Deckeneinbauringe in PE einbeziehen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:01:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Deckeneinbauringe in PE einbeziehen

Problem gelöst    







BID = 1024401

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch
 

  


Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit hier mal einen Thread bezüglich der Umrüstung von 12V Halogen auf 230V LED laufen: klick

Am Ende des Threads hat djtongi aufgebracht, die Spot-Lampenringe an den PE zu klemmen. Dieser Vorschlag/Hinweis ist mir damals irgendwie "durchgerutscht", aber da die Frage bei mir aktuell aufgekommen ist, hier nun ein neuer Thread zu folgender Frage:

Sollten metallische Deckeneinbauringe bei einer Umrüstung von 12V auf 230V in den PE einbezogen werden?

In meinem konkreten Fall ist die Zuleitung zur GU10-Fassung doppelt isoliert (siehe Link in meinem früheren Thread).

Im Netz findet man diverse Foren, in denen das Thema diskutiert wird, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, welche Schutzklasse der Hersteller der Einbauleuchten vorgesehen hat. Toll, da es sich um eine Umrüstung handelt, istauf den Ringen natürlich das Symbol für "Schutzklasse III."

Danke für fachkundige Meinungen,
Oliver


BID = 1024482

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

 

  


Zitat :
istauf den Ringen natürlich das Symbol für "Schutzklasse III."


...diese Kennzeichnung, Schutzklasse III - Schutz durch Kleinspannung, muss entfernt werden, das 230V Betrieb

Die verlinkten Fassungen sind Schutzklasse II / Schutz durch doppelte oder verstärkte Isolierung, daher kein Anschluss an PE, darauf achten das die Klemmen auch doppelt isoliert (umhüllt) sind

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1024547

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch


Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Aug 2017 02:02 geschrieben :

...diese Kennzeichnung, Schutzklasse III - Schutz durch Kleinspannung, muss entfernt werden, das 230V Betrieb


Hallo Primus!
Danke für den Hinweis! Da hab' ich noch gar nicht dran gedacht.


Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Aug 2017 02:02 geschrieben :

Die verlinkten Fassungen sind Schutzklasse II / Schutz durch doppelte oder verstärkte Isolierung, daher kein Anschluss an PE, darauf achten das die Klemmen auch doppelt isoliert (umhüllt) sind


OK, das deckt sich mit dem, was ich mir auch schon überlegt hatte.

Nur zur Sicherheit:
Wird reden von diesen Fassungen (hab' nämlich gerade gesehen, dass ich später im Thread noch eine andere Fassung verlinkt habe.)

Was auf dem Foto nicht so klar zu sehen ist: Der Mantel der Leitung ist nicht wie der einer Schlauchleitung aufgebaut, sondern es ist eher eine Art Gewebe. Zählt das trotzdem als doppelte Isolierung?

Danke und Gruß,
Oliver

BID = 1024597

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Hohlleiter hat am  9 Aug 2017 22:38 geschrieben :

Was auf dem Foto nicht so klar zu sehen ist: Der Mantel der Leitung ist nicht wie der einer Schlauchleitung aufgebaut, sondern es ist eher eine Art Gewebe. Zählt das trotzdem als doppelte Isolierung?


...das hört sich nach Glasgewebeschlauch an, der ist Hitzebeständig, wenn das so welcher ist dann lautet die Antwort ja

z.B. --> http://www.hartmann-en.de/produkte.html

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1024639

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Hallo Primus,

ja, das scheint so etwas zu sein.

OK, dann beziehe ich die Ringe nicht in den PE ein.

Mal noch was anderes: Bei manchen Einbauleuchten (Beispiel) befindet sich die Anschlussklemme an einem Arm, der mit dem Einbauring verschraubt wird. Hast Du eine Ahnung, was der Sinn und Zweck dieses Arms ist?

Danke und Gruß,
Oliver

BID = 1024644

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...der "Arm" soll zum einem die nötige Einbautiefe in der Hohldecke sicherstellen um eine ausreichende Wärmeabgabe zu gewährleisten,
zum zweiten soll er die Zuleitung auf Abstand zum Leuchtmittel halten damit diese nicht verschmort

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1024648

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Alles klar. Danke!

Gruß,
Oliver


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688814   Heute : 4708    Gestern : 12674    Online : 521        29.3.2024    11:01
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244600772858