "direktr eingeputzte" Klemme vorhanden.


Zitat :
Gibt es über dem Auslass eine Dose, wo sich eine weitere Klemme verstecken kann bzw. wie kommen die Adern aus der Decke? Ein Foto vom Auslass wäre gut.

Oft ist da leider keine Dose, deswegen passieren dann solche Sachen.


Zitat :
Jedenfalls sollte ein richtiger Elektriker den Anschluss dieser Leuchte übernehmen inkl. anschließender Prüfung jener Steckdose. Für die Geschichte sollte ein Fachmann keine 5 Minuten brauchen, zumal die Leuchte bereits montiert ist.

Richtig!
Wobei ich mit den Messungen eher 10 Minuten veranschlagen würde. Muß ja zumindest an Leuchtenauslaß und allen betroffenen Steckdosen die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachgewiesen werden.

Der Fragesteller hatte insofern Glück, daß es wohl ne unkritische Netzform (TN-S oder TT) ist UND kein Fehler an einem Verbraucher vorlag. Aber schon die Ableitströme hätten ihm etwas auf die Finger geben können (an den an jener Steckdose angeschlossenen Geräten).


Zitat :
Wie bereits gesagt besteht bei unsachgemäßem Anschluss Lebensgefahr!

Und ein unsachgemäßer Anschluß liegt ja nun vor!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 703866

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Um solche Situationen zu verhindern gehe ich wenn ich so etwas in einer Bestandsinstallation vorfinde folgendermaßen vor: Wagoklemme 3x1,5mm2 auf die ankommenden bzw. abgehenden Adern, daran kurze Brücken eindrähtig 1,5mm2 und erst an diese Leuchten- oder Lusterklemmen, damit bei der Leuchten-Demontage niemand an die weiterführenden Leitungen muß.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 703872

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so macht man das sinnvollerweise.

Aber manchmal schaffen es Mieter, auch das wieder mit zu demontieren...


Zitat :
Ich dachte, daß solche Kunststücke nur in Eigenregie einiger Heimkünstler möglich sind und das kann ich mir nur bei einer "abgehängten" Decke vorstellen.

Nö, das war ne Zeitlang sehr in Mode, ganze Wohuingen über die Decken zu verdrahten. Insbesondere bei Betondecken, in den 1970ern. Aber auch heute wird das teilweise noch so gemacht (allerdings mit Deckendosen).

BID = 703875

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Die Mode mit der über die einzige zentrale Deckenleuchte zur einzigen Steckdose im Zimmer weiterzugehen, war wie gesagt bei I-Rohr-Installation (mit Teerpappe innen drin) bis zum verlorenen Krieg zumindest auf dem Lande und in billigen Mietwohnungen absolut normal. Das Geraffel später daann unter einer Stuck-Imitation aus Styropor versteckt hat mich mal fast verzweifeln lassen...
Lange her...
Pensionär

BID = 703881

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ihr wisst aber alle, dass Wago Leuchtenklemmen mit Zwillingsanschlüssen oben genau für diesen Anwendungsfall im Programm hat und ihr im Auto haben solltet?

BID = 703885

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Freilich kenne ich diese Methode... nur zu gut. Da hängen dann 5 schwarze G-Drähte aus der Decke und die Vormieter haben jeden einzeln abgeschnitten und mit Leukoplast umwickelt. Dann geht das große Messen los - erst 1-polig den Dauer-L und den geschalteten ermitteln, dann 2-polig den N und die verbleibenden Adern sind die abgehenden.

Bei einem Freund (Haus von 1960) war das auch so, für die Balkonbeleuchtung. Installation übrigens in Bergmannrohr an die Rohdecke genagelt, darunter Gipskartondecke (beim Bau wurden in die Schalung Holzdübel eingelegt, an denen einerseits die Rohre befestigt, andererseits die 25x50mm-Traglattung für die Gipskartondecke).

Zuletzt habe ich das unter Verwendung einer Deckendose in einem Bau von etwa 1999 gesehen. Das war vielleicht eine Riesenkrake!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 703896

estragon

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

da bin ich wieder...

Entschuldigen muss ich mich wohl vorweg schon wieder:

- Entschuldigung das ich es online gewohnt bin die Kleinschreibung zu benutzen. Es gibt mittlerweile Weltfirmen die unternehmensweite Emails in der Kleinschreibung verschicken...wohl Anlehnung an Englisch...somit bin ich es einfach gewohnt...werde mich aber von nun an bemühen.

- Das es besser wäre die Sache von einem Elektriker machen zu lassen sehe ich ein...jedoch bin ich erstens bei sowas ehrgeizig und würde das gerne auch alleine schaffen und zweitens ist mir das eigentlich zu teuer den wegen 5 Minuten prüfen anfahren zu lassen.

Habe jetzt folgende Utensilien im Baumarkt besorgt (der Verkäufer hatte so ungefähr mein Kompetenzlevel )

Spannungsprüfer

Verbindungsklemme

Der Verkäufer hat mir versichert das mit der Verbindungsklemme sowohl die "starren" Adern aus der Decke als auch die "drahtigen" Adern der Lampe zusammenschliessen kann (ist auch so ein Zeichen auf der Verpackung das darauf schliessen lässt das es geht).

Was ich noch sagen kann ist das es nicht die einzige Steckdose das Raumes ist, alle anderen gehen nach wie vor Tip Top...es ist anscheinend nur die eine Steckdose die wohl so komisch über die Decke läuft...

Also kann mir da jemand helfen? Gerne auch im Chat....Schau hier so alle halbe h mal durch...

Gruß in die Runde und danke nochmal für die bereits erhaltene Unterstützung...

Estragon



[ Diese Nachricht wurde geändert von: estragon am 26 Jul 2010 16:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: estragon am 26 Jul 2010 16:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: estragon am 26 Jul 2010 16:56 ]

BID = 703899

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

zuerst den Originalzustand herstellen
2tens mit 2 poligem Spannungsprüfer messen ob Spannung zwischen Gelb/grün und Blau
3 tens Spannung zwischen Braun und Blau messen
4 tens spannung zwischen Gelb /grün und braun messen
Ergebnisse hierher
Gruß Bernd
Vorsicht du misst unter Netzspannung


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692770   Heute : 8672    Gestern : 12674    Online : 546        29.3.2024    16:14
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10121679306